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Motoröl geliert

BMW R 1150
Themenstarteram 30. Juni 2006 um 18:34

Hallo,

der Motor meiner BMW R1150 GS ist im Eimer. Nach einer längeren Fahrt stellt ich einen Leistungsverlust fest. Als ich das Motoröl überprüfte war dieses ziemlich zähflüssig. Also habe ich die Ölablassschraube mal aufgemacht und es kam nichts. Beim Abmontieren der Ventildeckel habe ich gesehen , dass das Öl nur noch eine braune gelierte Masse war. Das ganze Motoröl ist zäh wie wie z.B Tortenguss oder Gelantine.

Wie kann so etwas vorkommen. Das Motorrad war ca 3 Monate zuvor in der Fachwerkstatt zur Inspektion. Es lief bis dahin Einwand frei.

Wer weiß warum das Motoröl so zäh geworden ist???

Gruß

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27 Antworten
am 30. Juni 2006 um 20:25

Hi,

hat dir da vielleich jemand was reingekippt??

Von wegen kein abschliessbarer Ölstöpsel und die böse Ölstöpselbande............???

kann es sein , das du selber öl nachgefüllt hast und leider die falsche ölsorte genommen hast , weil das kann dann dabei mal rauskommen!??

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 10:37

Hallo,

ich habe kein Öl nachgefüllt seit der letzten Inspektion ich vermute auch , dass jemand was reingeschüttet hat. Kann mir zwar nicht vorstellen was sowas bringt aber man weiß ja nie. Das Motorrad stand übernacht draussen, da kann sich schon jemand zu schaffen gemacht haben.

Mich würde nur interessieren was da rein gekommen ist.

Gruß

ja , wenn da eine inspektion gemacht wurde , frag doch mal nach , was die da reingeschüttet haben , vielleicht hat ein lehrling da rumhantiert und einfach kein bock gehabt oder sich vergriffen!

auf jeden fall muss das zeug raus und da wirste wohl oder übel eine werkstatt aufsuchen müssen.....

am 1. Juli 2006 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Spaxi1

Hallo,

Mich würde nur interessieren was da rein gekommen ist.

Gruß

Hi,

wenn man Motoröl mit Bremsflüssigkeit mischt, dann gelierts.............

........oder Muttis guten Gelierzucker (is ja jetzt Einmachzeit)

Wenn man viel Kurzstrecke fährt kann sich Wasser im Öl ansammel (oder Motor undicht ?)

das sieht man daran, dass aus dem Öl ein Hellbrauner bis gelber Schlamm wird.

Oder ich tipp drauf, die Werkstatt oder "jemand" hat dir da was reingekippt ? (reine Unterstellung)

Auf jeden Fall raus mit dem Zeugs ! -> Motor bis oben hin mit Diesel oder Petroleum auffüllen, mit Anlasser ein paar mal durchlassen, ein paar Tage einwirken lassen ...

keinen Biodiesel benutzen! (Dichtungen)

Ausserdem würd ich mal in der Werkstatt vorbeischaun ...

und evtl eine andere suchen ??

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 9:00

Danke für die Antworten. Ich habe den Motor komplett zerlegt. Die Kurbelwelle und die Pleuel sin hin. Die anderen Teile sind erstaunlicherweise in Ordnung. Ich werde den Motor mal wie beschrieben einweichen. Aber ich glaub es ist eine ziemliche Arbeit 3 Liter geliertes Öl aus dem Motor zu waschen, vor allem aus den Ölkanälen.

Die Kosten halten sich in Grenzen. Kurbelwelle, Pleuel, Lagerschalen und Dichtsatz.

Trotzdem würde mich sehr interessieren, wie so was passieren kann.

Wenn die Fachwerkstatt ordentliches Öl reinfüllt und niemand

sonst irgend eine Flüssigkeit nachfüllt, kann sowas nicht passieren. Selbst bei ständiger Kurzstrecke nicht.

Das muss Sabotage gewesen sein. Hast Du die Möglichkeit,

das Gelee analysieren zu lassen ?

Notfalls eine ordentliche Probe an den Hersteller des Öls einschicken (Frage mal in der Wekstatt nach, welcher das war).

Schön ein auf Mitleid machen im Anschreiben. Die haben immer ein Labor und wollen oft selbst auch wissen, was damit los ist, damit der Ruf nicht ruiniert wird.

Hilft Dir zwar nicht bei der Überholung des Motors, ist aber gut fürs Ego. Und für die vorsorglichen Maßnahmen.

Viel Erfolg

Klaus

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 11:37

Ich hab mal ein Bild hochgeladen. So schaut das Gehäuse zur Zeit aus. Ich werde mal ein Labor aufsuchen und das Zeug unter die Lupe nehmen lassen.

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 11:39

Bild

Moin,

Was war denn nun die Ursache?

Könnte es dieses gewesen sein:

https://ssl.kundenserver.de/.../product_overview.shopscript

Anton

Gibts hier eigentlich schon was neues? Hab den Thread als er aktuell war abonniert, da mich interessierte was die Ursache war - ist die mittlerweile bekannt?

LG

Kenn' ich

 

Das habe ich schon einmal gesehen. Aus einer Motorrad-Zeitung Anfang der 80er Jahre in einem R 100 RS - Motor. Exakt dasselbe. Die Ursache war damals eine Mischung von synthetischem und nicht synthetischen Motorölen, sprich Synth war drin und Mineralöl wurde reingekippt. (Ich las etwas vom Lehrling...) Das ging eine ganze Weile gut, dann kam die Schlammbildung und letztlich dasselbe Bild wie hier. Alle Öl - Hersteller haben damals übrigens heftigst dementiert, dass es daran liege, aber eine andere Ursache kam wohl nicht in Frage.

Den bösen Neider, der was ins Öl kippt ? Man kann sich das kaum vorstellen. Ich auch nicht, bis mir irgendein Ars......... zuerst meinen schönen, gepflegten alten BMW und zwei Wochen später meinen Porsche mit einem Schlüssel oder ähnlichem bis aufs Blech zerkratzt hat.

Ich bin eigentlich ein netter Mensch, aber wenn ich den erwische wohl ein Fall für den Staatsanwalt...

Moin,

So langsam glaube ich, daß die ganze Geschichte ein Fake oder irgendwas oberpeinliches ist, da der User Spaxi1 keinerlei Rückmeldung macht.

Dabei hätte mich die Sache wirklich interessiert.

Anton

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