ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motorschaden durch ???? defekte Wasserpumpe ?????

Motorschaden durch ???? defekte Wasserpumpe ?????

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 20:00

hallo leute,

heute ist es passiert !

Auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause ging schlagartig die Temperaturanzeige hoch und das Zeichen für Kühlwasser leuchtete auf .

Ich bin dann langsamer gefahren und auf den Seitensteifen. Der Motor lief noch.

Aus dem Motorraum hörte ich Geräusche die ich nicht beschreiben kann.

Ich hab den Motor aus gemacht und den ADAC gerufen.

Der stellte folgendes fest : Beim starten bewegen sich die Kolben nicht.

"schlechtes Zeichen" meint der gelbe Engel. Irgend etwas blockiert den ganzen Mechanismus. Könnte die Wasserpumpe sein oder sonst was .....

Jetzt meine Frage :bei dem Motor handelt es sich um einen AT Motor der jetzt ca. 70t km runter hat. Garantie ist natürlich abgelaufen. Ich habe mir vorhin die Rechnung angeschaut und keine Wasserpumpe darin gefunden. Kann es sein das die WP die dann jetzt eine Gesamtlaufleistung von 120t km runter hat im Eimer ist, und das diese dann den ganzen Motor blockiert ?

Oder woran kann es liegen ?

LG Holger

 

Beste Antwort im Thema

Fakt ist, das die Wasserpumpe in der regel ein Kunststoffschauffelrad hast und dieses bricht mal ganz gerne ab und verteilt sich dann überall.Dadurch kann durchaus ein Motorschaden entstehen, das ist alles nicht abwegig.

Aber klarheit wirst du erst kriegen, wenn dein Audimann, die Wasserpumpe abmontiert und da würde ich dann dabei bleiben, denn dann siehts du die Schauffelräder und wenn du alle Insp. gemacht hast, könnte das ganze auf Kulanz laufen, da die Wapu normalerweise solange halten muss, oder schon gewechelt sein sollte ;)

Also am besten dabei bleiben, dann ersparst du dir unangenehme Geschichten von den Audimännern.Ich will diesen nichts unterstellen, aber wenns um einen neuen Motor geht, versuchen die auch die Schuld bei einem anderen zu suchen.Wenn du glück hast, bezahlen die einen teil.Ist eine dumme Situation sowas.Hoffe das beste für dich.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Fakt ist, das die Wasserpumpe in der regel ein Kunststoffschauffelrad hast und dieses bricht mal ganz gerne ab und verteilt sich dann überall.Dadurch kann durchaus ein Motorschaden entstehen, das ist alles nicht abwegig.

Aber klarheit wirst du erst kriegen, wenn dein Audimann, die Wasserpumpe abmontiert und da würde ich dann dabei bleiben, denn dann siehts du die Schauffelräder und wenn du alle Insp. gemacht hast, könnte das ganze auf Kulanz laufen, da die Wapu normalerweise solange halten muss, oder schon gewechelt sein sollte ;)

Also am besten dabei bleiben, dann ersparst du dir unangenehme Geschichten von den Audimännern.Ich will diesen nichts unterstellen, aber wenns um einen neuen Motor geht, versuchen die auch die Schuld bei einem anderen zu suchen.Wenn du glück hast, bezahlen die einen teil.Ist eine dumme Situation sowas.Hoffe das beste für dich.

am 25. Juli 2008 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

Fakt ist, das die Wasserpumpe in der regel ein Kunststoffschauffelrad hast und dieses bricht mal ganz gerne ab und verteilt sich dann überall.Dadurch kann durchaus ein Motorschaden entstehen, das ist alles nicht abwegig.

Wieso? Wo liegt der Zusammenhang?

am 25. Juli 2008 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von onkelholli70

Kann es sein das die WP die dann jetzt eine Gesamtlaufleistung von 120t km runter hat im Eimer ist, und das diese dann den ganzen Motor blockiert ?

Wie sieht denn der Zahnriemen aus?

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 8:19

Guten morgen

...also der Zahnriemen ist nicht gerissen. Wie er aussieht kann ich nicht sagen.

Lt. Rechnung vom AT Motor wurde er ersetzt. Das war im August 04.

Laufleistung der AT Maschine jetzt 70t km.

Bei Audi nach Kulanz anzufragen hat meines erachtens wenig Sinn:

da der Einbau 4 Jahre zurückliegt u. die letzten Inspektionen nicht bei Audi durchgeführt wurden.

Bei der letzten Inspektion hatte mir meine Werkstatt gesagt, dass wir bei der nächsten Insp. den Zahmriemen und die WaPu wechseln. War mir auch klar, da der Motor dann 90t km runter hätte.

Die Frage die mir eigentlich unter den Nägeln brennt ist :

Kann es sein, dass die WaPu so fest sitzt, dass der kompl. Motor blockiert wird ?

Denn ich habe ihn ja auf den Standstreifen ausgeschaltet und er ist nicht von alleine ausgegangen.

Danach liess er sich allerdings nicht mehr starten. Kolben sitzen fest.

Wir hatten mit unserem A3 1,8T auch mal eine defekte WaPu, allerdings konnten wir noch fahrer u. der Motor ließ sich auch starten

LG Holger

 

 

am 25. Juli 2008 um 8:55

weil es zum thema passt:

hab vor kurzem bei meinem tt, bj 2003 > 47.000 km! wapu, zahnriemen etc. gewechselt. zum glück muss ich sagen, denn der audimeister wollte mich vom wechsel abbringen, "noch laaange nicht nötig", so seine aussage.

ergebnis: die wp hatte z. t. abgebrochene schauffelräder und der zahnriemen war auch nicht mehr der beste! soviel zum thema kompetenz der angestellten und qualität der premiummarke audi.....

wenn der Motor nicht überhitzt wurde sehe ich keinen Zusammenhang zw. einer defekten WaPu und einem Kolbenklemmer.

am 25. Juli 2008 um 9:44

Ich sehe da auch keinen Zusammenhang- Wäre die WaPu blockiert, wäre der Zahnriemen übergerutscht. Der blockierte Motor spricht für ein Problem mit der Ölversorgung oder Öldruck, so wie es bei mir jetzt auch der Fall war. Geh mal von einem Pleuellagerschaden aus. Das kann dadurch kömmen, wenn das Ölsieb z.B. zu sitzt mit Ölschlamm oder der Öldruck aus anderen Gründen nicht aufrecht erhalten werden kann bzw. unzureichend ist.

am 25. Juli 2008 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von onkelholli70

Die Frage die mir eigentlich unter den Nägeln brennt ist :

Kann es sein, dass die WaPu so fest sitzt, dass der kompl. Motor blockiert wird ?

Ich könnte mir z.B. vorstellen dass die Spannrolle vom Zahnriemenspanner blockiert hat und der Zahnriehmen entweder übergesprungen ist oder einige Zähne abgeschert sind..

Dadurch würde die Steuerzeit der Ventile nicht mehr passen und ein oder mehrere Kolben auf ein Ventil schlagen.

Sollte dabei ein Ventil brechen und nun in den Brennraum ragen, blockiert natürlich der komplette Motor :(

Ich hoffe für Dich, dass dieses Übel nicht eingetreten ist!

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 10:39

....mir wird schlecht :eek:

ich hoffe, dass ich im Laufe des WE mehr erfahren. Aber ich gehe vom schlimmsten aus.

Ich habe gerade mir einem Instandsetzungsbetrieb in Troisdorf bei Köln gesprochen, der hatte aber kein Interesse an einer Reparatur, geschweige denn mir einen AT Motor zu verkaufen.

"Wir sind bis Ende September dicht, und jetzt habe ich Mittagspause. Danke für Ihren Anruf und einen schönen Tag"

Wenigstens hat er mir noch einen Mitbewerber genannt an den ich mich wenden kann.

LG Holger

 

 

sorry, hab mich falsch ausgedrückt.. ich meine nicht das ein Motorschaden durch die abgebrochenen Teile entsteht, aber durch eine kaputte Wasserpumpe ...hatte ein bischen was getrunken :D Nur wenn der Motor zu heiß wird, dann können andere Teile in mitleidenschaft gezogen werden und dann kommt eins aufs andere...der rest ist eh reine spekulation, wird man sowieso erst genau wissen, wenn man sich das ganze mal genau anguckt.

sorry, hab mich falsch ausgedrückt.. ich meine nicht das ein Motorschaden durch die abgebrochenen Teile entsteht, aber durch eine kaputte Wasserpumpe ...hatte ein bischen was getrunken :D Nur wenn der Motor zu heiß wird, dann können andere Teile in mitleidenschaft gezogen werden und dann kommt eins aufs andere...der rest ist eh reine spekulation, wird man sowieso erst genau wissen, wenn man sich das ganze mal genau anguckt.

am 25. Juli 2008 um 14:45

Also bei mir hat sich auch die WP gefressen ,dadurch ist der ZR gerissen !

als logische Folgerung..... waren vier Ventile im Zylinderkopf defekt

aber des is ja auch kein Akt....

Kopf runter neue Ventile rein......und läuft normalerweise wieder:D

kommt halt immer drauf an ,wo man es machen lässt:)

PS : @ Moerf , schön dass du dich mal wieder blicken lässt:D:D:);):p

nö stimmt, is kein Akt. Eben den Kopf runter, neue Ventile rein und gut ist´s:D Also ich finde das nicht so einfach und unaufwändig!

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

nö stimmt, is kein Akt. Eben den Kopf runter, neue Ventile rein und gut ist´s:D Also ich finde das nicht so einfach und unaufwändig!

Hallo,

sehe ich auch so.

Zumal ein Ventil auch durchaus ein Loch in den Kolben schlagen kann.

Selbst wenn kein Loch im Kolben ist kann der Kolben trotzdem am Kolbenschaft gerissen sein wie leider schon erfahren musste.

Das sieht man dann erst wenn der Kolben ausgebaut ist.

Will sagen man muss auch ein wenig Glück haben.

Aber ohne den Motor auf zu machen ist das eh alles nur Spekulation.

Gruß

TT-Eifel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motorschaden durch ???? defekte Wasserpumpe ?????