ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motorschaden 3,2 FSI

Motorschaden 3,2 FSI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. März 2009 um 19:09

Habe meinen A4 Avant 3,2 FSI im August gekauft.

Nach etwa 15.000 km bemerkte ich einen unruhigen Motorlauf im Stand, so dass das ganze Auto vibrierte.

Im ersten Reparaturversuch meinte die Audi-Werkstatt, mit einem Software-Eingriff das Problem gelöst zu haben,

aber in Wirklichkeit hat sich nichts getan.

Nun hat man irgendeine defekte Innenbeschichtung eines Zylinders gefunden, so dass es zu einem Kompressionsverlust kommt.

Man will in dieser Woche den gesamten Motor tauschen...

Die hier im Forum schon beschriebenen Rostprobleme an der Kofferrauminnenseite (Befestigung der Gummimuffen) habe ich

natürlich auch.

Solche Probleme waren bei meiner Mercedes C-Klasse BJ 2004 undenkbar. Und wenn ich das Fahrgefühl meines jetzigen

Ersatzwagens (A4 Limo 1,8 T, Basisausstattung) mit dem meines "alten" Benz (immerhin mit Sportpaket) vergleiche,

sehe ich für Audi eher einen Nachteil, obwohl es eine jüngere Fahrzeuggeneration ist.

Den Audi habe ich mir auch wegen des Quattro-Antriebs gekauft und das war bei dem zurückliegenden Winter auch gut so,

doch auch die Mitbewerber haben gute Allrad-Varianten, die ich beim nächsten Mal wohl in die engere Wahl ziehen werde.

Scott 62

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2009 um 20:25

Zusammenfassend:

- Motorschaden und der Motor wird kostenfrei ausgetauscht. Das Ersatzfahrzeug bekommst du während dieser Zeit kostenfrei gestellt, schätze ich mal.

- Die Schrauben bei den Muffen im Kofferraum sind rostig. Diese kannst du austauschen lassen. Da bestimmte Umweltauflagen bezüglich Verchromung, Vernickelung usw. verschärft wurden, sind halt einige Billigteile anfälliger.

Ein Motorschaden ist immer undenkbar. Auffällig war der 3.2 FSI deshalb meines Wissens nicht. Das hätte bei Benz genauso passieren können. So what?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. März 2009 um 20:25

Zusammenfassend:

- Motorschaden und der Motor wird kostenfrei ausgetauscht. Das Ersatzfahrzeug bekommst du während dieser Zeit kostenfrei gestellt, schätze ich mal.

- Die Schrauben bei den Muffen im Kofferraum sind rostig. Diese kannst du austauschen lassen. Da bestimmte Umweltauflagen bezüglich Verchromung, Vernickelung usw. verschärft wurden, sind halt einige Billigteile anfälliger.

Ein Motorschaden ist immer undenkbar. Auffällig war der 3.2 FSI deshalb meines Wissens nicht. Das hätte bei Benz genauso passieren können. So what?

Themenstarteram 24. März 2009 um 5:13

Hallo Preacher,

klar hast du Recht mit dem Motorschaden.

Das wollte ich auch nur mitteilen und schauen, ob es mit diesem Motor ähnliche Erfahrungen gibt.

Ersatz für die rostigen Schrauben ist zur Zeit übrigens nicht lieferbar ...

Schönen Tag wünscht Scott62

am 24. März 2009 um 5:56

Hi, wünsche dir viel Glück mit dem neuen Motor und hoffe, dass dich Audi doch noch überzeugen kann :)

btw, ich bin bis dato überzeugter BMW Fanatiker gewesen... Hoffe ich werde meinen Wechsel nicht bereuen.

Aber Montags-Autos kann man überall erwischen.

@ thorben

 

.....und du wirst es bereuen .......!

 

Aber nichts für Ungut und trotzdem viel Glück mit dem Neuen.

 

Der A. aus K.

Wenn ich mich nicht schwer täusche, gabs auch im 8E und 8H bereits Probleme mit den 3,2ern :confused:.

 

Viel Glück mit dem neuen Motor! 

am 24. März 2009 um 8:40

Ich denke, besonders beim Motor zeigen sich alle Hersteller besonders kulant. Jedenfalls glaube ich nicht, dass du so viel Pech haben wirst, wie Alwi...

Zitat:

Original geschrieben von Alwi

@ thorben

.....und du wirst es bereuen .......!

Aber nichts für Ungut und trotzdem viel Glück mit dem Neuen.

Der A. aus K.

Danke, das macht Mut :confused:

Zitat:

Original geschrieben von The_Preacher

Ich denke, besonders beim Motor zeigen sich alle Hersteller besonders kulant. Jedenfalls glaube ich nicht, dass du so viel Pech haben wirst, wie Alwi...

Ja, weil's relativ selten ist. Sobald etwas öfter auftritt, heisst es "Stand der Technik" (ich erinnere an hakelige Schaltgetriebe, undichte Scheinwerfer usw.) - aber auch beim SL500 eines Freundes.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von The_Preacher

Ich denke, besonders beim Motor zeigen sich alle Hersteller besonders kulant. Jedenfalls glaube ich nicht, dass du so viel Pech haben wirst, wie Alwi...

Ja, weil's relativ selten ist. Sobald etwas öfter auftritt, heisst es "Stand der Technik" (ich erinnere an hakelige Schaltgetriebe, undichte Scheinwerfer usw.) - aber auch beim SL500 eines Freundes.

Naja, ob das beim 3.2 FSI selten ist, bin ich mir nicht so sicher, ich hab meinen seit April letzten Jahres, will es kurz machen, nach 10.000 Km rasselndes Geräusch aus dem Zylinderkopf ( wie nen Diesel ) , ohne lange Debatten habe ich einen neuen Motor bekommen und jetz Achtung: genau wieder 10000 km später exakt das gleiche, wieder sofort neuer Motor , der 3. Motor hat nun so etwa 3000 km , wir werden sehen, also ich glaub, das ist ein doch heftiges Serienproblem . Grüsse Wolf

am 24. März 2009 um 19:45

Oha. Der Motor wird aber konzernweit verbaut, nicht? Da müsste es doch eine endgültige Lösung geben!

Mindestens einen Vorteil hat der Motorwechsel ja: man kann beim Gebrauchten dann sagen, dass der Motor "fast neu" ist... Kleiner Scherz... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wolf D

Zitat:

Original geschrieben von bauks

 

Ja, weil's relativ selten ist. Sobald etwas öfter auftritt, heisst es "Stand der Technik" (ich erinnere an hakelige Schaltgetriebe, undichte Scheinwerfer usw.) - aber auch beim SL500 eines Freundes.

Naja, ob das beim 3.2 FSI selten ist, bin ich mir nicht so sicher, ich hab meinen seit April letzten Jahres, will es kurz machen, nach 10.000 Km rasselndes Geräusch aus dem Zylinderkopf ( wie nen Diesel ) , ohne lange Debatten habe ich einen neuen Motor bekommen und jetz Achtung: genau wieder 10000 km später exakt das gleiche, wieder sofort neuer Motor , der 3. Motor hat nun so etwa 3000 km , wir werden sehen, also ich glaub, das ist ein doch heftiges Serienproblem . Grüsse Wolf

Im Ernst, ich würde nur noch einen Reihen-Sechszylinder von BMW als Nächstes in Erwägung zu ziehen...

Gruß

am 25. März 2009 um 4:26

Audi ist in solchen Fällen meistens sehr kulant.

ich hatte bei meinem A3 2,0 TDI bei 90.000km einen gerissenen Zylinderkopf (Problem bei der Fertigung damals) und bekam anstandslos kostenlosen Ersatz und einen A6 als Mietwagen für die Dauer der Reperatur (eine Woche)-

Gruß

am 25. März 2009 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Zitat:

Original geschrieben von Wolf D

 

 

Naja, ob das beim 3.2 FSI selten ist, bin ich mir nicht so sicher, ich hab meinen seit April letzten Jahres, will es kurz machen, nach 10.000 Km rasselndes Geräusch aus dem Zylinderkopf ( wie nen Diesel ) , ohne lange Debatten habe ich einen neuen Motor bekommen und jetz Achtung: genau wieder 10000 km später exakt das gleiche, wieder sofort neuer Motor , der 3. Motor hat nun so etwa 3000 km , wir werden sehen, also ich glaub, das ist ein doch heftiges Serienproblem . Grüsse Wolf

Im Ernst, ich würde nur noch einen Reihen-Sechszylinder von BMW als Nächstes in Erwägung zu ziehen...

Gruß

Von dieser pauschalen Aussage kann ich dir nur abraten. Auch dort gibt respektive gab es Probleme mit den 6 Zylinder Motoren. Auch ein Grund gewesen, mir die gewünschte Leistung bei AUDI aus einem 4 Zylinder Turbo Motor zu holen.

Bei BMW lag es an der HD-Pumpe und den Einspritzdüsen. Habe einige Threads im E90 Forum gelesen...

am 25. März 2009 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Zitat:

Im Ernst, ich würde nur noch einen Reihen-Sechszylinder von BMW als Nächstes in Erwägung zu ziehen...

Kann man machen - nur wer baut den in den A4 ein? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motorschaden 3,2 FSI