ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorkontrollleuchte...was kann das sein....?

Motorkontrollleuchte...was kann das sein....?

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. April 2012 um 17:47

Hallo MT Community,

nach ganz laaaaanger Zeit brauch ich mal wieder Euren Rat, aber erstmal muss ich mich für meinen Namen hier mal entschuldigen ;) was hat mich da geritten 2003 mir sowas auszudenken. hehe

Ich habe letzte Woche mit bei einem Audivertragshändler etwas weiter weg einen gebrauchten A3 8P 3,2l quattro gekauft. Am Kafreitag bin ich dann auf die Autobahn und hatte eine längere Fahrt vor mir, bis zu meiner ersten kleinen Raucherpause war alles gut. Bis auf das mich ein MINI bei 240 km/h mal locker recht stehen lasse hatte, keine Ahnung was das war....aber das ist hier jetzt nicht wichtig.:)

Nach meine kleinen Pause, wieder eingestiegen Motor angelassen, von der Raststätte raus auf die Bahn wieder und plötzlich sah ich die Montorkontrollleuchte leuchten. Gleich wieder runter von der Bahn und an und aus....NIX. Leuchtete weiter. Bin dann erstmal weitergefahren. Ich habe keinerlei unterschiede zur Leistung vor dem leuchten oder sonstiges fesstellen können....alles ganz normal. angekommen am Ziel nach 200km war das leuchten immer noch an. Am nächsten Tag immer noch, ab zur Tanke Motor kurz aus und beim Starten was das die konrollleuchte aus. Alles super dachte ich, puste kuchen...Am nächsten Tag das selbe Spiel. Wieder an gewesen nach paar Meter fahren nach einem kurzen stop wieder aus, wieder an, wieder aus, an, aus, an usw usw....Ich habe eine AudiCar plus garantie abgeschlossen und bin dann heute bei um die Ecke zu Audi gefahren. Der Meister sagte mir es sei nix schlimmes ich soll ruhig weiterfahren so lange ich an der Leistung des Motos keinen Verlust oder komische Geräuschentwicklung höre. Ich soll es jetzt weiter beobachten und in 3 Wochen hab ich einen Werkstatt termin erst bekommen.

Meine frage nun, hat der KFZ Meister mich nun nur abgewatscht...? Oder muss ich mir echt keine Sorgen machen? Und was kann es denn Eurer Meinung nach sein, das leuchten dieser Leuchte.

Danke im voraus für Eure Hilfe !!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hat dein KFZ-Meister den Fehlerspeicher nicht ausgelesen??

Die Leuchte an zu haben kann vieles bedeuten......

Bei mir war es die Lambdasonde und einmal der Drehzahlgeber G-28 und das sind mit Sicherheit nicht die einzigen Fehler die durch die Leuchte angezeigt werden!

Themenstarteram 10. April 2012 um 17:55

Ne er sagt er hätte keine Zeit und sagte auch das es alles möglich sein könne.

am 10. April 2012 um 17:56

Ohne den Fehlerspeicher auszulesen, kann man nur Vermutungen anstellen und letztendlich bringt das dich auch nicht weiter ;)

Hatte vor kurzem etwas ähnliches, es könnte sein das das Abgasventil defekt ist es könnte das Ventil vom aktivkohlefilter sein es könnte ein defekter Schlauch sein vom aktivkohlefilter, oder auch der Filter selber....oder könnte ein defekter Sensor sein...

Da du aber keinerlei leistungseinbussen und auch keine seltsamen Geräusche vom Motor wahrnimmst, Wirts nichts schlimmes sein. Trotzdem beobachten und schnellst möglich Fehlerspeicher auslesen lassen (kann jede Hinterhofwerkstatt)....

Ansonsten SUFU ;) da gibbes 100 solcher Probleme.

Lg Erwin

Was ist das denn für ein S.. laden:eek: Meine persönliche Meinung ist, solange nur gelbe Lampen leuchten kann man auch noch weiterfahren. - Das muss aber jeder selber wissen! Achte mal darauf ob und wie sich das Fahrverhalten ändert.

Themenstarteram 10. April 2012 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Christian8P

Meine persönliche Meinung ist, solange nur gelbe Lampen leuchten kann man auch noch weiterfahren. ....

genau das sagte er auch :/

Dann probier' es aus. Ich bin immer noch erstaunt, dass dein Freundlicher keine Zeit hatte den Fehlerspeicher auszulesen. Bei meinem gehört das zum Service.....

Themenstarteram 10. April 2012 um 18:08

Liegt evtl. daran das ich das Auto bei einem anderen AUDI Händler gekauft habe...keine Ahung....

Zitat:

Was ist das denn für ein S.. laden:eek: Meine persönliche Meinung ist, solange nur gelbe Lampen leuchten kann man auch noch weiterfahren. - Das muss aber jeder selber wissen! Achte mal darauf ob und wie sich das Fahrverhalten ändert.

Haha naja, also wenn deine Ölkontrolleleuchte angeht fährse au noch solange wie geht?...die is ja auch gelb.

@X-TREMTIGRA, bevor du den Fehlerspeicher nicht ausgelesen hast, kann man da nichts zu sagen.....aber da du ansonsten keine Probleme mit dem Motor hast kannst du erstmal "normal fahren"....dennoch würde ich nicht zulange warten, als mein aktivkohlefilter defekt war habe ich auch gewartet durch das warten habe ich mir dann noch das ventil und 2 Schläuche zerstört...

Lg Erwin

Themenstarteram 10. April 2012 um 18:33

ich werde morgen mal zu einem anderen freundlich fahren und es auslesen lassen, irgendwie bekomm ich plack wenn dieses ding vor meiner nase leuchtet ;)

besser ist es, es kann nichts sein aber besser jetzt einmal nen :) mehr nerven wie nachher sehr viel Geld zahlen ;)

Themenstarteram 10. April 2012 um 18:40

naja hab ja die garantie, trotzdem nervt es :/

Zitat:

Original geschrieben von VerrueckterErwin

Haha naja, also wenn deine Ölkontrolleleuchte angeht fährse au noch solange wie geht?...die is ja auch gelb.

Dann natürlich nicht.....

Themenstarteram 11. April 2012 um 15:25

Sooooo update:

war heute bei einem anderen :) der hat gleich ausgelesen. Fazit: Nockenfehlstellung und dadurch ist irgendwas mit den Abgasen nicht in Ordnung gewesen.

Er hat hat jetzt das System auf null zurückgesetzt und bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich soll es jetzt erstmal weiter beobachten, naja....mal gucken.

Aber dafür hab ich jetzt folgendendes mit der Drehzahl festgestellt. Wenn ich fahre und stehen bleibe bleibt die Drehzahl für paar sekunde, manchmal bei tausend oder knapp darunter stehen und geht dann erst runter auf Standgas. Hab davon mal ein kurzes Video gemacht....Am Ende bleibt die Nadel bei 900 stehen und geht dann erst runter und zittert dann ein wenig.Keine Ahnung was das jetzt ist...was sagen die Fachmänner denn dazu ?

http://www.youtube.com/watch?v=l6nUSiN-z1k&feature=youtu.be

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorkontrollleuchte...was kann das sein....?