ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 300.000 km zuviel?

300.000 km zuviel?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 19:39

Liebe Leute,

ich habe ein großes Problem.

Ich habe 2008 meinen Golf verkauft und ihm jahrelang nachgetrauert.

Jetzt steht er wieder zum Verkauf.

Hab ihn damals mit 230.000 km verkauft, jetzt hat er 304.000 km oben.

Bj. 2000, 1,9 Tdi

Heute angesehen... Heckklappe rostet, gehört wohl ganz getauscht.

Zahnriemen hat sie seit meinem Verkauf anscheinend nie getauscht. Kupplung auch noch die Alte.

Ich bin so am Boden. Mein Freund meinte, dass es sich nicht mehr lohnt.

Pickerl wäre nächstes Monat fällig.

Es war mein erstes Auto und ich hänge noch immer an ihm.

Was soll ich bloß machen?

Lg

Beste Antwort im Thema

Vielleicht einen anderen, besseren IVer suchen?

Man verliebt sich im Leben ja auch immer mal wiedr neu ... ;).

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich liebe meinen TDI, von mir bekommst du ein GO wenn du einiges selber machen kannst. Wenn du wegen jedem Kinkerlitzchen eine Werkstatt bezahlen musst....dann lass es!

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 20:03

Gibt es noch andere Meinungen?

Mein Herz hängt einfach an dem Auto.

Aber das kann keiner verstehen.

12jahre ohne entsprechende Wartung?

 

Sorry egal wie dein Herz dran hängt wär ein Grund für mich selbst Geschenkt die Finger davon zu lassen

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 20:27

:(

Kupplung dürfte bei 300Tkm alsbald mal notwendig sein. Wie ich gehört habe sind viele da schon bei 200Tkm am wechseln weil am Ende. Ich selbst habe 306Tkm drauf und NOCH ist sie in Ordnung. Kommt aber ziemlich spät sodaß ich im Grunde täglich auf den "durchrutscher warte". Kupplung mit ZMS kost das Material bereits 350-500€ + Werkstattkosten fürs machen. Ich denk da wärst mit nem Tausender ingesamt dann dabei. Zahnriemen MUSS alle 90Tkm gemacht werden, das ist Überlebensnotwendig.....und kostet in Werkstätten sicher auch nicht unter 350-600€. Die Heckklappe....und wer weiß was der TÜV aufdeckt untenrum kommt noch obendrauf. Wenn es genau DIESES AUTO sein muss wegen der Erinnerung......hast dir gehörig was vorgenommen. Andererseits muss ich sagen das mein TDI mit 306000km schnurrt wie ein Kätzchen...aber der wurde ganz gut gewartet. Noch die erste Kupplung, erster Turbo, und immer Ölwechsel und so.

Willkommen bei MT!

Gibt es aktuelle Bilder vom Zustand oder nen Link zum Wagen?

Welcher TDI? PS? Nicht der mit 115 PS oder?

Das kommt immer auf den allgemeinen Zustand an und wie mit dem Auto umgegangen worden ist.

Mein 100 PS AXR, der ja von Haus aus eigentlich eine sehr empfindliche Kupplung hat (weil das maximale Drehmoment des Motors und die Belastbarkeit der Kupplung nicht weit auseinander liegen), hat nach 485.000 km auch noch die erste Kupplung drin. Ok ... man merkt, dass sie nicht mehr neu ist, aber ich habe noch nicht wirklich Angst, dass sie mich plötzlich im Stich lässt.

Beim Zahnriemen kommt es drauf an, wann Du ihn zuletzt hast wechseln lassen. Wenn er noch nicht arg alt war, dann sind 70.000 km an sich noch ok. Aber die 12 Jahre würden mir auf jeden Fall zu denken geben. Solange er aber bis jetzt nicht gerissen ist, ist ja noch nichts schlimmes passiert ... nur wechseln (lassen) würde ich ihn sicherheitshalber schnellstmöglich.

Die Heckklappe ... welche Farbe? Wenn es etwas alltägliches ist (und nicht gerade gelb wie meiner ... :D), dann würde ich mich mal beim Verwerter umschauen, ob es da was besseres gibt.

Mehr kann man so aus der Ferne nicht sagen ... außer, dass Du schon noch etwas investieren müsstest, um das gröbste zu beseitigen.

Prinzipiell halte ich aber - bei passender Pflege (und je nachdem welcher Motor drin ist) - den IVer eigentlich für ein dankbares Auto das auch noch relativ günstig in der Reparatur ist.

Ach ja ...

Zitat:

@Pinkerbell1985 schrieb am 25. Mai 2020 um 22:03:31 Uhr:

Mein Herz hängt einfach an dem Auto.

Aber das kann keiner verstehen.

Doch, kann ich ... ;) ... mein Auto ist sowas wie meine Zweitwohnung und Familienmitglied ... :D ... ich werde daher versuchen meinen Golf so lange wie es irgendwie geht am Leben zu halten. Allerdings habe ich ihn vor 16 1/2 Jahren neu gekauft und weiß was ich dran habe. Und ich vergleiche daher die Sinnhaftigkeit von Reparaturen nicht mit dem Wert des Autos sondern mit dem was ich dagegen bei einem neuen Auto an Wertverlust hätte. Da bin ich mit dem Aufwand für Reparaturkosten vermutlich noch recht lange günstiger ...

Verstehe ich das richtig:

Der wurde in einem guten Zustand vor 12 Jahren verkauft?

Und jetzt will man die selbe Karre mit Wartungsstau nach 12 Jahren zurück kaufen?

Für einen Mann ists jedenfalls nicht nachvollziehbar...

Ich würde sagen es kommt auf den Allgemeinzustand an, dann natürlich der Preis den Du zahlen sollst.

Wenn´s ein 115PS (AJM) ist würde ich ihn nicht kaufen, alle anderen schon. Die Kupplung geht nicht von heute auf morgen kaputt, das kündigt sich durch gelegentliches Durchrutschen an.

Aber: ZR machen lassen ! und... wenn Du wirklich alles in der Werkstatt machen lassen musst würde ich mir das gut überlegen... Bei dem Kilometerstand sind auch andere Kleinigkeiten fällig die man beim Golf 4 selber extrem günstig machen kann aber in der Werkstatt eine Menge Geld kosten (Traggelenke, Querlenker, Stabilager, Domlager, Stossdämpfer, Bremsen, Gummi-Metalllager HA etc.)

20 Jahre, 300Mm, 'Pickerl' - also in Oesterreich (nochmal mehr Kosten fuer Reparaturen und beim Pickerl kommt da bei dem jetzt jedes Jahr eine neue Reparatur dazu).

Nein, nicht kaufen. Maximal geschenkt wuerde ich mir das Ding ans Bein binden und das auch nur wenn ich sehr viel selber machen kann. Wenn du fuer den ZR-Wechsel in die Werkstatt musst dann nicht mal geschenkt nehmen das Ding.

Besser das Ding nach Rumaenien/Bulgarien in den Export wandern lassen.

PS: Ich trauere meinem 94er Golf 3 Variant mit dem 2E Motor (2.0, 115PS) noch nach. Den habe ich 2012 mit 380Mm verschrottet…. aber trotzdem, alles nur Allerweltautos.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 15:08

Danke für eure Antworten.

 

Ja ich habe ihn damals verkauft mit 230.000 km, aber immer bereut.

Nun hat er 305.000 km am Tacho.

 

Laut meinem Freund - wir haben uns das Auto gestern angesehen - folgende Probleme:

 

Überrall rost

heckklappe komplett durch

Einstieg alle rostig

Kotflügel kaputt

spalltmaß passt nicht

Von unten kann mann nix sagen gehört auf eine Hebebühne

Die radläufe rosten

 

Zahnriemen wurde mal gewechselt, aber sie weiß nicht mehr wann... Kupplung ist noch die Alte drin.

 

Es ist ein Bj. 2000, 90 PS, TDI.

Finger weg.

Da steckt so viel Arbeit drin, das kannst du nur als Projekt angehen und definitiv nicht mehr in einer Werkstatt bezahlen.

Ja sowas geht wenn überhaupt nur bei fast kompletter Eigenleistung klar. Wird sonst wirklich sinnlos teuer

Er scheint ja DEIN Liebhaberstück zu sein.

Demnach stellt sich die Frage nach dem "ob" gar nicht.

Abgesehen davon: Fahr ihn dir doch einfach mal anschauen. Wenn die alten Gefühle wieder hoch kommen und es sich gut anfühlt, dann kaufe ihn. Und dann wirst du auch gerne Geld für diesen Wagen ausgeben ...

Zeig uns doch mal die Annonce :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen