ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motortausch Mercedes -> Jeep

Motortausch Mercedes -> Jeep

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 17:21

Servus,

mal ne Flage: Ich hab von Mercedes noch einen M11 E 18 von Mercedes-Benz rumliegen. Wenn ich mir theorethisch einen Jeep (Compass 2. Gen oder Cherokee KL - ab 2013 bis 2023) mit Motorschaden kaufe

- Kann ich den Motor dann da reinbauen, oder passt das nicht von der Größe ider so? Wieviel würde das kosten? Wie wäre das technisch Möglich wegen Abtriebswelle und Gerriebe? Und wegen Quer- statt Längseinbau?

Würde sich das rechnen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo und willkommen.

 

Hast du sowas schon mal gemacht?

 

Du hörst dich leider so an als hättest du keine Ahnung auf dem Gebiet.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 15:18

Tatsächlich habe ich einen kompletten Motortausch noch nicht vorgenommen. Ich hab mehr Erfahrung im Rost und Karosserie -Modellierungsbereich, sowie bei klassischen Problemen.

Wäre das erste Mal, oder ich lasse es machen. Fragt sich nur erst ob sowas überhaupt machbar ist bei den beiden Modellen.

Passen wird mal nix, weder Motorlager, noch Kupplung geschweige denn die Getriebeglocke an den Motor, Auspuff, Kühlung...alles anders.

Elektrisch- der Aufwand ist auch nicht unerheblich. Die Einspritzanlage muss ja ins andere Auto konvertiert werden, dürfte interessant werden.

Papierabnahme- vergiss e. Der geplante Motor ist wesentlich älter als die gedachten FZ- somit hinkt er in Sachen Schadstoffeinstufung hinterher, was die Eintragung unmöglich macht. Du darfst sowas nicht verschlechtern!

Für Jemanden mit viel Ahnung und Zeit ne nette Spielerei, so wie sich das hier liest- vergiss es einfach.

Mich würde auch der Grund interessieren.

Es dürfte günstiger sein, sich nen Jeep ohne Motorschaden zu kaufen.

Oder den Jeep mit Motorschaden und einen Motor aus einem baugleichen Schlachtfahrzeug.

Worin siehst du denn da einen Vorteil ?

- Spritersparnis ?

- Mehr Leistung ? Ich kenne den Mercedes Motor nicht.

Vergiss es !

Die Zeit, die du da reinsteckst mit den Modifikationen, die wahrscheinlich nicht kostenlos sein werden, wirst du viel mehr Geld da investieren, als was du jemals an Benzin einsparen wirst. Erst recht wenn du alles machen läßt.

Leistung ? Man kann auch einen Dodge Standart Motor mit 6,4 l und Kompressor mit 700 PS da einbauen.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 18:05

Zitat:

Worin siehst du denn da einen Vorteil ?

 

- Spritersparnis ?

- Mehr Leistung ? Ich kenne den Mercedes Motor nicht.

 

Vergiss es !

 

Die Zeit, die du da reinsteckst mit den Modifikationen, die wahrscheinlich nicht kostenlos sein werden, wirst du viel mehr Geld da investieren, als was du jemals an Benzin einsparen wirst.

 

Leistung ? Man kann auch einen Dodge Standart Motor mit 6,4 l und Kompressor mit 700 PS da einbauen.

Im Prinzip war die Überlegung dass man sich dadurch etwas Geld spart und den Verwendet, der da ungenutzt rumliegt. Ausbau ist halt immer einfacher als Einbau... schon klar.

Ich mag auch das Mild-Hybrid nicht, dass es gefühlt bei fast jedem Jeep gibt. Der Wunsch würe so ein 1,8l I4 für den Alltagsverkehr.

Und einen USSpec / USSM zu kaufen ist halt unbezahlbar teuer mit den Importgebühren, die haben aber auch nen reinen Benziner.

Ich würde den Motor einfach verkaufen und mir ein Auto deiner Wahl vor die Tür stellen. Umbauen ? Wofür !

Moin,

Du hast bei dem Motortausch, wenn das Fahzeug eine Zulassung zum Straßenverkehr haben soll,

der § 21 der StvzO.

Hier must Du ein Abgasgutachten für das Fahrzeug machen, auch wenn der Motor evtl. z.B, Euro 6 hätte

intersseirt das keinen.

Ein Abgasgutachten bezieht sich auf das Gesamtfahrzeug.

Die Kosten für so ein Gutachten übersteigt den Wert des Jeep´s ums mehrfache,

Gruss Carl

Mal so als Mercedes und Jepp Unwissender gefragt: Sind die Motoren da gleich oder wie kommt man auf die Idee? Andernfalls braucht man mechanisch noch adapterplatten für Getriebe an Motor. Von der Elektrik ganz zu schweigen.

Von Zulassung will ich garnicht anfangen.

So wie ich das verstanden habe liegt der gerade so rum. Er hielt das anscheinend für eine gute Idee.

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 20. Juli 2024 um 11:38:35 Uhr:

Mal so als Mercedes und Jepp Unwissender gefragt: Sind die Motoren da gleich oder wie kommt man auf die Idee?

Nein sind sie nicht. Er meint einen M111 mit 1,8 Liter. Wahrscheinlich aus nem W202 (C Klasse).

 

Der wurde zwischen 1992 und 2002 gebaut und hat 122 PS.

Der Motor wurde stets längs eingebaut, für Hinterradantrieb.

Es gibt Länder, in denen das bei vorhandenen Fähigkeiten und effektiv unendlich viel freier Zeit (oder ersatzweise Geld, um sie zu kaufen) durchführbar wäre. Deutschland ist ungefähr so weit davon entfernt, eines davon zu sein, wie man nur sein kann. Die weitaus meisten unserer Nachbarländer (mit leichten Einschränkungen Richtung Osten) sind da sehr ähnlich aufgestellt.

Am M111 sind die Motorlager links und rechts seitlich unten. Das wird so nicht zu übernehmen sein.

Ebenso ein Getriebe zu finden was da noch ranpasst um den Motor quer einzubauen.

 

Der Motor muss doch quer in den Jeep, oder?

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 20:27

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 20. Juli 2024 um 14:03:54 Uhr:

Am M111 sind die Motorlager links und rechts seitlich unten. Das wird so nicht zu übernehmen sein.

Ebenso ein Getriebe zu finden was da noch ranpasst um den Motor quer einzubauen.

Der Motor muss doch quer in den Jeep, oder?

Ja, der Jeep hat nen quer eingebauten Motor, der M111 wird längs eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen