ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorschaden 3.0 TDI

Motorschaden 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. September 2012 um 9:08

Hallo,

im Urlaub hat mein A6 Avant 3.0 TDI ASB einen Motorschaden(Kühlwasser im Motor, Motoröl im Motorraum) erlitten bei 118 tkm.

Inzwischen steht er vor meiner Tür und ich überlege was ich machen soll.

Macht es Sinn bei einem 6 Jahre alten Auto bei Audi anzufragen? Vom Freundlichen selber habe ich nichts zu erwarten. Deswegen habe ich ihn bis jetzt auch nicht dort hin schleppen lassen.

Was ist der Restwert von so einem Auto? Ich kann das leider sehr schwer einschätzen.

Wenn ich Ihn repariere, was ist die beste Lösung ? ATM oder Gebrauchtmotor und wo? Unsere Werkstätten machen Kostenvoranschläge zwischen 8000 und 12000 Euro und raten mir zur Verschrottung. Bei diesen Summen sehe ich keinen Sinn ihn noch einmal zu reparieren.

Bei Angeboten im Internet habe ich oft ein ungutes Gefühl.

Es ist ja ein schönes Auto und mein erster Audi, aber als Kunde erwartet man vom Hersteller mehr wie 118 tkm bei Scheckheftpflege.

Noch ärgerlicher ist das Geld, was als weißer Rauch in Sekunden hinten durch den Auspuff ging. Ich will nur noch so gut wie möglich da raus kommen.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hi

 

Hatte anfang des jahres auch nen motorschaden..

Hab mich dan für ein sogenanntes "sorglospaket" entschieden!

5150,- (bmk mitor mit 70tkm) mit abholung vor meiner haustür (ca 700km entf von der werkstatt bei köln in der nähe) ... Und nach ca 2 wochen haben die mir den dicken wieder vor die haustüre geliefert!

 

Der anbieter war von ebay.. Name: boxengasse

 

Schau mal bei denen rein.. Und ruf an.. Kann man über den preis gut verhandeln wenns nicht über ebay geht!

Bekommst natürlich nen auftrag/angebot in die hand bei abholung!

1jahr garantie ist im preis in egriffen.. Hab 300,- noch draufgelegt für ein 2tes jahr!

 

Fahr schon ca 15tkm.. 1a ohne probleme

 

Gruß

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Was war die Ursache für den Motorschaden....??

Bj. ??

In der Bucht kannst Du ein SORGLOSPAKET kaufen....

Da ist wirklich alles drin, inkl. Einbau und allem drum und dran.

 

am 12. September 2012 um 9:30

Also ich würde jetzt auf Kopfdichtung tippen, das ist doch jetzt nicht die Welt. Sowas muss eine freie Werkstatt doch in einem überschaubaren Rahmen hinbekommen.

Aber mein Tipp wäre jetzt mal einen konkrete Bestandsaufnahme und wenn du dann wirklich genug von dem Auto hast, den Audi zu dem geminderten Preis verkaufen.

Es gibt mit Sicherheit den ein oder anderen Schrauber der sich diesen Schaden selber reparieren kann und so ein Auto will, bzw. weiterverkauft.

Es soll welche geben die privat die Luftfederung nachrüsten, die sollten dann auch in der Lage sein einen Motor zu tauschen... wenns überhaupt notwendig ist, wie gesagt ich schätze mal Kopfdichtung.

Mfg Flo

Für 2500,- Stand letzte Woche einer ohne nebenagregate drin.

Dafür sollte man eine gute Werkstatt kennen oder selber Schrauber sein !

Senti

Hi

 

Hatte anfang des jahres auch nen motorschaden..

Hab mich dan für ein sogenanntes "sorglospaket" entschieden!

5150,- (bmk mitor mit 70tkm) mit abholung vor meiner haustür (ca 700km entf von der werkstatt bei köln in der nähe) ... Und nach ca 2 wochen haben die mir den dicken wieder vor die haustüre geliefert!

 

Der anbieter war von ebay.. Name: boxengasse

 

Schau mal bei denen rein.. Und ruf an.. Kann man über den preis gut verhandeln wenns nicht über ebay geht!

