Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Motorsound einstellen M850i

Motorsound einstellen M850i

BMW 8er G16 (Gran Coupé), BMW 8er G14 (Cabrio), BMW 8er G15
Themenstarteram 15. Februar 2024 um 19:52

Guten Abend zusammen,

weiß jemand, wie die Einstellungen zum Motorsound im OS7 beim M850i zu verstehen sind?

 

Es gibt ja:

  • nach Fahrmodus
  • ausgewogen
  • reduziert

 

Meines Erachtens bezieht sich das auf den künstlichen Sound innen über die Lautsprecher. Also selbst bei „reduziert“ im Comfortmodus wird es leiser als bei „ausgewogen“. Ist dann innen alles aus oder nur anders eingestellt?

 

Die Auspuffklappe geht ja nur im Sportmodus auf, solange es innen nicht auf „reduziert“ steht. Irgendwie blicke ich da nicht durch.

 

Und mit der Bimmercode App soll man den Innenraum Sound (Active Sound Design oder so ähnlich) ganz abschalten können oder ist das das gleiche wie die Einstellung „reduziert“ und das Codieren wäre überflüssig?

 

Am liebsten würde ich alles Synthetische über die Lautsprecher ausschalten.

 

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich habe Active Sound Design bei mir rausgenommen per BimmerCode bzw. BimmerLink.

On Top kannst Du noch "Sportlich" hinzu programmieren (hab das hier irgendwo mal ausführlich als Anleitung gepostet).

Damit sind die Klappen (nach dem Kaltstart) dauerhaft offen.

Ist nämlich unter Fahrmodus Sport nicht so, da werden sie stufenlos geregelt.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 15:53

Okay, das klingt interessant. Findest du, dass es ohne Active Sound Design innen besser klingt, auch ohne Sportmodus?

Da ich entweder im Comfort Modus unterwegs bin und gar nichts hören will oder im Sport Modus, wo es eine maximale natürlich Klangkulisse geben soll, gefällt mir die Einstellung ohne künstlichen Sound am Besten.

Ich kaufe mir keinen V8 und habe Sound über Lautsprecher. Dann lieber ein bisschen lauter machen auf natürlichem Weg.

Mir ist in meinem 850er (2022) noch nie aufgefallen, dass es überhaupt einen synthetischen Motorsound gibt.

Kann es sein, dass das beim Cabrio nicht verbaut wurde? Ich fahre allerdings 99,9% auf Sport. Sollte ich das in dem Modus auch hören? Oder nur in Komfort?

In Comfort nicht auffällig, in Sport / Sport + schon. Ist aber grundsätzlich gut gemacht.

Eine schnelle Änderung ASD an / aus geht mit BimmerLink auch während des Fahrens.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 7:19

Das klingt wirklich interessant, werde das wohl auch mal demnächst ausprobieren. Grundsätzlich finde ich das ASD im 850er auch nicht unangenehm oder störend. Mich würde nur interessieren, wie er natürlich klingt.

 

Ich glaube nicht, dass das im Cabrio anders ist, aber bei offenem Verdeck wird eh alles ziemlich „unplugged“.

Zitat:

@georgemb schrieb am 21. Februar 2024 um 08:19:02 Uhr:

bei offenem Verdeck wird eh alles ziemlich „unplugged“.

Also, beim Cabrio sind doch mehr Details anders gelöst, als man annimmt.

Ich habe jedenfalls nie etwas gehört, was irgendwie synthetisch klingt. Nächste Woche geht meiner zu seinem ersten Service. Da werde ich mal nachfragen, ob ASD beim Cabrio aktiv ist.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 11:31

Ja vermutlich hast du recht und meine Annahme stimmt nicht ganz. Die Cabrios sind in vielen Details anders konstruiert, obwohl sie dem Coupé so ähnlich sehen. Bin mal gespannt, was du berichtest. Mich würde auch mal interessieren, was die beim ersten Service für den 850er gemacht und veranschlagt haben, wenn du es uns verraten magst. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Motorsound einstellen M850i