ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorölstandsensor, Motoröltemperatur ? Audi A6 4f

Motorölstandsensor, Motoröltemperatur ? Audi A6 4f

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 13:21

Hallo Leute ich habe ein Audi A6 C6/4f bj. Februar 2005 und habe seit mehreren Tagen das Problem, dass wenn ich auf die Check Taste drücke mir folgende Zeichen angezeigt werden. Ich werde sie hier drunter hochladen. Der Ölstand ist ausreichend befüllt. Ich habe jetzt bereits den Druckschalter wechseln lassen. Die Fehlermeldung ist aber immernoch da. Sollte ich den Ölstandsensor auch tauschen oder hat da irgendjemand Erfahrungen mitgemacht ? Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
39 Antworten

gehen die Warnzeichen wieder weg oder stehen die auch während dem Fahren weiterhin an und hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen oder auslesen lassen?

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 15:31

Hey die Zeichen sind während der Fahrt nicht da, auch wenn ich während der Fahrt auf Check drücke steht nichts. Nur wenn das Auto auf D steht aber man nicht fährt bzw. steht. Auf P kommt auch nichts.

wenn die Warnzeichen während dem Fahren nicht kommen würde ich mir keine großen Gedanken machen. Die Check-Funktion habe ich in über 10 Jahren vielleicht 5-mal benutzt, da kann ich also nicht allzu viel drüber sagen. Mir ist wichtiger was im Fehlerspeicher steht und das während dem Fahren keine Warnlampen leuchten und keine Fehlermeldungen im FIS erscheinen.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 16:20

@atomickeins danke dir aufjedenfall schonmal. Habe leider noch ein Problem, vielleicht weißt du dazu auch was. Bei mir brennt auch Tag und Nacht das Parkbremsensymbol, die Parkbremse funktioniert einwandfrei ohne Probleme aber das Symbol geht einfach nicht weg. Während dem fahren genauso, also es brennt wirklich 24 Stunden. Habe auch schon die Batterie abgeklemmt und wieder dran gemacht, hat nichts gebracht. In der Werkstatt meinten sie der Fehlerspeicher sagt Kombiinstrument Tacho.

Hmm, vielleicht ist ja das Kombiinstrument defekt - was steht denn genau im Fehlerspeicher?

Wenn Du das nicht weiß wäre es eventuell sinnvoll mal einen VCDS-User dran zu lassen der Dir den Fehlerspeicher ausliest und Dir das Logfile zur Verfügung stellt. Hier in der FAQ gibt es eine VCDS-Userliste, vielleicht findest Du ja Jemanden in Deiner Nähe: https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4620331

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 16:47

Ja dann muss ich ihn mal richtig auslesen lassen.

Mach das ruhig mal, der Fehlerspeicher ist meist sehr aussagekräftig.

Es wäre auch eine Überlegung wert sich selbst VCDS oder wenigstens ein günstiges OBD-Handy-Dongle anzuschaffen. Dann ist man unabhängig und kann selbst den Fehlerspeicher auslesen.

Und wenn du nicht in VCDS investieren willst, besorg dir OBDeleven das gibt es in der Bucht original um ca. 50 Euro. Das ist zwar nicht so gut wie VCDS aber viel besser als die Chinesendongles.

Wenn man die Check Taste drückt wird zur Kontrolle ALLES nacheinander angezeigt- als Test das alle Sensoren und Fühler arbeiten !

Ich fürchte hier sitzt das Problem hinterm Lenkrad ;)

Ich würde mal die BA durchlesen !!

Hier gibt es auch eine sufu ! Unter "check Taste" bekommst Du auch Infos dazu !

Wenn ich bei mir einen Ölwechsel mache und der Motor vor dem auffüllen ohne Öl ist drücke ich die Check-Taste und es kommt keine Warnung, das zu wenig Öl in der ölwanne ist....

Zum Glück gibt es noch einen Peilstab...was der anzeigt da kann man sich drauf verlassen auch ohne Sufu

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 20:41

@derSentinel das höre ich zum ersten Mal, das es normal sein soll, das er alle Sensoren anzeigt und das Öl nachgefüllt werden soll. Woher hast du die Informationen? Ein Kollege hat ein A8 selbe Baujahr und bei ihm zeigt die Check Taste sowas auch nicht an. Klar anderes Modell aber glaube nicht, dass es so viel u Unterscheid macht.

Zitat:

@Lorenzo789 schrieb am 11. Februar 2021 um 21:41:12 Uhr:

@derSentinel das höre ich zum ersten Mal, das es normal sein soll, das er alle Sensoren anzeigt und das Öl nachgefüllt werden soll. Woher hast du die Informationen? Ein Kollege hat ein A8 selbe Baujahr und bei ihm zeigt die Check Taste sowas auch nicht an. Klar anderes Modell aber glaube nicht, dass es so viel u Unterscheid macht.

Ich schrieb schon einmal "Schau in die BA (Bedienungs Anleitung) - oder kleb die Tasten zu von denen Du nicht weißt wofür sie sind oder wie sie bedient werden !

Du kannst natürlich auch fleißig weiter alles wechseln lassen... bis Dir das Geld knapp wird, vielleicht investierst Du dann mal in eine BA ;)

Ich zeig es Dir an einem Video von mir, das ich ebend für Dich gemacht habe was passiert wenn man die Check Taste im Stand drückt: https://youtu.be/SYea76Bg8JA

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 21:30

Zitat:

@derSentinel schrieb am 11. Februar 2021 um 22:02:14 Uhr:

Zitat:

@Lorenzo789 schrieb am 11. Februar 2021 um 21:41:12 Uhr:

@derSentinel das höre ich zum ersten Mal, das es normal sein soll, das er alle Sensoren anzeigt und das Öl nachgefüllt werden soll. Woher hast du die Informationen? Ein Kollege hat ein A8 selbe Baujahr und bei ihm zeigt die Check Taste sowas auch nicht an. Klar anderes Modell aber glaube nicht, dass es so viel u Unterscheid macht.

Ich schrieb schon einmal "Schau in die BA (Bedienungs Anleitung) - oder kleb die Tasten zu von denen Du nicht weißt wofür sie sind oder wie sie bedient werden !

Du kannst natürlich auch fleißig weiter alles wechseln lassen... bis Dir das Geld knapp wird, vielleicht investierst Du dann mal in eine BA ;)

Ich zeig es Dir an einem Video von mir, das ich ebend für Dich gemacht habe was passiert wenn man die Check Taste im Stand drückt: https://youtu.be/SYea76Bg8JA

Ok dann bin ich ja beruhigt, danke dir Aufjedenfall, auch wenn du ein guten schwarzen Humor hast ;)

Dein Auto hat auch eine "Restwärme" Einstellung... falls Du bei dem kalten Wetter mal kurz raus musst ! ;)

Nur falls Du es noch nicht weißt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorölstandsensor, Motoröltemperatur ? Audi A6 4f