ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Motorkontrollleuchte / NOX-Sensor

Motorkontrollleuchte / NOX-Sensor

Opel Insignia B
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 6:49

Guten Morgen ...ich verzweifele und benötige euer Schwarmwissen ??

Angefangen hat alles vor 2 Jahren mit einem defekten NOX-Sensor. Da ich bis auf die Motorkontrollleuchte keine Auswirkungen hatte, habe ich ihn nicht reparieren lassen. Zudem war es so, das die Komtrolleuchte mal leuchtete und mal wieder nicht. Vor 6 Wochen kam dann ein Batterieproblem dazu. Diese war immer wieder leer bzw. hielt nicht lange nach einer Aufladung. Also wechselte ich diese, verzichtete aber auf eine original Batterie. Leider brachte dies nur kurz den erwünschten Erfolg. Also brachte ich das Fahrzeug zu einem Spezialisten welcher dann einen defekten Batteriesensor feststellte. Nach einer Woche testen und messen, schien alles gut. Also ab in den Skiurlaub und da funktionierte alles. Nach Rückkehr machte die Batterie wieder Probleme. In der Hoffnung es liegt vlt. am NOX-Sensor, wechselte ich auch diesen und lies eine original Opel-Batterie einbauen. Zwischendurch stellte ich noch ein dauerleuchten im Handschuhfach fest. Für kurze Zeit lief jetzt alles, bis erneut die Motorkontrollleuchte kam. Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Ergebnis das erneut der Batteriesensor und der NOX-Sensor defekt seien. Mittlerweile satnd er wieder eine Woche beim Spezialisten und etwas gefunden zu haben. Nach abklemmen der Batterie war die Leuchte kurz weg kam aber nach 400 km wieder ! Hilfe!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Frage: Was ist OTX Sensor?

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 7:37

Dann war es wohl der NOX -Sensor. Danke

Ok hatte nämlich nichts darunter gefunden. Nox hatte ich auch schon beide. Kommen früher oder später. Batterie Sensor hatte ich noch nicht gehört das er kaputt geht. Ist doch der am minus Pol hängt?

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 9:03

Da bin ich überfragt ...so gut kenne ich mich nicht aus. Aber das es zwei NOX-Sensoren gibt, ist ein guter Hinweis. Vlt. ist ja nicht der ausgetauschte defekt, sondern der andere.

Wenn man den Fehlerspeicher auslesen lässt, bekommt man angezeigt, ob es sich um NOX1 oder NOX 2 handelt.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 12:58

Die Prüfung hat ergeben, dass zunächst der 1er gewechselt wurde.Jetzt zeigt der Fehlerspeicher wohl einen defekten 2er an. Das wäre wirklich Zufall, dass kurz nach der Reparatur des 1er der 2er defekt ist. Oder ist das normal?

Machst du Unterbodenwäsche bei deinem Auto? Das hat bei mir den NOX2 dazu gebracht, dass die MKL leuchtet.

Das hatte ich auch nach einer Unterbodenwäsche!

V.G.

Zitat:

@afse schrieb am 7. Mai 2024 um 05:59:06 Uhr:

Machst du Unterbodenwäsche bei deinem Auto? Das hat bei mir den NOX2 dazu gebracht, dass die MKL leuchtet.

Seit dem die Autos so empfindlich geworden sind gegen waschen von unten wasche ich nicht mehr von unten.

Da das Fahrzeug ja beim Spezialisten war/ist einfach zurücklehnen und abwarten.

Zitat:

@afse schrieb am 7. Mai 2024 um 05:59:06 Uhr:

Machst du Unterbodenwäsche bei deinem Auto? Das hat bei mir den NOX2 dazu gebracht, dass die MKL leuchtet.

Wie bei uns, seitdem keine UBW mehr. Und nun ist da Ruhe. Hatten 3 NOX Sensoren in 12 Monaten beim D20DTH verschlissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Motorkontrollleuchte / NOX-Sensor