- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- Motorschaden M3 3.0 E36
Motorschaden M3 3.0 E36
Hallo zusammen,
habe letzten einen Motorschaden bei meinem o.g. Wagen erleiden müssen.
Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Lagerschaden handelt, nach Gehör oberes Pleuellager.
Wer weiß, wer sich an eine derartige Reparatur herantraut.
Alles im Raum Braunschweig, Hannover, Kassel wäre ein toller Tip.
Gruß Finte
Ähnliche Themen
35 Antworten
Ui...wenn sich die Lageschalen verabschiedet haben, gibt es Späne. Je nachdem, wie lange du den Motor noch laufen gelassen hast, kann es sein, das sich diese Späne im kompletten System verteilt haben. Mit ein wenig Pech hat es an den Zylinderwänden geschliffen...und das ist das schon fast Totalschaden (finazieller). Such einfach mal im Internet nach einer Werkstatt für Motor-Revisionen...
Frag doch mal bei www.autoservice-ostmann.de nach.
Sind in der Nähe von Kassel und kennen sich mit M-Motoren aus.
Es ist nicht das obere Pleullager(Kolbenbolzen) , dürfte das Pleullager von der Kurbelwelle sein !
Hängt davon ab wie weit der Lagerschaden schon ist , klackert er schon im Standgas , ist der Zapfen wohl beschädigt , dann entweder Kurbelwelle neu schleifen und Übermaßlagerschalen , oder neue KW , Pleul muß dort wohl auch neu gemacht werden , teurer Spaß !
Am besten Ölwanne runter und erstmal schauen wie groß der Schaden ist und dann entscheiden , manche Lagerschäden sind im Anfangsstadium noch zu reppen durch tausch der Lagerschalen !
Erstmal schönen Dank wegen dem Tip in Richtung Kassel. Werde morgen gleich anrufen.
Zu dem anderen Beitrag:
Natürlich habe ich jede Umdrehung vermieden. Kenne mich schon ein bißchen mit Lagerschäden aus, und habe schon die ein und leider auch andere Lagerschale von meinen Motoren gesehen, allerdings nicht auf dem Niveau
Tja, jetzt muss ihn halt einer auf machen und dann muss man mal sehen... . Auf jeden Fall große .......
Also, vielen Dank nochmal für den Tip, und falls noch jemand etwas in Richtung Braunschweig weiß, bin ich für jeden Tip dankbar.
Gruß
Antwort auf OHCTUNER
Nach kurzem Ritt auf der Bahn unter Volllast mußte ich ausrollen lassen und hörte was, konnte ihn daraufhin fast ausrollen lassen, 1 mal mit 1500 Umdrehungen zum nächsten Standstreifen.
Also er klappert noch nicht im Standgas, bei Gasstoß bis etwa 1500 Umdrehung noch nicht furchterregendes Klappern, aber etwas stimmt nicht. Bei Gasstoß bis 2000 Umdrehung schon starkes Klappern, danach sofort aus.
Na , das läßt hoffen , dann könntest du Glück haben und neue Lagerschalen könnten reichen !
Was für ein Öl fährst du im Motor ?
Habe vom "freundlichen" wie Ihr das ja wohl nennt,
Original BMW High Power Special SAE 10W - 40
eingefüllt bekommen.?!?
Aber gibts nicht nochmal einen Tip, wer so eine Reparatur auf faire Art und Weise durchführt. Ich meine, vielleicht ist die Kurbelwelle ja noch gut oder zu gebrauchen, z.B. auf 1. Übermaß bringen oder so, und, und, und...
Motorrevision.de will nach Lagerschaden leider nicht mehr ran, er hat einen guten Eindruck hinterlassen.
Bin jetzt schon im Umkreis von 300km von Braunschweig am suchen...
In einen M3 (egal welcher) gehört Castrol TWS 10W60.
Sonst nichts.
Jo , im M3 ganz klar das falsche Öl !
Wenn du mit dem Motor noch was Spaß haben willst , lass diese Brühe da raus und nur noch TWS !
Zitat:
Original geschrieben von finte04
Habe vom "freundlichen" wie Ihr das ja wohl nennt,
Original BMW High Power Special SAE 10W - 40
eingefüllt bekommen.?!?
Soviel zum Thema Fachwissen in Werkstätten.Einem Mechaniker egal welcher Marke würde ich die Ölkanne um die Ohren hauen bevor er sich mit einem 10W40 meinem Auto nähern könnte.
,) Wäre aber mal ein Ansatz um die Werkstatt an den Kosten zu beteiligen.Ausser der Kunde wünschte das billigste Öl.
Zitat:
In einen M3 (egal welcher) gehört Castrol TWS 10W60.
Sonst nichts.
Ein klares Jein.Ein Besseres darf man jederzeit nehmen,nur gibts da aktuell ausser dem M1 5W50 keines.Dieses wäre aber mit Sicherheit geeignet.
Von wegen billigstes Öl...
ich hab den Wagen aus 1.er Hand, 10 Jahre alt, mit 102.000 km, gekauft in der Hoffnung, ihn rund 5 Jahre mit vielleicht 50.000 bis 70.000km zu fahren.
Das hab ich dem Werkstattleiter auch so erklärt.
Hab als erstes einen Ölwechsel bei Ihm machen lassen, und da hab ich ihn natürlich gefragt, ob das das beste wäre, was man reinkippen könne.
So, gerade vor 2.000km Inspektion bei 125.000 km machen lassen, und wieder das Öl, naja, den Rest kennt Ihr ja... .
Ist das Zeug vielleicht gar nicht freigegeben für den Wagen?
Kann man den BMW- Händler vielleicht wirklich in die Pflicht nehmen?
Ein 10W40 war schon nicht mehr Stand der Technik als dein Auto gebaut wurde.Wenn möglich solltest du mal in die Bedienungsanleitung reinschauen was da angegeben ist.Vermute mal ein 0/5W40 dessen Spezifikationen damals ein Vollsyntetisches Öl erforderten.
Mit deiner Wunsch nach dem Besten was man reinkippen kann hat er offensichtlich mehr an seinen Geldbeutel gedacht als an die Qualität.Wenn er an die Qualität gedacht hätte hätte er dir die BMW-Premiumsuppe reingekippt.
Vielleicht kann auch einer mal nachscheuen welches Öl BMW für dieses Modell freigegeben hat.Sollte für BMW-Mechaniker ja kein Problem sein.
Wenn der Meister nachweislich das falsche Öl verwendet hat ist er mit Sicherheit am Schaden zu beteiligen wenn man ihn am Öl festmachen kann.
Jetzt ist allerdings auch noch ein Problem zu lösen,welches Öl hatte der Vorbesitzer immer drin.Versuch mal die Werkstatthistorie des Autos zusammenzustellen,wenn du vom Vorbesitzer Kopien aller Rechnungen bekommen könntest wäre das sicher kein fehler.
Zitat:
Original geschrieben von finte04
Kann man den BMW- Händler vielleicht wirklich in die Pflicht nehmen?
Welcher BMW Händler in BS war das denn wenn ich mal so ganz frech fragen darf?
Möchte sowas eigentlich nicht öffentlich schreiben.
Entspricht zwar alles der Wahrheit, aber möchte keinen Ärger schüren.
Vielleicht lernt man sich ja noch besser kennen...