ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Motorschaden Renault Modus 1.2 16V

Motorschaden Renault Modus 1.2 16V

Themenstarteram 16. November 2008 um 12:01

Hallo,

bei meinem Modus ist nach ca. 6500 km auf Gas ein Motorschaden (keine Kompression auf 3. Zylinder) aufgetreten.

Vorgeschichte:

vor 14 Tagen war ich auf dem Weg zu meinem Gasumrüster, hatte einen Termin, weil im Leerlauf die Meldung "Abgassystem überprüfen" auftauchte, der Motor im Leerlauf sehr unruhig lief, zu niedrigen Leerlauf hatte und manchmal dann auch ausging. Nach ca. 350km (nur noch auf Benzin gefahren, aber auch mit gleichem Motorverhalten und auch Fehlermeldung) kam es zu Leistungsverlust, der Motor lief spürbar nur noch auf 3 Zylinder. Der Gasumrüster fand eine undichte Gasdüse auf 4. Zylinder, nach Reparatur (alle Düsen wurden erneuert) keine Besserung. Der dann von mir aufgesuchte Renaulthändler in Bad Bergzabern, bei dem der Wagwn gekauft wurde) meinte, die Zündspule wäre defekt, eine neue wollten sie am nächsten Tag einbauen. Tags drauf bat man mich, nachdem der Wagen 1 Stunde in der Werkstatt war zum Auto,redete den Gaseinbau schlecht (muss dazu sagen, dass ich von denen ein Angebot hatte für einen Gasumbau, die mich aber monatelang hinhielten und mir keinen Termin geben konnten, deshalb liess ich woanders umrüsten) und meinten dann, dass die Zündspule ok wäre, die Gasanlage wäre defekt....Und weil ich keine Garantieansprüche mehr hätte, müsste ich für ihre Bemühungen 56€ berappen.

Nach langen Suchen und Grübeln fand dann mein Umrüster den Fehler: keine Kompression auf 3. Zylinder. Der Modus wurde im März 2007 erstmals zugelassen, hatte knapp 32 000 km, davon 6500 km auf Gas...

Habe dann die Renault-Assistence angerufen, die dann den Wagen in eine Renaultwerkstatt meiner Wahl abschleppen liessen und dafür sorgten, dass ich ein Ersatzfahrzeug bekam.

In einen anderen Forum habe ich gelesen, dass genau das einem anderen passierte, der bekam auf Garantie einen neuen Motor. Renault bekannte sich zu einem Materialschaden... Hoffe, dass es bei mir auch so laufen wird..

Frage: Gibt es diesbezügliche andere Erfahrungen ?

Morgen erfahre ich mehr, werde berichten

Trotzdem, allen gut Gas...

Beste Antwort im Thema

Bring den Kopf zu einem Motorinstandsetzer und lass ihn überarbeiten.

 

Wäre schon gaaanz daneben, wenn der Kopf zu 100% hinüber ist. Sogar Risse kann man heute reparieren.

Schmeiss auch der Renaul-Werkstatt kein Geld mehr in den Hals und gehe zu einer freien Werkstatt.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Keine Kompression ist ein Symptom, keine Ursache.

re

am 17. November 2008 um 0:35

keine bzw verminderte kompression auf dem 3. zylinder.... :( kenne das leider auch. hatte ebenfalls dieses jahr nen zylinderkopfschaden an meinem octavia RS.

eine VAG Richtlinie sagt aus: Verschleißgrenze der Kompressionswerte liegen bei unter 7.6 Bar, oder einen Unterschied zwischen den Töpfen von mehr als 3 Bar. du fährst nen franzmann, ich weiß, aber die richtlinie wird sicher ähnlich sein.

zu deutsch: das oder die auslaßventile können nicht mehr richtig schließen und die kompression ist zum teufel.

was mich wundert, daß auf dem 3. zylinder verminderte kompression ist und deine gaseinblasdüse auf dem 4. topf hin war.

weil: defekte gaseinblasdüse -> verminderte menge an gas -> zu mageres gemisch -> zu heiße verbrennung -> ventil raucht ab.

allerdings halte ich 6000 km auf LPG für schon ziemlich krass wenig und tendiere hier zu einer mangelhaft eingestellten gasanlage.

was sagt das kerzenbild aus?

wie war dein fahrverhalten bis jetzt? bei welchen U/min hast deinen wagen gefahren (dauerhaft auf AB z.B.) und bei welcher geschwindigkeit?

Flash Lube verbaut, oder anderes Zeugs wie Tune up?

Themenstarteram 17. November 2008 um 15:12

Hallo, BS-Toni,

dass die Gasdüse auf dem 4. Zylinder undicht war, war wohl Zufall. Alle Düsen wurden erneuert...

Ich bin eher ein moderater Fahrer, auf BAB bei 130km/h liegen 4000ups an, mehr fahre ich selten und dann nur kurz. Gasanlage war gut eingestellt, war selber dabei, die Gasmap lag genau auf der vom Benzin, der Wagen lief auch absolut ruhig. Kerzenbild war ok, wurden trotzdem gewechselt. Kein FlashLube oder anderes Zeugs.

Habe etwas in einem anderen Forum erfahre: im Juni letzten Jahres wurde ein neuer Clio mit gleichem Motor (1,2 16V mit 75 PS) auf Gas umgerüstet, und nach 3 Monaten trat da der gleiche Fehler auf. Renault hat auf Garantie einen neuen Motor eingebaut wegen Materialfehler. Mein Modus ist von März 2007, umgerüstet im Juni....Parallelen augenscheinlich....Bekomme hoffentlich heute noch Informationen, was mit dem Motor los ist

...wenn der Fehler tatsächlich an einer Fehlerhaften oder falsch eingestellten Gasanlage lag, hätte man es beim Fahren merken, oder zumindest die Fehlerlampe leuchten müssen. Wenn die Gasanlage immer einwandfrei lief, kann nicht nach 6500 km dies der Grund für den Motorschaden sein. Hier liegt der Hase woanders im Pfeffer.

Gruß

Claus

www.kfz-woerheide.de

 

Themenstarteram 20. November 2008 um 16:12

Hallo,

update:

habe heute erfahren, dass "Ventile fest sind" (Aussage Renaultwerkstatt) und ein neuer Zylinderkopf nötig wäre...Genauere Angaben konnte man nicht machen. Da wunder ich mich schon. Ach ja, Renault lehnt Garantieleistung ab...Kosten: ca. 2700€...

tut mir leid!! kenn ich leider auch schon. Skoda hat auch bei mir jegliche garantie abgelehnt.

ZK + Montage + Kat + Montage waren bei mir knapp 5000,- €

ventile fest? klingt nach fetten ablagerungen an den sitzen und ventilschaft und ventile selbst.

Ups , 2700 oder 5000€ das ist schon eine Hausnummer.

Ich lasse auch gerade meinen Zylinderkopf Gasfest machen , aber ich würde hierbei so bei 1700€ inkl. ein und ausbau zahlen.

Morgen gibt es die Rechnung.

Zitat:

Original geschrieben von eddieKraft

Hallo,

update:

habe heute erfahren, dass "Ventile fest sind" (Aussage Renaultwerkstatt) und ein neuer Zylinderkopf nötig wäre...Genauere Angaben konnte man nicht machen. Da wunder ich mich schon. Ach ja, Renault lehnt Garantieleistung ab...Kosten: ca. 2700€...

Der 1.2 16V ist nicht gasfest. Vialle z.b. empfiehlt Zylinderkopfanpassung. Aber mal was anderes - wo ist beim Modus der Tank? Unterflur geht ja wohl schlecht und im Kofferraum ein Zylinder? Der ist ja von Hause aus schon nicht sehr groß...

Bring den Kopf zu einem Motorinstandsetzer und lass ihn überarbeiten.

 

Wäre schon gaaanz daneben, wenn der Kopf zu 100% hinüber ist. Sogar Risse kann man heute reparieren.

Schmeiss auch der Renaul-Werkstatt kein Geld mehr in den Hals und gehe zu einer freien Werkstatt.

Themenstarteram 21. November 2008 um 13:26

Laut Borel-Liste ist der Motor gasfest, FlashLube auch nicht erforderlich. Und wie gesagt, in I und F wird der Motor ab Werk mit LPG ausgeliefert.

Woher hast Du, MotorMensch, die Info, dass er nicht gasfest sein soll?

Werkzeugwanne wurde entfernt, ein verzinktes 2,5 mm Blech eingeschweisst, dann Unterflurtank mit 75l intalliert.

Borel ist auch nicht die Bibel, nicht blind auf diese Information verlassen.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Ups , 2700 oder 5000€ das ist schon eine Hausnummer.

Ich lasse auch gerade meinen Zylinderkopf Gasfest machen , aber ich würde hierbei so bei 1700€ inkl. ein und ausbau zahlen.

Morgen gibt es die Rechnung.

und dabei ist das nur nen Austauschzylinderkopf und kein neuer!

Austauschkop: 1800,-

Neuer Kopf 3000,-

Skoda Octavia RS (AUQ Motor)

Zitat:

Original geschrieben von eddieKraft

.....Woher hast Du, MotorMensch, die Info, dass er nicht gasfest sein soll?

LINK

Zitat:

Werkzeugwanne wurde entfernt, ein verzinktes 2,5 mm Blech eingeschweisst, dann Unterflurtank mit 75l intalliert.

Danke.

Moin,

ich würde vor allen Dingen zu einem Motoreninstandsetzer, also einem Motorenprofi :-) und zu keiner "normalen" Werkstatt gehen, hätte ich eine Revision vorzunehmen.

Wenn keine Kulanzleistungen erbracht werden, spricht m.e. nach überhaupt nichts für einen Vertragshändler.

Jetzt haste die Chance Deine Karre gasfest zu bekommen; nur sollten hier auch Jungs ran, die das täglich machen. Dann sparste Dir Zeit und Ärger.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen