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Motorleistung reduziert im Anhängerbetrieb
Hallo zusammen,
wir sind gerade im Urlaub mit dem Wohnwagen und mit unserem Opel Astra K 1.6 CDTI 100KW, zweimal liegen geblieben. Immer kam die MKL und der Pannendienst hat den Fehler ausgelesen: Fehler im Turbosystem, variable Stellung überprüfen.
So, jetzt war die Kiste bei der Werkstatt und niemand findet einen Fehler??. Der Turbo wurde überprüft die Schläuche und Drücke passen alle 1a.
Wenn man den Fehler löscht, kann man weiterfahren mit Hänger und der Fehler kommt dann nach ca. 200km erneut.
Wenn man Solo unterwegs ist und dem Affen Zucker gibt, passiert nichts.
Jetzt wird vermutet, dass die Steuerkette ein wenig gedehnt ist und dies zu Toleranzabweichungen führt und deshalb der Fehler kommt, wenn man mit Hänger fährt und der Motor unter Last ist
Hatte schon Mal jemand diesen Fehler oder kann uns wer helfen?
Danke.
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16 Antworten
Also da würde mich die mechanische Verbindung zwischen der Steuerkette und dem Turbolader schon interessieren...
Zwischen dem Turbo und der Steuerkette gibt es keine
Mechanische Verbindung!
Vielleicht rutscht die Kupplung unter Last durch?
Ich ein Fehler am Gaspedal könnte möglich sein.
Auch hier könnte man die Duche jier einmal bemühen-
https://www.motor-talk.de/.../...motorleistung-reduziert-t7319883.html
MfG
Danke für den Hinweis mit der Suche. Leider ist es ein anderer Motor. Die Kupplung rutscht definitiv nicht. Danke.
@rosi03677 schrieb am 11. August 2023 um 20:08:38 Uhr:
Zwischen dem Turbo und der Steuerkette gibt es keine
Mechanische Verbindung!
Vielleicht rutscht die Kupplung unter Last durch?
Ich ein Fehler am Gaspedal könnte möglich sein.
Auch hier könnte man die Duche jier einmal bemühen-
https://www.motor-talk.de/.../...motorleistung-reduziert-t7319883.html
MfG
@Stonewood82
Du wirst ein Problem mit der VTG (Leitschaufelverstellung) haben.
Wenn man das nicht instand setzen kann: neuer Lader fällig.
Wie kann man das instand setzen? Warum findet dann die Werkstatt nichts? Ich habe keinerlei Erfahrung mit Motoren.
@WolfgangN-63 schrieb am 12. August 2023 um 09:11:16 Uhr:
@Stonewood82
Du wirst ein Problem mit der VTG (Leitschaufelverstellung) haben.
Wenn man das nicht instand setzen kann: neuer Lader fällig.
Der Turbo sieht mir eher aus wie ein Wastgate-Lader.
https://www.kleinanzeigen.de/.../2487067020-223-1309
Wie ein VTG/VTN Lader sieht Er nicht aus für meine Begriffe.
Was natürlich sein kann ,
Das die Drosselmischklappe oben am Motor im Ladeluftrohr verkokt ist und hängt/klemmt.
das könnte ein DTC mit P2009 -P2010 hervorrufen!?
MfG
Das ist doch der falsche Lader oder? Ich habe einen 1.6CDTI Diesel.
@rosi03677 schrieb am 12. August 2023 um 12:25:16 Uhr:
Der Turbo sieht mir eher aus wie ein Wastgate-Lader.
https://www.kleinanzeigen.de/.../2487067020-223-1309
Wie ein VTG/VTN Lader sieht Er nicht aus für meine Begriffe.
Was natürlich sein kann ,
Das die Drosselmischklappe oben am Motor im Ladeluftrohr verkokt ist und hängt/klemmt.
das könnte ein DTC mit P2009 -P2010 hervorrufen!?
MfG
Entschuldigung,
Ich bin in der Spalte verrutscht beim Auswählen des Fahrzeug-
https://artmaxturbo.de/.../...eriva-mokka-zafira-insignia-vivaro-.html
das ist ein VTG/VTN Lader im diesel.
hat man evtl noch einen Fehlercode?
mfG
Leider habe ich keinen genauen Fehlercode :-(
@rosi03677 schrieb am 12. August 2023 um 16:45:13 Uhr:
Entschuldigung,
Ich bin in der Spalte verrutscht beim Auswählen des Fahrzeug-
https://artmaxturbo.de/.../...eriva-mokka-zafira-insignia-vivaro-.html
das ist ein VTG/VTN Lader im diesel.
hat man evtl noch einen Fehlercode?
mfG
Stonewood,
Du must nicht immer Beiträge von vorher Zitieren.
Das macht Sie wirklich unleserlich!
Die Steuerkette hat damit aber nichts zu tun!
Bei einer gelängten Steuerkette wären so P0011 bis P0018 Fehlercodes im Fehlerspeicher zu finden.
Und wenn ein Fehler suftritt und man in die Werke zum Auslesen fährt,
Nie die Zündung ausmachen und den Motor laufen lassen.
Man kann bequem auch bei laufendem Motor die Fehlercodes auslesen, die in diesem Fahrzyklus aufgetreten sind!
Macht man die Zündung aus,
verschwinden viele Fehlercodes im Nirrwana des/der Steuerteile des Fahrzeuges und man macht "Rätzelraten"!
MfG
Der Fehlercode ist P2598. Aber das kann einiges sein. Hab es mir schicken lassen. Wie gesagt der Lader und die Zuleitungen sind i.O. Auch das AGR und DPF ist i.O.
Zum Code findet man Hinweise, die man abarbeiten sollte, bevor man auf Vermutung tauscht.
Ladedruckregelventil funktioniert?
Ich habe auf die Schnelle das hier gefunden:
https://www.motor-talk.de/.../...hte-an-fehler-p2598-t6972949.html?...
Wäre mir einen Versuch wert.
Ergänzent zu dem vorher geschriebenen von Wolfgang!
P2598
Stellungsgeber Turbolader-Ladedruckregelung 1
Verhalten, hängt auf niedrig
Die folgenden Komponenten prüfen
System Komponenten
GM, CR/EDC GMPT-E 98, Schaltgetriebe, Mit Start-Stopp-System, (2016 - 2017)
Motormanagement
- Positionssensor VGT-Lader
MfG
Gerade Pause!
Das ist die Druckdose der Leitschaufelverstellung des VTG/VTN Lader.
https://www.topersatzteile.at/hersteller/vemo/20302620
Da sitzt der Druckanschluß an der Dose und
hinten sind 3 Pin,s im Steckeranschluß zu sehen.
Dies 3 Pin,s sind für den Positionssensor verantwortlich!
Darüber wird die Stellung der Leitschaufelverstellung
überwacht.
Da ein Diesel nun einmal viel Ruß erzeugt,
verkokt die Leitschaufelverstellung im Turbo.
Man könnte etwas WD40 nehmen und wenn man den Bolzen vom Gestänge draußen hat,
Diesen Hebel öfters hin- und her bewegen damit der Koks etwas intern Abbröckelt und der Arbeitsweg des Gestänge größer wird und es nicht mehr klemmt!
Das wurde schon beim Omega mit VTG/VTN Lader erfolgreich
angewandt, Y22DTH×Y25DTH .
MfG