ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motorlager defekt?

Motorlager defekt?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 8. Juli 2017 um 15:28

Hallo Leute.

Es handelt sich um einen Focus Mk3 Turnier 1.0 EB 92 Kw aus 2012.

Aktuell um 70 Tkm auf dem Tacho.

 

Bei Blick in den Motorraum hab ich bemerkt, dass der Bereich des rechten Motorlagers ölverschmiert ist. Es handelt sich um rötliches Öl.

Alles andere scheint trocken zu sein.

Was sagt ihr dazu?

 

Wie gestaltet sich der Wechsel?

Motor abstützen, Lager lösen, altes raus und neues rein? Ist ein Kran notwendig oder reicht ein Rangierwagenheber + Holzklotz aus?

 

MFG MCD Berlin ;)

IMG_20170708_164850.jpg
IMG_20170708_164839.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2017 um 9:19

Hallo :)

 

Heute habe ich das Lager gewechselt.

Ist echt schnell gemacht, in ca. 30 Minuten war ich fertig.

 

Es sind jetzt keine Vibrationen des Motors mehr zu spüren und auch das leichte Ruckeln beim Schalten ist verschwunden, welches ich in letzter Zeit hatte :)

Er fährt sich wieder wie früher.

 

Als Anhang die versprochenen Fotos.

Der Riss, worüber die Flüssigkeit ausgetreten ist, ist allerdings schwer zu erkennen.

 

MFG MCD Berlin ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 8. Juli 2017 um 18:35

Könnte es nicht Kühlmittel sein?

Auf Bild 2 ist der Ausgleichsbehälter zu sehen.Da befindet sich auch der Schlauch der platzen kann.

Kühlmittelniveau ok?

An meinem 1.0 125 2013 ist dieser Ausgleichsbehälter geplatzt.

(Schlauch wurde davor in Rückruf etsetzt)

8 Monate später Motor-Totalschaden als Folge der Überhitzung.

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 19:10

Hallo;)

Danke für deinen Hinweis.

 

Ich werde es morgen nochmal überprüfen, ob es Kühlmittel sein könnte.

Allerdings ist die Flüssigkeit zu dunkel bzw. zu schwarz, während Kühlmittel klar ist.

Es ist nur der Bereich des Lagers feucht, darüber wirkte alles trocken.

Kühlmittelverlust hab ich auch keinen feststellen können.

 

Der problematische Schlauch des 1.0 ist bei mir bereits gewechselt.

 

Ich melde mich morgen wieder.

Schönen Abend noch ;)

 

MFG MCD Berlin ;)

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 9:13

Hallo;)

 

Ich habe jetzt mal alles abgesucht.

Kühlmittelbehälter und die Schläuche sind trocken.

Nachdem ich das Öl im und um das Lager weggewischt habe, konnte ich einen Riss im Gummi des Lagers erkennen.

Genau dort tritt Öl aus.

Also ist das Lager defekt.

 

Ich werde mich nächste Woche an die Arbeit machen und dann berichten, wie es verlaufen ist.

 

Mittlerweile habe ich eine Selbstbastlerwerkstatt gefunden, die mir einen Motorkran zur Verfügung stellt.

So gehe ich auf Nummer sicher und muss mir keine Sorgen um die Ölwanne machen beim Abstützen...

 

MFG MCD Berlin ;)

Wenn Du ein Stück Weichholz unterlegst, musst Du Dir auch um eine Alu-Ölwanne keine Sorgen machen.

Mit einem Kran ist es natürlich besser.

das motörchen kannste doch mit einem arm hochhalten. aber ich wüßte jetzt nicht das ein motorlager mit hydrauliköl (das ist rötlich) geschmiert wird. solche lager sind normalerwise nur durch einen gummi gelagert, mehr nicht. ich würde auch auf kühlmittel tippen!

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 16:39

@ Wolfgang : Ich denke auch, dass ein Kran eleganter ist.

Ich denke auch, dass es schneller und einfacher ist, weil ich mir das Abnehmen des Unterfahrschtzes spare.

Aber danke für den Hinweis :)

 

@ Charles: Das rechte Lager (Beifahrerseite) ist ein Hydrolager.

Mein verbautes Lager hat einen Riss, durch welchen diese rötlich-schwarze Flüssigkeit austritt.

Nachdem ich es heute Vormittag sauber gemacht hatte und danach etwas gefahren bin, waren wieder geringe Mengen von dieser Flüssigkeit auf dem Lager.

 

Am bzw. um den Kühlmittelbehälter und die diversen Schläuche ist alles trocken und nirgends sind Spuren von Kühlmittel zu erkennen.