Bekommst natürlich nen auftrag/angebot in die hand bei abholung!

1jahr garantie ist im preis in egriffen.. Hab 300,- noch draufgelegt für ein 2tes jahr!

 

Fahr schon ca 15tkm.. 1a ohne probleme

 

Gruß

 

ich würde erstmal schauen, was überhaupt alles kaputt ist, vielleicht muss ja garnicht der ganze motor raus bzw ersetzt werden...

Phil

am 12. September 2012 um 13:04

Aus einem der Angebote rauskopiert:

"""Die Instandsetzung beinhaltet NUR den Motor OHNE PUMPE DÜSE Elementen, Turbolader, Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer, Lichtmaschine, Servopumpe und Klimakompressor usw.

Das heißt, die RUMPFMASCHINE wird instandgesetzt (oder ein gebrauchter Motor) (Ölwanne + Motorblock + Zylinderköpfe)

Wenn an Ihrem Motor weitere Schäden vorhanden sind (Bsp.: Turbolader, Düsen oder andere Anbauteile), werden Sie benachrichtigt und darauf hingewiesen, dass dann Mehrkosten entstehen.""""

Warum treten denn die Motorschäden Bei BMK Motoren auf? Meistens sind es die Düsen!!!

So, und was haben wir jetzt?

6 Düsen ca. 2000 Euro

1 Turbolader (ist meistens auch kaputt) ca. 500 Euro

1 Partikelfilter je nach dem, ersetzen ca. 1000, reinigen ca. 500!

Die Zahlen tauchen niergendswo auf! Lasst euch von den Angeboten nich locken! Und seid wachsam!!!

Es ist nicht alles Gold was glänzt!

Und alle Motoren (gebraucht) haben meistens so 60 bis 70 tkm!

Irgendwie komisch!

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Besirevic

Hi

 

Hatte anfang des jahres auch nen motorschaden..

Hab mich dan für ein sogenanntes "sorglospaket" entschieden!

5150,- (bmk mitor mit 70tkm) mit abholung vor meiner haustür (ca 700km entf von der werkstatt bei köln in der nähe) ... Und nach ca 2 wochen haben die mir den dicken wieder vor die haustüre geliefert!

 

Der anbieter war von ebay.. Name: boxengasse

 

Schau mal bei denen rein.. Und ruf an.. Kann man über den preis gut verhandeln wenns nicht über ebay geht!

Bekommst natürlich nen auftrag/angebot in die hand bei abholung!

1jahr garantie ist im preis in egriffen.. Hab 300,- noch draufgelegt für ein 2tes jahr!

 

Fahr schon ca 15tkm.. 1a ohne probleme

 

Gruß

am 12. September 2012 um 13:08

Ach ja, und was war denn mit deinen Düsen, Turbolader und DPF los?

Alles im grünen bereich?

Hast du mal deine Injektoren ausgelesen?

Hast ne Garantie für 2 Jahre gebucht, ich wette mit dir, wenn deine Injektoren jetzt wieder ein Motorschaden (falls du sie nicht gewechselt hast) verursachen werden!

Dass die Garantie dir nichts bringen wird! weil Verschleißteile!

Wenn ich mich irre bitte korregieren!

 

Zitat:

Original geschrieben von Besirevic

Hi

 

Hatte anfang des jahres auch nen motorschaden..

Hab mich dan für ein sogenanntes "sorglospaket" entschieden!

5150,- (bmk mitor mit 70tkm) mit abholung vor meiner haustür (ca 700km entf von der werkstatt bei köln in der nähe) ... Und nach ca 2 wochen haben die mir den dicken wieder vor die haustüre geliefert!

 

Der anbieter war von ebay.. Name: boxengasse

 

Schau mal bei denen rein.. Und ruf an.. Kann man über den preis gut verhandeln wenns nicht über ebay geht!

Bekommst natürlich nen auftrag/angebot in die hand bei abholung!

1jahr garantie ist im preis in egriffen.. Hab 300,- noch draufgelegt für ein 2tes jahr!

 

Fahr schon ca 15tkm.. 1a ohne probleme

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von AudinurAudi

Ach ja, und was war denn mit deinen Düsen, Turbolader und PDF los?

