- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Motoröl leer, Auto soll sich nach 5 Sekunden überschlagen?
Motoröl leer, Auto soll sich nach 5 Sekunden überschlagen?
Hallo!
Ich war heute meinen Theoriekurs in der Fahrschule für den Auto Führerschein und wir haben die Warnleuchten besprochen.
Bei der roten Motoröl Kontrollleuchte wurde von unserem Fahrlehrer erklärt dass sich bei aufleuchten der roten Motorölleuchte auf zB. der Autobahn sich das Auto nach 5-10 Sekunden überschlagen wird?
Jetzt wollte ich wissen, da mir das ganze ein bisschen unlogisch vorkommt, ob so etwas wirklich passieren kann.
Mfg Fabian
Ähnliche Themen
41 Antworten
Frag den Theorielehrer einfach nochmal was dann passiert .... und warum.
Ich brech ab - Probier es einfach mal aus!
… und keiner der anderen Teilnehmer hat da mal den Fahrlehrer gefragt ???
Was passiert wenn die Kolben im Motor mangels Schmierung sich im Motorblock festsetzen?
Aber passiert das innerhalb von wenigen Sekunden?
Wenn die Kolben festgehen reißen die Pleuel und das Auto rollt aus.
Zitat:
@LCG schrieb am 13. August 2024 um 18:40:46 Uhr:
Ich brech ab - Probier es einfach mal aus!
Das haben ja schon einige TV-Motormagazine und vermutlich auch diverse YouTuber ausprobiert. Erstmal läuft die Kiste noch erstaunlich lange ohne Öl. Und dann siehe oben.
Motorräder fliegen bei einem Fresser ab ( Hinterrad blockiert, nicht mehr lenk- balancier- bar )
deshalb ist die Hand IMMER auf der Kupplung.
Ein Auto überschlägt sich deshalb genauso wenig, wie es explodiert weil die Stoßstange irgendwo anpingt.
Vermutlich wollte der Thesenersteller Aufmerksamkeit - leider hat er damit seine Kompetenz verloren
Selbstbewusste Fahrschüler suchen sich jetzt einen anderen Lehrer...
Wenn der das wirklich so gesagt und gemeint hat - und definitiv kein Missverständnis vorliegt: DRINGEND Fahrschule wechseln.
Das ist nämlich Quatsch. In dem Fall ist das Vorgehen: Getriebe auf Leerlauf oder N, Motor ausmachen und an den Rand ausrollen. Dann den Abschleppdienst holen und Motor nicht mehr starten, bis die Werkstatt das geklärt hat.
Ach was. Immer schön zuhören, was der Fachmann so von sich gibt. Ist doch lustig.
Ich würde die Aussage des Fahrlehrers einfach so stehen lassen und immer dafür sorgen das der Ölstand im Motor stimmt bzw. regelmässig überprüft wird.
Wenn der Fahrschüler das berücksichtigt und Schäden am Motor vermeiden kann .......
MfG kheinz
Ein Nachbar hat mit seinem offenen SL auf der A31 mal bei weit über 200 km/h einen Hasen mitgenommen - nein, nicht einen vom Playboy. Das Bist hat die Hauptölleitung abgerissen, das Auto wurde sofort in eine Ölwolke gehüllt und bis er endlich zum Stehen gekommen war, war der Motor hinüber - Innenraum auch. Aber nichts mit Überschlag...
Dass Motorräder bei einem Fresser abfliegen, dürfte auch nicht immer richtig sein. Bei meiner R 1200 RT verabschiedete sich das Getriebe bei über 200 km/h, ein Teil hatte sich in seine Bestandteile zerlegt. Da hat das Hinterrad nicht blockiert, die Kiste rollte einfach nur aus.
Deswegen liegen ja auch alle paar Kilometer Autos auf der Autobahn, die sich wegen Ölmangels überschlagen haben.
Stimmt schon. Aber nur wenn durch Verlieren der Ölablasschraube das Öl unter die Räder spritzt und das Auto dadurch ins Schleudern kommt. Das es so kommt ist aber sehr unwahrscheinlich und auch das der Fahrlehrer das gemeint hat ;.)
Zitat:
@thommi6081 schrieb am 13. Aug. 2024 um 19:21:08 Uhr:
Aber nur wenn durch Verlieren der Ölablasschraube das Öl unter die Räder spritzt und das Auto dadurch ins Schleudern kommt.
Das kommt aber nur auf RTL2 vor...
Zitat:
Das kommt aber nur auf RTL2 vor...
War auch nicht ganz ernst gemeint