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Motorschadengefahr Boxster ???

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 22:36

Ich kam vor kurzer Zeit zu dem Entschluss mir einen 986S zu kaufen. Als ich also das Internet nach Modellen durchforstete fiel mir auf das nahezu jeder zweite Gebrauchte einen Tauschmotor unter seiner Haube trägt.

Darf ich daraus schließen das sich die Motoren ab ca. 100000 km Laufleistung von selbst zerstören oder ist die Qualität dieses Modells nicht jene die eines echten Porsches entspricht.?

Bitte um Rat? Muss ich auf irgendetwas vo dem Kauf achten?

Oder soll ich lieber einen SLK bzw Z4 kaufen (aufgrund der Qualität)?

Wäre für Antworten dankbar!

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53 Antworten

Re: Motorschadengefahr Boxster ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Matthias GOLFIV

Ich kam vor kurzer Zeit zu dem Entschluss mir einen 986S zu kaufen. Als ich also das Internet nach Modellen durchforstete fiel mir auf das nahezu jeder zweite Gebrauchte einen Tauschmotor unter seiner Haube trägt.

Darf ich daraus schließen das sich die Motoren ab ca. 100000 km Laufleistung von selbst zerstören oder ist die Qualität dieses Modells nicht jene die eines echten Porsches entspricht.?

Bitte um Rat? Muss ich auf irgendetwas vo dem Kauf achten?

Oder soll ich lieber einen SLK bzw Z4 kaufen (aufgrund der Qualität)?

Wäre für Antworten dankbar!

Hallo Matthias,

Hatte selbst so einen Fall. Melde Dich doch mal per PN bei mir.

Gruß

Konni

In vielen Fällen dürfte es nicht an der Qualität des Motors sondern an der des Fahrers liegen.

Also, ich kann nicht glaube, dass so viele Porschefahrer ihren Wagen nicht warm fahren oder ihren Wagen sonstwie zerstören. Mein TT hatte einen Getriebeschaden bei 30.000 Km, gekuppelt habe ich immer :-) Mein Boxster hat einen neuen Simmerring, ich weiß nicht was ich dazu beigetragen habe. Das ist zwar kein Motorschaden, aber die Beispiele verdeutlichen das man nicht unbedingt etwas dazu beigetragen haben muss.

Porsche macht - nachdem es der Firma mal sehr schlecht ging - gute Gewinne. Gewinne macht man, wenn man etwas teurer verkauft als es gekostet hat oder anders gesagt wert ist. Irgendwo muss es herkommen. Vielleicht ist die Qualität der Autos nicht mehr so wie früher, weil es nicht mehr darum geht, gute Autos herzustellen sondern möglichtst viel Gewinn zu machen.

am 18. Juli 2005 um 19:53

Der Boxster Motor hat das gleiche Problem wie der 996-Standard Motor. Gerüchten zufolge wird der Simmering durch Fertigungstoleranzen der Kurbelwelle undicht. Nach 2 Abdichtversuchen wird der Motor getauscht. Leider ist auch der neue Motor ein potentieller Tauschkandidat.

Porsche ist sehr kulant in dieser Angelegenheit, Voraussetzung ist allerdings die Porsche Gebrauchtwagengarantie! Nach Ablauf der Garantie kann so ein Auto ganz schön teuer werden.

Gruß Jens

am 18. Juli 2005 um 21:50

In nem US-Forum schrieb mal einer, daß er regelmäßig auf der Rennstrecke sei und schon den zweiten Austauschmotor drin habe.

Da meldete sich dann gleich noch nen Hobby-Rennfahrer mit Motorschäden.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von quattroheinrich

In vielen Fällen dürfte es nicht an der Qualität des Motors sondern an der des Fahrers liegen.

Ein entschiedener Widerspruch gegen diese Aussage!

