ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Motortemperatur schwankt bei zügiger Autobahnfahrt

Motortemperatur schwankt bei zügiger Autobahnfahrt

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 27. April 2023 um 20:32

Guten Abend 4er Community,

ich bin seit letztem Sommer stolzer Besitzer eines schönen 440i Coupes und schon seit langer Zeit stiller Leser hier im Forum.

Nun ist mir vor kurzem aufgefallen das die Motortemperatur bei zügiger Fahrt auf der Autobahn teils stark sinkt und dann bei entspannter Fahrweise wieder ansteigt. Ist dies normal bzw. habt ihr das auch so schon einmal beobachtet?

Trotz ich das Auto nun schon einige Monate fahre ist mir das noch nie so recht aufgefallen, was mit Sicherheit auch daran liegt das ich der Temperaturanzeige im Normalfall nach erreichen der Betriebstemperatur keine so große Aufmerksamkeit mehr schenke.

Würde mich über einen kurzen Erfahrungsbericht zu diesem Thema sehr freuen!

Schon einmal vielen Dank vorab und noch einen schönen Abend.

Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo, ich fahre auch einen 440. „stark schwankt“ ist aus meiner Sicht viel zu subjektiv um vernünftig antworten zu können.

Schwankt von ww C zu xxx C mit ungefähr yy C pro Minute. Bei langsamer Fahrt steigt die Temperatur um zz C über aa Minuten…

Bitte auf diese Art genauer beschreiben.

Themenstarteram 28. April 2023 um 5:24

Hallo und vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!

Ich versuche das gaze nochmals ein bisschen genauer zu beschreiben. Wenn ich mit gemütlichem Tempo auf der Autobahn fahre (im Bereich 100-130 km/h) und dann kräftig beschleunige (laut meiner Beobachtung spielt es hier keine Rolle ob auf 180, 200 oder 220) sinkt die Temperatur Anzeige. Ich habe das Ganze nochmals in einem Foto im Anhang markiert. Der blaue Strich verdeutlicht hierbei die Position nach erreichen der Betriebstemperatur und der grüne die Position auf welche die Anzeige nach der Beschleunigung abfällt. Während der zügigen Fahrt verbleibt die Nadel auch auf dieser Position. Sobald ich dann ausrollen lassen steigt die Nadel wieder langsam in Richtung blauer Position und verbleibt dort. Auch sonst habe ich keinerlei Schwankungen in der Anzeige.

1a09d7d2-b0f1-4f49-b42c-8e66a817e138

Ich hab die digitale Anzeige und bei mir bewegt sich garnichts. Egal wie ich fahre. Einmal auf Temperatur, bleibt es auch so.

Ich bin jetzt kein Experte, aber hatte mal irgendwo aufgeschnappt, dass das Öl gekühlt wird, wenn man auf Sport schaltet. Könnte mir auch vorstellen, dass es bei schnellen Fahrten so ist, um eine Überhitzung zu verhindern.

Das wird über das Wärme Management Modul, kurz WMM, geregelt und hat natürlich genau diesen Sinn.

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das der Fahrer auch so direkt mitgeteilt bekommt, bzw. soll?!

Ich geh mal davon aus das dies nicht der Fall ist, da nämlich genau diese Unsicherheit damit einhergeht.

Es wurde ja nicht umsonst zwischenzeitlich mal die Anzeigen in "nur" Kontrolllampen ersetzt.

Macht in meinen Augen auch Sinn, denn den normalen Otto Normalverbraucher interessieren diese Werte auch nicht, bzw. will er sich damit gar nicht auseinandersetzen.

Ebenso sind die Anzeigen der Öltemperatur "glattgebügelt" und sobald die "Betriebstemperatur" (von xx°C-xx°C) erreicht ist, rührt sich der Zeiger in der Regel auch nicht mehr.

Ich hab bei meiner Anzeige so ein Verhalten noch nicht bemerkt.

Ist aber auch ein 35i und kein 40i.

Wäre noch interessant ob beim TE eine analoge oder digitale Anzeige verbaut ist.

Dann könnten andere 40i Fahrer ihre Erfahrung besser teilen.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 28. April 2023 um 8:47

Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen!

Bei mir ist die analoge Anzeige verbaut, wie auf dem Foto zu sehen das ich aus der Anleitung kopiert habe. Egal ob Landstraße oder Stadt sobald die Temperatur einmal erreicht ist bewegt sich die Nadel nicht mehr, wie gesagt nur bei schnelleren Fahrten auf der Autobahn.

Ich freue mich auf weitere Erfahrungswerte.

Bei meinem 430i bewegt sich die Anzeige ebenfalls je nach Lastanforderung. BJ 04/2016

Hallo, melde mich kurz aus der Mittagspause.

Speedy hat sicher recht dass oft die Anzeige geglättet ist um den Benutzer nicht zu beunruhigen.

Ich denke zumindest beim 440 f33 ist das aber noch nicht in vollem Umfang so. 1:1 lässt sich das Verhalten wahrscheinlich nicht vergleichen, weil andere Öle und Leistung und Leistungsabruf das Verhalten beeinflussen.

Das prinzipielle Verhalten wie von Dir jetzt beschrieben kenne ich auch, also bei hoher Last und Geschwindigkeit reduzierte Öltemperatur. Bei mir lese ich Digital aus. Wenn ich Deine Zeiger und Eintragung so ablese ist Dein unterer Strich bei ca 87C und der obere bei 105. bei mir geht er maximal auf knapp unter 110 aber bei keinem Betriebszustand auf unter 90(nachdem Betriebs-Temperatur erreicht ist). Typisch ist er 95% der Fahrt recht nah bei 95C, bei langsamer Fahrt typisch bei 98-99, bei Hochgeschwindigkeit um 92. Bei Dir scheint die Temperatur etwas weiter runterzugehen. Sind aber aus meiner Sicht auch bei Dir für den Motor „gesunde“ Temperaturen und ich würde mir da keine Sorgen machen wenn es nicht extremer wird.

analoge Anzeige; schwankt bei mir auch auf der Autobahn. Seit 6 Jahren keine Probleme.

Servus,

wie Speedy schon schrieb, ist die Änderung der Kühlmitteltemperatur gewollt und wird durch das Thermomanagement geregelt.

Bei Teillast ermöglicht eine höhere Kühlmitteltemperatur eine Verbrauchsreduzierung, sowie eine Reduzierung der CO- und HC-Rohemissionen.

Bei Vollast verlangt man vom Motor mehr Leistung, was mit einer niedrigeren Kühlmitteltemperatur besser gelingt. Das Mehr an Abwärme kann besser abgeführt werden, der Sauerstoffgehalt im Brennraum steigt und die Klopfneigung nimmt ab, so dass die Zündung etwas mehr in Richtung früh verschoben werden kann.

Um den "normalen Autofahrer" nicht zu verunsichern, werden diese Temperaturschwankungen in der Instrumententafel meist "beruhigt".

Gruß Franzose

Ich hätte es nicht besser erklären können :D

Danke dafür, Daumen hoch.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 28. April 2023 um 14:16

Vielen vielen Dank für eure Zahlreichen Rückmeldungen und die ausführlichen Erklärungen. Ich habe mal wieder einiges dazu gelernt und bin froh, dass alles seine Ordnung hat und passt wie es ist.

Also nochmals vielen Dank und ein schönes langes Wochenende an alle.

Grüße

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Motortemperatur schwankt bei zügiger Autobahnfahrt