ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motornachlaufzeit, nach dem fahren?????

Motornachlaufzeit, nach dem fahren?????

Themenstarteram 18. September 2010 um 9:25

Hey Leute,

ich hätte da mal eine Frage.

Also, man sagt ja beim Diesel muss man den Motor so z.B. nach 1 Stunde Fahrt immer ein bissel nachlaufen lassen, bevor man ihn abstellt.

Aufgrund der Schmierung usw. Ist da was dranne oder kann ich den Motor nach der Fahrt immer gleich abstellen?

Wenn nicht wielange muss ich warten, bis ich ihn abstelle?

 

Danke, für die Infos..

PS. in der Suchfunktion hab ich nichts gefunden ;)

Beste Antwort im Thema

Ganz einfach:

Stellt euch vor was wäre, wenn beim Tritt aufs Gaspedal Sprit in die Zylinder gelangen würde ... ;)

Und jetzt stellt euch vor, dass eben dieser Sprit plötzlich explodieren würde .... ;)

Und jetzt stellt euch vor, was passieren würde, wenn es nach Naturgesetzen gehen würde und sich der Zylinder durch die Explosion erhitzt ...

Und jetzt stellt euch vor, was wäre, wenn die Zylinder umso heißer werden würden, wenn mehr Sprit in diesen gelangen würde ...

(da es ja mehr Explosionen geben würde als bei weniger Sprit)

Und jetzt stellt euch vor der Motor wäre "betriebswarm" ...

Die Zylinder würden ihre Wärme/Hitze an das vorbeikommende Öl abgeben ... das Öl würde also wärmer werden und wird immer flutschiger ...

Genau dieses Öl, welches auch durch die Zylinder erwärmt werden WÜRDE ... könnte aus Zufall auch den Turbolader schmieren ...

Das würde bedeuten, dass der Turbolader auch Hitze annimmt ...

Jetzt stellt euch vor diese ganze Zugabe von Energie in Form von Wärme würde über einen längeren Zeitraum gehen ...

 

Fuss gibt Energie aufs Gaspedal --> Gaspedal gibt Signal an Steuergerät --> Steuergerät sorgt für mehr Sprit im Zylinder --> Zylinder erwärmt sich durch verschiedenste Bumse ( :) ) --> Öl kommt vorbei und nimmt die Bumseenergie auf --> Öl transportiert Energie welche im folgenden Wärme genannt wird zum Turbolader --> Turbolader gefällt das und nimmt Wärme auf ...

Dieses Öl ist nun also der Übergang zwischen den verschiedensten Baugruppen (Turbolader, Zylinder, Leitungen ...) und macht es im gesamten Motorraum recht angenehm warm.

 

Plötzlich ist Schluss mit der Sauna ...

Schlüssel abgezogen, Motor dreht noch seine Millisekunden nach, Turboladerrad dreht noch ein paar Millisekunden länger ...

Ruhe ...

 

Nun würde es zu einem Wärmestau kommen, da die Energie (Wärme), welche ja nun nicht mehr durch das Öl (welches durch die Ölpumpe ständig durch die verschiedenen Baugruppen transportiert wurde) weitergeleitet wird, plötzlich gefangen ist. Da wo sie grade war zum Zeitpunkt des Zündschlüssel abziehens ...

Dem Zylinder wird es plötzlich unangenehm, solch hohe Temperaturen ist er ohne Bewegung sonst nicht gewohnt.

Auch die Ölleitungen vom Turbo finden diese Stille, komibiniert mit drückender Hitze, bei Stillstand (sonst rauschte immer das Öl vorbei) nicht mehr ganz so angenehm.

Manche Punkte im Motor sind besonders heiß geworden und wollen eigentlich durch das Öl gekühlt werden. Doch das Öl hat sich verabschiedet und rieselt mit einer unbegreiflichen Selbstverständlichkeit in die Ölwanne zurück.

All die Teile, die nun nicht mehr mit Öl versorgt werden (die Ölpumpe ist ja aus) haben nun mit klaffender Hitze zu kämpfen und manche geben darauf auf. Solch eine Tortour ...

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

nach z.b. 30 km autobahn vollgas wäre es gift von der autobahn runter zu fahren und den wagen abzustellen und sofort auszumachen, da ist ein längeres nachlaufen lassen im stand sicher nicht verkehrt wenn nicht nach vollast erst noch eine ruhigere strecke kaltgefahren wird. bei normaler fahrweise ist ein nachlaufen lassen nicht nötig.

eigentlich fährt man einen motor "kalt", wenn dieser einen turbolader besitzt. die schaufelräder drehen sich mehrere 10.000x in der minute und werden ordentlich heiß. stellt man den motor "heiß" ab, kann es passieren, dass wellenlager und welle vom schaufelrad sich festbrennen. sö ahnlich wie die handbremse im winter. das kann dann zum lagerschaden führen.

wenn du die öltemperatur ablesen kannst, dann siehst du ja auch, wann er wieder halbwegs im normalen bereich ist.

Gefährlich ist z.b. eine Autobahnraststelle bei vorherhiger scharfer Fahrt. Da auf alle Fälle nachlaufen lassen, auch wenn die Blase drückt. :)

Wichtig ist, dass es immer auf den Fahrstil ankommt. Nach einer normalen Autobahnfahrt mit 130-150 km/h kann man den Motor normalerweise bedenkenlos gleich abstellen, da er dann im Regelfall weit von der Volllast entfernt ist.

Es geht dabei wirklich vornehmlich um Fahrten mit hohem Vollgasanteil, da kann der Turbo sehr heiß werden und wenn das Öl dann nicht mehr umgewälzt wird kann es unschöne Rückstände geben.

Gilt zum Beispiel auch für Passfahrten mit Anhänger oder ähnliche Szenarien mit hoher Last über längere Zeit.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Wichtig ist, dass es immer auf den Fahrstil ankommt. Nach einer normalen Autobahnfahrt mit 130-150 km/h kann man den Motor normalerweise bedenkenlos gleich abstellen, da er dann im Regelfall weit von der Volllast entfernt ist.

Es geht dabei wirklich vornehmlich um Fahrten mit hohem Vollgasanteil, da kann der Turbo sehr heiß werden und wenn das Öl dann nicht mehr umgewälzt wird kann es unschöne Rückstände geben.

Gilt zum Beispiel auch für Passfahrten mit Anhänger oder ähnliche Szenarien mit hoher Last über längere Zeit.

vg, Johannes

der Turbo läuft immer ab ca. 1700 Umdrehungen mit.

Das heißt auch bei 130-150km/h läuft der Lader auf jedenfall schon mit.

Wo ist das Problem das Auto noch kurz 10- 15 sec. nachlaufen zu lassen.

Und die Zeit reicht aus!

Zitat:

 

Wo ist das Problem das Auto noch kurz 10- 15 sec. nachlaufen zu lassen.

Und die Zeit reicht aus!

Oh nein, 10 bis 15 Sekunden reichen bei weitem nicht aus. Bei längerer scharfer Autobahnfahrt hast du die Teile des Abgasweges (Krümmer, Turbo, Hosenrohr) auf fast Rotglut aufgeheizt, denn diese hängen ja nicht am Kühlsystem. Da müssen ca. 5kg Metall um mehrere Hundert Grad herunterkühlen. Das dauert Minuten, nicht Sekunden.

Wenn die Blase drückt, ist es vom Timing her wahrscheinlich besser, vorher vom Gas zu gehen und 10 Minuten mit moderater Geschwindigkeit zu fahren. In diesen 10 Minuten hat man ja noch vollen Fahrtwind!

Zitat:

Original geschrieben von Stoffhut

 

der Turbo läuft immer ab ca. 1700 Umdrehungen mit.

Das heißt auch bei 130-150km/h läuft der Lader auf jedenfall schon mit.

Da bis jetzt noch niemand was dazu geschrieben hat: Blödsinn! Der Lader läuft immer sobald der Motor läuft.

Der Lader läuft immer mit, das stimmt schon, aber die Drehzahl und die Thermische Belastung hängt vom Lastzustand ab.

Bei Vollgasfahrt auf der BAB, kann man sich ja an 2 Fingern zusammenrechnen, wird der ABGASturbolader zum einen höheren drehzahlen, zum anderen Tempereaturen ausgesetzt. Im Standgas bleibt der Öldruck erhalten, der Turbo wird geschmiert, die Turbodrehzahl reduziert sich aufgrund der niederigen Standgasdrehzahl der Motors. Um den Turbo nach einer "geheizten" BAB Fahrt "herunterzufahren" halte ich so 2 Min ein. Meistens reduziere ich aber das Tempo, bevor ich die BAB verlasse und zuckel dann mit 130 vor mich hin.

Themenstarteram 20. September 2010 um 20:14

Erstmal danke für die Infos..

Ich versteh das jetzt so:

wenn ich 150 km/h aufwärts auf der AB fahre sollte ich entweder langsamer zum Ende hin fahren oder einfach 2 min nachlaufen lassen...

wenn ich ganz normal Landstraße und Stadt fahre 50-100 km/h ohne immer Vollgas zu machen, muss ich nichts nachlafen lassen??

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

Erstmal danke für die Infos..

Ich versteh das jetzt so:

wenn ich 150 km/h aufwärts auf der AB fahre sollte ich entweder langsamer zum Ende hin fahren oder einfach 2 min nachlaufen lassen...

wenn ich ganz normal Landstraße und Stadt fahre 50-100 km/h ohne immer Vollgas zu machen, muss ich nichts nachlafen lassen??

richtig erkannt, so machst du nix falsch

Themenstarteram 21. September 2010 um 9:51

Alles klar, danke.

Hab das Thema mal bei mir auf der Arbeit angesprochen ( Bundeswehr ;( ), doch du musst immer nachlaufen lassen. Der Motor arbeite gleich beim starten usw.

Naja, die haben das Forum eben noch nicht gesehen.

Also mein Auto hat nen Kühler.....

Außerdem steht davon auch nix in der Bedienungsanleitung, wenn es soooo wichtig wäre.

Zitat:

Original geschrieben von hollowman01

Also mein Auto hat nen Kühler.....

Außerdem steht davon auch nix in der Bedienungsanleitung, wenn es soooo wichtig wäre.

Joa, der Kühler hilft dir da aber nicht weiter, es geht ja um die Umwälzung des Öls - und die passiert nur bei laufendem Motor. Es steigert halt mitunter die Lebensdauer des Turboladers erheblich. Aber die Hersteller gehen bei "zivilen" Fahrzeugen nicht unbedingt davon aus, dass sie mit Dauervollgas gefahren werden - es gibt immer wieder Motoren, die nicht vollgasfest sind und das nach 150tkm mit entsprechenden Schäden quittieren (ich könnte jetzt den Vergleich mit den Bremsen bringen: wer einen Pass im Leerlauf nur mit der Bremse hinunterfährt darf sich nachher auch nicht wundern, wenn die Scheiben verzogen sind, auch wenn es prinzipiell funktioniert - aber der Vergleich hinkt etwas, ich weiß).

Daher ist es prinzipiell immer bessern, den Motor nicht aufs letzte Quäntchen auszufahren, dann ist auch die Frage nach der Nachlaufzeit hinfällig. Moderne Motoren dürften das aber durchaus abkönnen, wenn man eben dem Turbo nachher etwas Zeit gibt ordentlich geschmiert abzukühlen.

vg, Johannes

Zitat:

(...)

Daher ist es prinzipiell immer bessern, den Motor nicht aufs letzte Quäntchen auszufahren, dann ist auch die Frage nach der Nachlaufzeit hinfällig. Moderne Motoren dürften das aber durchaus abkönnen, wenn man eben dem Turbo nachher etwas Zeit gibt ordentlich geschmiert abzukühlen.

vg, Johannes

Nein - macht das bitte nicht! Denn dann würde man ja hier gar nicht mehr schmunzeln können, über das eine oder andere abgebrannte PD-Element, die kaputten Turbos und Co!

Ich hatte mal ne 35i. Wenn ich den 500Km auf der Autobahn getreten und anschließend heiß abgestellt habe, ist beim nächsten Fahrtantritt der Auspuff abgefallen. :D

Brain

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motornachlaufzeit, nach dem fahren?????