ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Motorschaden nach Gaseinbau

Motorschaden nach Gaseinbau

Themenstarteram 1. August 2008 um 15:26

hallo zusammen !

seit einem halben jahr plage ich mich mit meiner gasanlage. die ganze geschichte würde bücher füllen. nur soviel:

- gasumbau golf 5 1,6 (prins) anfang dezember 07

- motorschaden eine woche später

- tausende telefonate mit umrüster, vw und gutachtern

- sowohl die versicherung der gasanlage als auch vw haben alles abgelehnt

- neuer motor auf eigene kosten zu beginn des neuen jahres

- erneuter anschluss der gasanlage im juli 2008

- seit 3 wochen ohne probleme auf gas

 

der motorschaden ist durch einen kurzschluss im kabelbaum entstanden. fehlerhafte signale an die einspritzventile haben dann zu einer überhitzung des motors und platzen der kolbenringe geführt. wie oben geschrieben haben mich alle versicherungen hängen lassen und jeder gutachter hat im endeffekt was anderes erzählt.. nun scheint alles gut zu laufen aber ich werde wohl einige zeit fahren müssen bis ich die 5000 euro gesamtkosten wieder raus habe...

frage: auf meiner nicht endenden fehlersuche hat mir der un-freundliche mal erzählt man bräuchte gehärtete zylinderköpfe die es aber wohl nur für die 2l maschinen geben würde. weiss jmd was hierzu?

wie sieht es mit der belastung auf der autobahn aus? aus angst vor überhitzung und dem nächsten Motorschaden fahre ich im moment brav 120.. gäähn.

danke vorab

ben

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 1. August 2008 um 16:36

Gehärtete Zylinderköpfe:confused:

oder doch eher gehärtete Ventile bzw. Ventilsitze

Zitat:

Original geschrieben von Ben_2209

....der motorschaden ist durch einen kurzschluss im kabelbaum entstanden. fehlerhafte signale an die einspritzventile haben dann zu einer überhitzung des motors und platzen der kolbenringe geführt. ...

Keine OBD-Kontrolle? Normalerweise schlägt das Diagnosesystem bei modernen Autos sofort Alarm, wenn die Soll- und Istwerte abweichen.

Ich würde mich erstmal bei einen Anwalt erkundigen was den nun mit deinen Kosten ist.

Ein Gutachter der sein Handwerk versteht wäre siche auch hilfreich.

Zitat:

der motorschaden ist durch einen kurzschluss im kabelbaum entstanden. fehlerhafte signale an die einspritzventile haben dann zu einer überhitzung des motors und platzen der kolbenringe geführt. wie oben geschrieben haben mich alle versicherungen hängen lassen und jeder gutachter hat im endeffekt was anderes erzählt.. nun scheint alles gut zu laufen aber ich werde wohl einige zeit fahren müssen bis ich die 5000 euro gesamtkosten wieder raus habe...

Ganz klar ist in diesem Fall der Umrüster zur Rechenschafft zu ziehen bzw. seine Versicherung.

Hast du dir keinen Anwalt genommen ?

Beweissicherungsverfahren kosten Geld.

Einfacher wäre es der Umrüster meldet dies seiner Betreibshaftpflich, die würde nach Deinen Vorgaben den Schaden übernehmen.

Eigentlich Sache des Umrüsters und Dienst an seinem Kunden, auch wenn es Zweifel gäbe.

Ist nicht zu verstehen.

Der Unfreundliche........ ? Gibt es eine Wegbeschreibung ?

Respekt für den Mut, den neuen Motor gleich wieder umzurüsten...:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Respekt für den Mut, den neuen Motor gleich wieder umzurüsten...:eek:

....und gerade den 1.6-er, der vom un:) gerade als nicht gasfest eingestuft wurde. Wenn das mal dem Hazard nicht ein gutes Stüc näher ist, als der Vernunft. Da würd ich mal genauer nachbohren. Gesundes Mißtrauen zu JEDER Info vom un:) ist immer angebracht. Die sehen und sagen alles nur aus Sict ihrer tiefschwarzen "KUNDENKNECHTSCHAFTSBRILLE"

am 2. August 2008 um 11:39

Hallo Ben,

verrat uns doch mal den Motorcode deines Golf´s. Nur die 1,6er BSE-Motoren mit Mexico Zyl. Kopf sind nicht gasfest, da solltest du dir wenigstens mal ein Flash-Lube-Kit einbauen lassen. Motor BGU geht.

Mfg Carsten Gehrke

Themenstarteram 8. August 2008 um 17:58

erstmal vielen dank für eure kommentare!

zum motorcode kann ich leider nichts sagen, da ich jetzt noch was länger im ausland bin. reiche ich nach sobald ich kann..

habe schon mehrfach mit unserem anwalt gesprochen. seiner aussage nach liegt die erfolgschance bei ca 20prozent. zu viele variablen... ist ja das problem, dass jeder gutachter bis jetzt was anderes gesagt hat. dem umrüster wurde fehlerfreie arbeit bestätigt-die fehler im kabelbaum hatte der erste gutachter ja auch nicht entdeckt. komischerweise war auch beim durchmessen nichts festzustellen. somit ist die versicherung vom umrüster auch fein raus.

der wagen wurde jetzt nocheinmal von cargas durchgecheckt - das der 1.6 aber nicht gastauglich ist hat mir bis jetzt noch keiner gesagt. ist das wirklich so??

den neuen motor habe ich übrigens erstmal 4 monate auf otto betrieb gefahren bevor wir die anlage wieder angeschlossen haben.

am 8. August 2008 um 18:34

ist nur Komisch das wenn ich Schäden bei BSE Motoren finden in Zusammenhang mit Gas waren es immer Schäden an Kolbenringen oder Kolben!:confused:

Wenn da nicht mal ein Materialproblem vorliegt :rolleyes:

Kurzschluss im Kabelbaum zu Schaden am Kolbenringen !?:confused: Ach so der Kurzschluß hat den Kolbering im Vorbeikommen am Zylinder verschweißt.:rolleyes:

Glauben die selbst was die da sagen.

hier wollte nur jeder den Schaden von der Backe haben.Haben selbst schon genug Schotten mit Versicherungen erlebt.Vor allen wenn die Firma keinen Umsatz bringt fliegt man schnell raus und heißt Interne Anweisung.

Okay wir sind ja auch blöd!

Aber die Geschichte würde nicht einmal ein Kfz-Lehrling im 1 Lehrjahr zu 100% glauben.

Sorry aber das ist meine Meinung.

Dir hilft nur ruhige Fahrweise wie Du es schon machst.

@ Snuppy,

das trifft den Nagel, aber es können durchaus unabhängig 2 Probleme da sein, ein sporatischer und ein schleichender.

Überhitzung des Kolbens führt zum Klemmer und auch Defekt am Kolbenring der ja an der Zylinderwand reibt, aufgebackenes durch Kolbenmaterial führt dann zum rausschaffen des Ringes....

Tasächlich müsste man dies natürlich selbst begutachten können um überhaupt etwas dazu zu sagen.

Grüße

am 9. August 2008 um 6:58

Der sogenannten "Un-freundliche" hat absolut recht. Es gibt keinen einzigen 1.6er-Motor, der gasfest ist. Es gehören dort andere Ventile und andere Ventilsitzringe rein. Mag sein, dass er das als "gehärteten Zylinderkopf" bezeichnet hat, passt aber schon.

Und er hat auch recht, dass von VW aus lediglich die 2.0-Sauger seit letztem Jahr gasfest sind (oder vorletztes Jahr?) ... weiß ich grad nicht, müsste ich nachschauen. New Beetle 2.0 im März und der T5 2.0 seit Juni eines dieser beiden Jahre.

Das Ändern des Kopfes kostet weniger als 1.000 Euro und kann dann erfolgen, wenn Leerlaufprobleme langsam beginnen ohne dass Folgeschäden zu befürchten sind.

... wann diese Leerlaufprobleme auftreten ist total unterschiedlich, vielleicht nach schon 30.000 km oder 60.000 km oder auch erst weit über 100.000 km ... und vielleicht auch überhaupt nicht.

Flashlube hat keinerlei Einfluss auf diesen Verschleiß, das kann man sich getrost schenken, ebenso Tunap und alles andere was es so gibt - gerade gestern wieder so eine Dose bei ATU rumstehen sehen ...

Gruß, Frank

am 30. August 2008 um 13:52

Zitat:

Es gibt keinen einzigen 1.6er-Motor, der gasfest ist

Stimmt nicht ganz...der 1.6T ;)

Hallo

Besitze einen auf LPG umgerüsteten Caddy (1.6l mit Kennbuchstabe BSE).

Leider liegt bei diesen Fahrzeug ein Motorschaden vor.

Auf meinem Zylinderkopf oberhalb der Ansaugrohre zwischen dem 3. und 4. Zylinder ist folgende Kennung ersichtlich AHWO.

Hier im Forum wird aber auch von Motoren mit der Kennung 3ME gesprochen. Leider ist es bei mir der AHWO!

Folgende Fragen zum 1,6l BSE Motor mit der Kennung AHWO:

+ Ist der Kopf mit der Kennung AHWO gasfest?

+ Ist der Kopf mit der Kennung AHWO ein für den Deutschen Markt zugelassener Zylinderkopf / Motor?

+ Wo wurde der Kopf mit der Kennung AHWO produziert?

Vielen Dank für eure Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen