ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorölstand: zuviel gefährlich?

Motorölstand: zuviel gefährlich?

Themenstarteram 16. August 2008 um 8:38

Hallo zusammen,

ich hab gestern meinen Motorölstand überprüft (Golf IV, 1,8, 4Motion) und mit Schrecken festgestellt, dass der Meßstab quasi im "Meßbereich" nichts anzeigt. Als ob der Motor quasi troclen fährt.

Daraufhin habe ich 1 Liter Öl nachgefüllt. Ergebnis: jetzt bin ich auf dem Meßstab ca. 1-2mm oberhalb des Bereichs, in dem der Ölstand maximal sein soll.

Laut Bedienungsanleitung kann der Kat dadurch Schaden nehmen.

Hat jemand eine Erklärung für die Messdiskrepanzen? Der Wagen hat bevor ich den Ölstand überprüft habe eine Woche gestanden (auf absolut ebener Fläche). Sollte ich Öl ablassen?

Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

1-2 mm sind nicht sehr tragisch. Bei zu viel Öl (und das muss schon einiges mehr sien) wird es verbrannt, dadurch kommt es zu Kat-Schäden, es könnte auch passieren das es schaumig wird, was wiederum nicht sehr gesund für den Motor ist, aber bei 2 mm würde ich mir absolut keine Gedanken machen.

Zitat:

dass der Meßstab quasi im "Meßbereich" nichts anzeigt. Als ob der Motor quasi troclen fährt.

Daraufhin habe ich 1 Liter Öl nachgefüllt. Ergebnis: jetzt bin ich auf dem Meßstab ca. 1-2mm oberhalb des Bereichs, in dem der Ölstand maximal sein soll.

das kann eigentlich nicht sein...

wenn der messstab ganz trocken ist und nur 1l öl nachgefüllt wird, sollte das nicht so viel ausmachen...

am besten mal kurz den motor laufen lassen. dadurch verteilt sich das öl. danach nochmal messen.

EDIT:

Zitat:

Ergebnis: jetzt bin ich auf dem Meßstab ca. 1-2mm oberhalb des Bereichs

also 1-2mm über der geriffelten fläche? das ist meiner meinung nach egal... soweit fülle ich meinen auch immer... lieber ein bisschen mehr.

bei zuviel öl kann der KAT zwar schaden nehmen, aber das sollte bei der menge noch nicht nichts machen...

Themenstarteram 16. August 2008 um 8:45

Danke schon mal. Aber hast Du eine Erklärung für das Ganze?

Erst quasi "trocken" und dann nach 1 Liter überfüllt? Ich find das schon seltsam.

Die Erklärung könnte sein das der Wagen nicht ganz gerade stand beim Messen/Nachfüllen oder kurz vorher noch lief und somit noch nicht alles Öl zurückgelaufen war.

Themenstarteram 16. August 2008 um 8:51

Also der Wagen stand in der Garage, die absolut eben ist. Er stand halt für eine Woche, aber damit sollte ja quasi wirklich alles an Öl zurückgelaufen sein, meiner Meinung nach also ideale Messbedingungen. Ich find es alles ein bisschen wundersam.

Würd mir nicht so viele Gedanken darum machen. Wenn du einen Liter nachfüllst und er dann 2 mm über max ist, dann passt das wohl.

am 16. August 2008 um 8:58

Hast Du den Ölmessstab beim Messen auch ganz bis zum Anschlag reingedrückt? Kann schonmal vorkommen, dass er beim reinstecken 1cm vor dem Ende stecken bleibt.

am 16. August 2008 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Turtle75

...ich hab gestern meinen Motorölstand überprüft ... festgestellt, dass der Meßstab quasi im "Meßbereich" nichts anzeigt...

Was heisst das denn? Meinst du der geriffelte Bereich war nicht mit Öl benetzt oder es war überhaupt kein Öl am Messtab?

Die geriffelte Fläche von unten nach oben entspricht ca einem Liter-> Dh wenn das Öl an der unteren geriffelten Fläche war und du nen Liter nach kippst, ist es normal das es an der oberen geriffelten Grenze steht.

Zum Messstab:

vom unteren Knick bis zur unteren geriffelten Fläche -> Öl MUSS nachgefüllt werden

geriffelte Fläche -> Öl KANN nachgefüllt werden

obere geriffelte Fläche bis oberer Knick -> Es DARF KEIN Öl hinu gekippt werden

Themenstarteram 16. August 2008 um 9:13

Also der Stab stecke bis zum Anschlag drin. Ich hab es dann ja auch mehrfach ausprobiert, weil es mir komisch vorkam.

Es war natürlich etwas Öl am Stab, aber quasi nur verschmierte Reste, kein Pegel am eigentlichen Messbereich. Also auch unterhalb des unteren Knicks war kein Pegel ablesbar. Nach 1Liter bin ich jetzt 1-2mm oberhalb des oberen Knicks.

Was für Knick???????? Der geriffelte Bereich ist UNTERHALB des Knicks

am 16. August 2008 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Was für Knick???????? Der geriffelte Bereich ist UNTERHALB des Knicks

Ein Fragezeichen hätte es auch getan:rolleyes:

PS: Der geriffelte Bereich ist INNERHALB zweier Knicke!!

Themenstarteram 16. August 2008 um 11:03

Also ich bin grad bei einem VW Händler vorbeigekommen und dann grad rein.

Laut Werkstattmann stellt die "Überfüllung" von ca. 2mm oberhalb des oberen Knicks kein Problem dar. Es sei grenzwertig, aber noch ok und "wenn es mein Wagen wäre, würde ich nichts ablassen".

Eine echte Erklärung warum der Messstand erst so niedrig war und nun vergleichsweise hoch hatte er aber auch nicht. Seine Empfehlung: immer nur 0,5 literweise nachfüllen ("nachgiessen ist einfach, ablassen schon aufwendiger").

Trotzdem nochmal allen vielen Dank für die Tipps und Erklärungsversuche.

Gruß,

Turtle

@murcielago:

Der geriffelte Bereich Peilstab entspricht ca. 0,5 l Öl (1.4er), nicht 1 l  wie Du sagtest. Oder ist da bei den einzelnen Machinen unterschiedlich?

Die Biegung jenseits von Bereich A und C nennt sich übrigens Knickkante.

Meines Wissens nach ist der geriffelte Bereich bei allen IVern genau 1 Liter, ich schau nachher mal im Serviceheft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorölstand: zuviel gefährlich?