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Motorruckeln Schiebebetrieb - Focus Mk2 1.6 Benzin Facelift
Hi zusammen,
Auto: Focus Mk2 Facelift Limousine - Bj. 2010 - 1.6 Benzin mit 100 PS - 210.000 km - Sportauspuff von Friedrich mit ABE
Problem: Motor ruckelt im Schiebebetrieb wenn eigentlich kein Sprit mehr eingespritzt werden sollte - v. a. kalt und halbwarm. Reproduzierbar direkt nach Losfahren: du föhrst los, schaltest in den 2. und lässt bei 2500 oder 3000 U/min das Gas los: Motor geht in Schiebebetrieb, Motor ruckelt und fängt sich erst wieder bei ca. 1400 U/min wenn der Schiebebetrieb aufgehoben wird.
Wenn Betriebstemperatur voll erreicht, erfolgt kein Ruckeln mehr. Ansonsten keine Auffälligkeiten, Leistung ist voll da, kein Tickern, kein Rasseln.
Bereits versucht:
- TMAP gewechselt (kein Effekt) - Hinweis: dieses Modell hat kein Leerlaufregelventil und keinen LMM
- Drosselklappen gereinigt (kein Effekt)
- Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule getauscht - Kerzen otg. Ford, Rest Bosch (alte Zünd-Komponenten waren eh fällig, hatten aber dasselbe Fehlerbild - d. h. keine Änderung)
- Motorlager, Getriebelager, Pendelstütze gewechselt (minimaler positiver Effekt, wird aber nur Begleiterscheinung gewesen sein)
- Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung geprüft und i. O.
- Kupplungspedalsensor gewechselt (kein Effekt)
Auslesen mit Forscan zeigt keine Fehlercodes. STFT und LTFT sind unauffällig.
Lambdasonde 1 regelt nach Aufwärmphase bei Teillast von 0,1 bis 0,8 V und bei Vollast auf 0,9V. Im Schiebebetrieb jedoch manchmal bei 0,0V und manchmal regelt sie weiter wie bei Teillast. Lambdasonde 2 "klebt" im Schiebebetrieb immer um 0,7V herum, regelt bei Teillast aber munter zw. 0,1V und 0,8V und folgt somit Lambdasonde 1 - bis eben auf Schiebebetrieb.
Meine These: Lambdasonde 1 ist fehlerhaft. Jedoch zeigt der Test in Forscan keine Parameter außerhalb der Norm, Torque besätigt im Mode06-Test. Gehe ich recht in der Annahme bzw. was sagt ihr zu dem Diagramm aus Forscan?
Forscan-Legende:
Lila: Lambdasonde 1
Orange: Lambdasonde 2
Rot: MAP
Grün: Drosselklappenstellung in %
Blau: Drosselklappenstellung (CT und PT)
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1 Antworten
Ergänzung bzw. Korrektur: Oben hab ich mein eigenes Diagramm misinterpretiert (war vor einiger Zeit aufgenommen worden): Lambdasonde 2 geht nicht im Schiebebetrieb auf fast konstant 0,6-07V, sondern im Leerlauf und bei wenig Gas (ca. 17 % Gaspedal - s. linke Hälfte des Diagramms in diesem Beitrag) Bei ca. 50% Gas geht die Regelung wieder in den "normalen" Bereich mit Wechsel von 0,1 bis 0,7V. Ist das normal?
Und hat ansonsten noch jemand Idee, was Ruckeln im kalten Zustand im Schiebebetrieb verursachen könnte? Bzw. auch das "harte" Reinfallen in den Schiebebetrieb, wenn man vom Gas geht? Das wirkt mir sehr abrupt und stark.