 

Wenn ich es ausgebaut habe, werde ich ein Foto hochladen, auf dem der Riss zu sehen ist.

 

MFG MCD Berlin ;)

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 9:19

Hallo :)

 

Heute habe ich das Lager gewechselt.

Ist echt schnell gemacht, in ca. 30 Minuten war ich fertig.

 

Es sind jetzt keine Vibrationen des Motors mehr zu spüren und auch das leichte Ruckeln beim Schalten ist verschwunden, welches ich in letzter Zeit hatte :)

Er fährt sich wieder wie früher.

 

Als Anhang die versprochenen Fotos.

Der Riss, worüber die Flüssigkeit ausgetreten ist, ist allerdings schwer zu erkennen.

 

MFG MCD Berlin ;)

IMG_20170712_100640.jpg
IMG_20170712_100630.jpg
IMG_20170712_100655.jpg

Hallo !

 

Habe auch heute Flüssigkeit rund um das Lager festgestellt ! Gummi ist komplett spröde und hat feine Risse ! Was hat dir denn das neue Lager gekostet ?

 

BJ Mai/2013 1.0L 62.000km

IMG_2017-08-28_19-18-23.jpeg
IMG_20170828_190140.jpg
Themenstarteram 28. August 2017 um 17:55

Hallo Belele.

 

Ich habe 113,99€ bei kfzteile24 für das Lager bezahlt (Lemförderer).

Es geht auch günstiger, dann allerdings von Febi Bilstein.

 

Der Wechsel ist schnell gemacht, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat und etwas technisches Verständnis hat.

 

MFG MCD Berlin ;)

Danke für die schnelle Antwort ! Mich hat am Anfang stutzig gemacht das auf der Unterseite des Ausgleichsbehälters auch diese Flüssigkeit stand ! Auch ist sie bei mir Rötlicher als bei dir ! Aber hab dann alles abgewischt und gesehen das der Gummi des Lagers total spröde und zusammengefallen ist ! Vielleich hab ich auch noch einen Haarriss am Ausgleichsbehälter !

Themenstarteram 28. August 2017 um 18:15

Stimmt, so rot wie bei dir war es bei mir nicht.

Als ich jedoch das Öl zwischen den Fingern gerieben habe, war es eindeutig rot.

 

Du kannst den Ausgleichsbehälter ganz einfach hochziehen um zu prüfen, ob er intakt ist.

Ich habe hier schonmal von einem geplatzten Ausgleichsbehälter gelesen!

 

MFG MCD Berlin ;)

War heute in der Werkstatt, Ausgleichsbehälter ist undicht, Motorlager ist in Ordnung !

 

Gute Qualität der Ford Kühlkreislaufkomponenten: Vor 2 Jahren der ominöse Schlauch - heuer im Februar Wasserpumpe und Stirndeckeldichtung erneuert - und jetzt noch der Ausgleichsbehälter ! :-)

Hallo miteinander.

Dann klinke ich mich hier mal ein... Fahre einen 1.6 150er EB Turnier, Bj 09/11. KM-Stand ca. 143t km.

Hatte letzte Woche beim Blick unter die Haube auch eine gewissse "Feuchtigkeit" an eben diesem Lager gesehen. Dem allerdings keine besondere Beachtung geschenkt. Zumindest bis gestern, als ich auf diesen Thread gestoßen bin...

Also heute noch mal geschaut... Und sieht da, das Lager ist wohl im Eimer. Habe versucht so gut es in der Enge geht ein paar Fotos zu machen. Denke man sieht sehr gut, dass mit dem Lager was nicht stimmt. Man beachte auch die Spritzer/Flecken an Karosse, Schläuchen und Ausgleichsbehälter.

Jedenfalls habe ich seit einiger Zeit beim Abschalten bzw. Anlassen aus dem S/S einen schon recht heftigen Rüttler. Fahre das Auto seit ca. 110t km, und das war nicht immer so. Beim Fahren selbst ist es unauffällig.

Nun ja, werde mal beim FFH vorstellig werden und weiter berichten.

PS: Mein Kühlmittelschlauch ist getauscht und Kühlmittelstand stabil.

Img-20170829-173836-rs
Img-20170829-173846-rs
Img-20170829-173921-rs
+1
Themenstarteram 30. August 2017 um 6:34

So rot wie bei euch beiden war die Flüssigkeit bei mir nicht, ging eher ins dunkelrot / braun.

 

Es sieht so aus, dass dieses Lager recht schnell verschleißt.

Ich hatte bei YouTube einige Videos zum Wechsel des Lagers gefunden, dort war allerdings der Focus Mk2 mit dem Duratec Motor zu sehen und nicht der Mk3.

 

MFG MCD Berlin ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen