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Motoröl CLK320

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 21. April 2024 um 19:42

Hallo,

möchte einen Ölwechsel bei meinem CLK320 W208 machen.

Öle mit Freigabe 229.5 sind wohl abwärtskompatibel und können anstatt der im damaligen Serviceheft genannten 229.1 und .3 genommen werden.

So habe ich das hier im Forum gelesen.

Ich wollte das aber prüfen und bin auf diese Seite

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/223.2

Da ist aber der M112 schon gar nicht mehr aufgeführt.

Und auch kein Hinweis bzgl. Abwärtskompatibilität.

Wo ist das offiziell nachzulesen?

Weitere Frage

Ist das 229.52 auch für den 320er geeignet?

Danke für eure Hilfe!

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10 Antworten

@taudi77

229.52 auf keinen Fall.

Du hast dich offensichtlich nur sehr oberflächlich informiert. Aber das wird schon noch.

Grüße waltgey

Themenstarteram 21. April 2024 um 20:30

Dann stimmt keine meiner Aussagen? Wenn alte Motoren nicht mehr in der aktuellen MB Übersicht aufgeführt sind, wo hole ich mir dann die richtigen Informationen?

Moin,

diese Seite kann helfen.

Gruß

Hannes

Motoren 112, 113, 137, 375: Motoröl nach MBBV BLATT 229.31, 229.51 oder 229.52 darf nicht verwendet werden.

So steht es bei den Service-Informationen.

Im Anhang kannst du es nachlesen. Dazu habe ich noch eine Liste hinzugefügt, mit den Ölen die für den Motor mit der Spezifikation 229.5 freigegeben sind.

Wow, ein Ölthread...

OK,

losgelöst von jeglichen Glaubensfragen (bin Nihilist...), empfehle

ich das in dem link (Bild 2) von mir erwähnte Öl von Fuchs und...

sehe dem (unvermeidlichem) Donnergrollen gelassen entgegen... ;) :p

https://www.motor-talk.de/.../...-motoroel-am-besten-t7002657.html?...

 

Gruß, mike. :)

Themenstarteram 21. April 2024 um 20:55

Du verwendest also ein Öl das genau die Spezis hat, die eigentlich NICHT zugelassen sind?!

Oder liegt es am 430er und der darf diesen Tropfen offiziell haben?

Der 430er hat den M113 also auch nicht zugelassen. Aber jeder hat ja seinen eigenen Kopf. Es ist nicht zugelassen bzw. geprüft, aber kann natürlich funktionieren. Irgendein Öl ist auch immer besser als kein Öl. 

Ich mach' ja hier bei fast jeder Beitrag mit, nur...

beim Thema Motoröl reicht ein Blick mit der SUFU

völlig aus um allen jemals erteilten Ratschlägen & Argumenten

...entweder zuzustimmen oder sie abzulehnen. :rolleyes:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Fragen wie z.B.

läuft der Motor unauffällig,

welche Laufleistung ist aktuell,

wurden bisher nicht gestellt ?

Sollte alles OK sein,

bleibt man halt bei dem bisherigen Zeug oder dessem Nachfolger... :o

Shell Helix Ultra 0W-40 oder Mobil 1 0W-40 kommen bei mir in alle M112 und M113. Und davon sind inzwischen einige im Bestand.

Hallo

Wenn ich jetzt nicht irre, sind die xxx.31 sowie xxx.51 und xxx.52 Öle für Dieselmotoren, die meines Wissens nach Aschearm sind und sich in der Legierung ein klein wenig unterscheiden, da das Motorenöl für Dieselmotoren deutlich mehr "Partikel und Abgasrückstände" aufnehmen muß als beim Benziner.

Da unsere "alten Gurken" nocht nicht so extrem mit Technik vollgeballert sind wie z.B. verstellbaren Kipphebelwellen oder im Ölbad laufenden Zahnriemen, fällt es nicht so extrem ins Gewicht. Bei neuen, Hochmodernen Motoren kann das falsche Öl innerhalb von paar tausend Kilometern zum Schaden führen.

Umgekehrt kann bei einem modernen Diesel mit DPF das falsche Öl zum Ausfall bzw. der Verstopfung des DPF führen.

Leichti

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