Auch wenn ich kleinlich erscheine, das Ding heisst DPF!!!

am 12. September 2012 um 13:22

Da gebe ich dem Vorredner Recht.

Dann kostet so ein ATM schnell mal 8000 Euro (inkl. der angesprochnen Teile die nicht in dem Angebot enthalten sind).

Gut ist zwar immer noch billiger als bei Audi, da brauchen wir nicht zu diskutieren, aber trotzdem ein Haufen Geld.

Und ob man in ein 7-8 Jahre alten Fahrzeug noch so viel Geld investieren will/kann das muss der TE selbst entscheiden.

Keinesfalls bei Audi reparieren lassen, das ist viel zu teuer.

Entweder wie hier beschrieben einen gebrachten Motor in einer freien Werkstatt einbauen lassen, oder

Defekt verkaufen !

Habe ich mit meinem A6 4B 2.5tdi auch gemacht. 100tkm und 4 Jahre alt war er.

Der Käufer kam aus Polen und hat sich gefreut, ihn kostete die Reparatur keine 2500€ (Pleuel gebrochen und Block durchschlagen)

Ich habe noch brauchbares Geld bekommen.

Themenstarteram 12. September 2012 um 13:51

Vielen Dank für die Antworten.

Eine genaue Analyse des Motors haben wir nicht gemacht. Da aber das Wasser im Motorblock 3 cm über normalen Ölstand steht und es während der fahrt passiert ist besteht wenig Hoffnung. Anlasser läuft ohne lasst. Genaue Analyse haben wir uns dann gespart. Vermutung der Werkstatt war defekt des Ölkühlers. Ich bin Autofahrer und leider nicht Autoschrauber.

Was kann ich verlangen für das Auto? A6 Avant; BJ 08/2006 118 tkm (Motorschaden). Der Motor ist mit Steuerkette und 232 PS. Die Injektorprobleme sollten bei diesem Modell verbessert worden sein. Hab bei dem Kauf drauf geachtet.

Hab dem abholer vom dicken natürlich neue düsen gegeben und er hat mir unterschrieben das er sie angenommen hat!

Turbolader und beide drosselklappen wurden 40tkm vir dem motorschaden beim :) gewechselt!

Also alles im grünen bereich ;)

 

quote]

Original geschrieben von AudinurAudi

Ach ja, und was war denn mit deinen Düsen, Turbolader und DPF los?

Alles im grünen bereich?

Hast du mal deine Injektoren ausgelesen?

Hast ne Garantie für 2 Jahre gebucht, ich wette mit dir, wenn deine Injektoren jetzt wieder ein Motorschaden (falls du sie nicht gewechselt hast) verursachen werden!

Dass die Garantie dir nichts bringen wird! weil Verschleißteile!

Wenn ich mich irre bitte korregieren!

Zitat:

Original geschrieben von AudinurAudi

Zitat:

Original geschrieben von Besirevic

Hi

 

Hatte anfang des jahres auch nen motorschaden..

Hab mich dan für ein sogenanntes "sorglospaket" entschieden!

5150,- (bmk mitor mit 70tkm) mit abholung vor meiner haustür (ca 700km entf von der werkstatt bei köln in der nähe) ... Und nach ca 2 wochen haben die mir den dicken wieder vor die haustüre geliefert!

 

Der anbieter war von ebay.. Name: boxengasse

 

Schau mal bei denen rein.. Und ruf an.. Kann man über den preis gut verhandeln wenns nicht über ebay geht!

Bekommst natürlich nen auftrag/angebot in die hand bei abholung!

1jahr garantie ist im preis in egriffen.. Hab 300,- noch draufgelegt für ein 2tes jahr!

 

Fahr schon ca 15tkm.. 1a ohne probleme

 

Gruß

am 12. September 2012 um 14:27

dann bist du irgendwo bei 7000 gewesen!

und nich bei 5150 plus garantie!

 

Das ist für mich aber sehr wichtig! Viele denken sie kaufen den Rumpfmotor und gut ist, ist es aber leider nicht....

Ja weil meine düsen hinüber waren..

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorschaden 3.0 TDI