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Motorschaden ? Neuer Motor oder doch nochmal reinschauen?
Hallo zusammen, ich bin mit meiner R1RN zwölf auf der Autobahn unterwegs gewesen. Auf einmal hat mein Auspuff Weiß gräulich geraucht und ich bin auf den Seitenstreifen gefahren und hab die Maschine erst mal abkühlen lassen. Danach ließ sie sich nicht mehr an machen. Wenn man den Schlüssel dreht, fährt die Elektrik hoch, Aber wenn man den Startknopf drücken möchte, hört man einen klappen und die Elektrik geht aus wie als ob eine Sicherung fliegen würde. Danach fährt sich das Motorrad ganz normal wieder als ob man den Schlüssel gedreht hätte hoch. Ich bin Zur nächsten Werkstatt und die haben eine ratsche in an den Motor gehalten Und mir gezeigt, dass man die Kolben wohl nicht mehr bewegen kann. Er meinte, er kann die ratsche 1/2 cm nach hinten bewegen, aber nicht mehr nach vorne. Er meinte zu mir es wird wohl höchstwahrscheinlich ein Motorschaden sein. Mir ist auch aufgefallen, dass man im Stand ohne die Kupplung zu ziehen, Alle Gänge hoch und runter schalten kann, ohne dass irgendetwas passiert. Man kann aber auch im sechsten Gang die Maschine nach vorne schieben mit ganz viel Kraft. Ich gehört es könnte auch sein, dass sie Lichtmaschine kaputt ist und deswegen das alles nicht mehr funktioniert aber das halte ich für unwahrscheinlich. Denke ich soll mir direkt einen neuen Motor kaufen oder noch mal Geld investieren, um reinzuschauen?
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14 Antworten
Hallo, wenn das Motorrad zur Werkstatt gefahren ist, dann hängt der Kolben ja nicht fest. Also fahre mal in eine andere Werkstatt und die sollen sich das anschauen.
@Neo_W sag doch mal an wo die r1 steht ,damit sich ein kenner aus deiner nähe evtl. bei dir meldet und ihr euch den fall zu zweit anschaun könnt.
ne ferndiagnose ist nahezu unmöglich bis nonsense - das muß man sehen / hören / fühlen.
und schreib dein problem - ohne das ganze drumherum bla bla - in ein gescheites yzf / r1-forum.
hier bist du m.m.nach falsch
Und wenn Du im Stand (gehe davon aus, Motor läuft) alle Gänge schalten kannst und nix passiert, könnte es auch an der Kupplung liegen.
Motorschaden ist eher ein Schlag oder Einbremsen des Motors incl. klappernden Motorgeräusch und ner blauen Auspuffahne...
Gr.Rupert
Nein da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Der Motor lässt sich nicht mehr starten. Sobald man die Zündung betätigt klackt es und sie geht aus und fährt wieder hoch. Ich hab sie bis zur nächsten Werkstatt abschleppen lassen.
Weißer Rauch ist Ölverbrennung, vermutlich Kolbenfresser!
Der Anlasser zieht beim blockierten Motor so viel Strom das die Batteriespannung zusammenbricht.
Eine Instandsetzung des Motors ist heute teurer als ein Austausch, Risiko man weiß nicht was man bekommt und ist die Maschine ohne Eigenleistung das noch wert!
@greenhorn43 nein der Motor läuft nicht mehr. Geht nicht mehr an
Also ich kenne bei einer Ölverbrennung nur den blauen Rauch.
Weißer Rauch deutet eher auf Wasser hin zb. defekte Dichtung..
@Neo_W
endoskopieren durchs kerzenloch ?
kann man die kurbelwelle nur noch minimal drehen, klingt das für mich nach nem problem an 1-4 kolben.
und , zitat, "hat mein Auspuff Weiß gräulich geraucht" deutet für mich auf wasser im zylinder hin ==> zyl.-kopfdichtung ist durch.
@schleife-fj denkst du ich soll den Motor mal aufmachen lassen oder lieber direkt ein neuen einsetzten ?
erst aufmachen
kannst du quasi selber, wenn du das passende whb hast
ruf mal jetzt gleich an nr. kommt jetzt per pn
Muss mich korrigieren, nicht Ölverbrennung sondern Verdampfung raucht natürlich hell!
Um eine Zylinderfüllung von Flüssigkeiten auszuschließen einfach mal alle Kerzen rausschrauben und drehen.
Wenn @schleife-fj dich begleitet kannst ja ganz öffnen!
Viel Erfolg!
Und eine ergänzung: wenn du sie im sechsten Gang schieben kannst, ist der Motor ja offensichtlich nicht fest.
Motor auf, Schaden ermitteln dann weiter sehen. Alles andere ist rätselraten. Im Zweifel würde ich aber immer den Motor wieder aufbauen, dann weiß man was man hat.
Zitat:
Im Zweifel würde ich aber immer den Motor wieder aufbauen, dann weiß man was man hat.
Wenn ein Motor fest geht, kann das unterschiedliche Gründe haben. Thermische, Motorölmenge/Öldruck, so einen wieder vernünftig aufbauen, ist unwirtschaftlich. Die R1RN12 ist Bauj. 2004/2005, also um die 20 Jahre alt, einen gebrauchten mit wenig KM und selbst umbauen. Wenn genug technisches Wissen und Fähigkeiten vorhanden sind. mfg.
Denke auch, dass da Wasser im Motor ist. Kann man durchs Kerzenloch sehen und es sollte auch Kühlwasser fehlen.