Nachfolgend kurz mein Fall geschildert: Mein Boxster hatte 31.000 km. Nachdem er im Winter 2003/2004 relativ lange gestanden hatte, habe ich schnell gemerkt, dass der Motor ein Problem hatte. Ab ins Porsche-Zentrum, Fehler festgestellt, Zylinderkopf auf Kulanz geplant (3.000,-- €).

Auto abgeholt, mit Frau nach Salzburg gefahren, einen Tag später kapitaler Motorschaden in der Nocksteinkehre des Salzburgrings ! Auto zu Porsche geschleppt (Danke ADAC!) und ohne Problem einen neuen Motor bekommen.

8 Wochen gefahren, Anschreiben von Porsche, ich möchte bitte in die Werkstatt kommen und mir einen neuen Motor holen, eine Serie von Austauschmotoren (leider auch meiner:( ) hätte eine zu hohe Fertigungstoleranz und könnte kaputtgehen. Damit den zweiten Tauschmotor bekommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von speedster964

....Porsche ist sehr kulant in dieser Angelegenheit, Voraussetzung ist allerdings die Porsche Gebrauchtwagengarantie! Nach Ablauf der Garantie kann so ein Auto ganz schön teuer werden.

Gruß Jens

Ich möchte noch anmerken, dass der erste Schaden ca. nach 2 Jahren und 8 Monaten auftrat, also außerhalb der Garantie. Es gab von Seiten Porsche keinerlei Diskussion, dass die Kosten nicht übernommen werden!

 

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

In nem US-Forum schrieb mal einer, daß er regelmäßig auf der Rennstrecke sei und schon den zweiten Austauschmotor drin habe.

 

Da meldete sich dann gleich noch nen Hobby-Rennfahrer mit Motorschäden.

Gruß

Und was willst Du damit sagen? Dass man einen Porsche nicht auf der Rennstrecke fahren darf?? Wenn man nicht gerade die "Normalos" mit Slicks fährt (dann gibt´s ein Öl-Problem!), dann sollte das für den Motor keine unzulässige Belastung sein. Wenn ich das mit meinem Porsche nicht machen darf, dann hat das Auto seine Bestimmung verfehlt!

 

Zitat:

Original geschrieben von xenio

Porsche macht - nachdem es der Firma mal sehr schlecht ging - gute Gewinne. Gewinne macht man, wenn man etwas teurer verkauft als es gekostet hat oder anders gesagt wert ist. Irgendwo muss es herkommen. Vielleicht ist die Qualität der Autos nicht mehr so wie früher, weil es nicht mehr darum geht, gute Autos herzustellen sondern möglichtst viel Gewinn zu machen.

Das wäre eine mögliche Erklärung !

Gruß Konni

die Vorstände werden nach den erzielten Gewinnen gemessen und nicht an der erzielten Qualität. Noch kann Porsche den Bonus leben.... was passiert, wenn die nächste Generation "Gebrauchtwagentests" heraußen ist, möchte ich nicht wissen. Treffen tut's dann wahrscheinlich den nächsten Vorstand :eek:

mfG. Björn

*ist der Ruf erst mal ruiniert, lebts sich völlig ungeniert :D *

Hi Björn,

aber das kann es doch nicht sein, oder?? Vor allem in der Preisklasse!! Und denkst Du wirklich, es ist auf Dauer günstiger, Tauschmotoren in den Autos zu verbauen? Mit meinem Boxster hat Porsche sicher kein großes Geld mehr verdient.

Ganz zu schweigen für den Rabatt auf den Neuen aufgrund des ganzen Ärgers mit meinem Boxster..... ;)

Gruß Konni

am 19. Juli 2005 um 7:38

Zitat:

Und was willst Du damit sagen? Dass man einen Porsche nicht auf der Rennstrecke fahren darf??

Wollte damit nur sagen, daß Boxster-Motoren öfters kaputt gehen, wie man so hört. Was sich ja auch mit deiner Erfahrung deckt.

Selbst bei berüchtigten "Zeitbomben" wie dem M-Motor im Z3 bleibt es meist bei einem Austauschmotor.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

Wollte damit nur sagen, daß Boxster-Motoren öfters kaputt gehen, wie man so hört. Was sich ja auch mit deiner Erfahrung deckt.

Selbst bei berüchtigten "Zeitbomben" wie dem M-Motor im Z3 bleibt es meist bei einem Austauschmotor.

Gruß

Boxster und "herkömmliche" 996 Motoren sind aufgrund der Motorschmierung nicht für den artgerechten Einsatz auf dem Ring geeignet. Dieses Thema wurde hier glaub ich schon "einmal" durchgekaut. Such` mal unter "Trockensumpfschmierung", vielleicht wirst du fündig ;)

mfG. Björn

Zitat:

Original geschrieben von 328cicoupe

Boxster und "herkömmliche" 996 Motoren sind aufgrund der Motorschmierung nicht für den artgerechten Einsatz auf dem Ring geeignet. Dieses Thema wurde hier glaub ich schon "einmal" durchgekaut. Such` mal unter "Trockensumpfschmierung", vielleicht wirst du fündig ;)

mfG. Björn

Tja, und trotzdem bietet selbst Porsche solche Events für eben diese Fahrzeuge an.....?? Schon komisch, oder??

Oder ist das Mackeding zur Neuwagenaquise ??? :D

Gruß Konni

am 20. Juli 2005 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von 328cicoupe

Boxster und "herkömmliche" 996 Motoren sind aufgrund der Motorschmierung nicht für den artgerechten Einsatz auf dem Ring geeignet.

Das Problem ist aber nicht der Motor, sondern das zu gute Fahrwerk.

Mit Slicks erreichen Elfer und Boxster Kurvengeschwindigkeiten, bei denen die Konkurrenz gleicher Preisklasse einen geradlinigen Ausflug Richtung Erdumlaufbahn unternimmt.

Und diese Fliehkräfte mit Slicks können das "normale" Schmiersystem überfordern.

Ohne Slicks kann man problemlos Rennen fahren - und der Konkurrenz ohne Slicks um die Ohren fahren.

Und wer denn unbedingt "argerecht" Rennen fahren will, kann sich einen Turbo, GT2 oder GT3 mit echter Trockensumpfschmierung holen.

Und wer das nicht kann, muss halt sparen oder Autoquartett spielen... :p

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Das Problem ist aber nicht der Motor, sondern das zu gute Fahrwerk.

Ich schmeiß mich weg :D man merkt, das du bei Porsche arbeitest..... ;) Du weißt so gut wie ich, das die Billigmaierausführung des Schmiermechanismus dafür verantwortlich ist, das bei diesem "Sportwagen" unter härteren Bedingungen die Schmierung aussetzt. Oder willst du uns nun erklären, das man beim GT3 wieder ein butterweiches FW eingebaute um den Motor im Renneinsatz zu schonen? :D ;)

mfG. Björn

am 20. Juli 2005 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von 328cicoupe

 

Ich schmeiß mich weg :D man merkt, das du bei Porsche arbeitest..... ;) Du weißt so gut wie ich, das die Billigmaierausführung des Schmiermechanismus dafür verantwortlich ist, das bei diesem "Sportwagen" unter härteren Bedingungen die Schmierung aussetzt.

Na dann nochmal, damit Du Dich wiederfindest... ;)

Aktuelle Elfer und Boxster sind nicht als Rennwagen, sondern eben als "Sportwagen" für die Straße konstruiert.

Die Schmierung ist nicht schlechter als die der Konkurrenz, wird aber durch die im Porsche mit Slicks erzielbaren G-Kräfte an die Grenze gebracht.

Beim M3 kann das Öl nicht zur Seite fliegen, weil der Rest-BMW parallel mitfliegt... :p

Wer Rennen fahren will, soll sich also einen Rennwagen wie den GT3 kaufen und kann dann auch Slicks montieren.

Dazu isser nämlich da...

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