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Motortemperatur wird nicht erreicht/schwankt - Passat CC 2011

VW Passat 3CC
Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 10:56

Hallo Liebe Motor-Talk Gemeinde,

zur kalten Jahreszeit hin habe ich wieder ein Problem mit meinem VW Passat CC aus 2011 mit einer 2.0 TDI CR DPF 170PS und einem DSG Getriebe. Laufleistung liegt bei ca. 193.000km.

Ich habe bereits einige Forenbeiträge gelesen, jedoch nichts passendes zu meinem Problem gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!!

Folgendes Problem:

Letztes Jahr im Dezember wurde meine Wasserpumpe (defekt) und der Zahnriemen getauscht. Nach dem Einbau hatte ich 1-2 Monate später das Phänomen, dass der Motor sehr schwer auf Temperatur gekommen ist.

Kurzes Beispiel:

3km Stadt, danach Bundestraße ca. 2km, danach 25km Autobahn (insgesamt ca. 30km). Außentemperatur lag bei ca. 3-5°C. Wassertemparatur laut Anzeige = 65-70°C, Öltemperatur = 70°C ... Auf der Autobahn fuhr ich ca. 140-150km/H bei einer Drehzahl von 2400-2800.

Anfangs habe ich dieses Phänomen dem kalten Wetter und dem damit verbundenen kalten Fahrtwind zugeschoben. Aber als im April/Mai die Temperaturen die 10°C Marke knackten, und das Problem weiterhin bestand, wurde ich etwas stuzig. Ich habe den Passat CC nur unter Volllast oder mit Geschwindigkeiten über 180km/h auf Betriebstemperatur bekommen. Während der Autobahnausfahrt (in der Rollphase) ging die Temperatur ratz fatz wieder runter auf ca. 85-80°C.

Habe mich dann an VW gewandt, die sagten mir, dass mein Thermostat defekt sei. Gesagt - getan. Ein neues bestellt und einbauen lassen. Über den Sommer lief alles ohne Probleme und das Fahrzeug kam recht schnell auf seine 90°C und hat diese auch gehalten.

Jetzt wo es wieder kälter wird, tritt das Phänomen wieder auf! Bin letztens eine Strecke von ca. 118km gefahren (Hannover - Bremen), Außentemperatur lag bei ca. 6-8°C. Das Fahrzeug kam sehr sehr schwer auf Temperatur. Bei einer normalen Fahrweise und einer Geschwindigkeit von ca. 140km/h lag die Wassertemperatur bei 65-70°C. Kurz vor Bremen als ich in den stockenenden Verkehr kam, stieg die Temperatur auf ca. 85°C. Nachdem ich die Autobahn verlassen hatte, ging die Temperatur wieder auf die 65-70°C.

Ich habe das Gefühl, dass der große Kühlkreislauf viel zu früh sich öffnet, und auch geöffnet bleibt, obwohl die Motortemperatur runter geht. Eigtl müsste das Thermostat durch schließen und öffnen die 90°C halten oder seh ich das falsch?

Ich war bereits 3x bei VW, doch dort heißt es "Ist Stand der Technik", was ich aber nicht glaube, da dass Fahrzeug letzten Winter vor dem ersetzen der Wasserpumpe und des Zahnriemens ohne Probleme auf 90°C gekommen ist, und diese auch gehalten hat.

Der Temparaturgeber ist auch schon Neu! Habe noch einen Tipp von einem guten Kollegen bekommen, der sagte mir, dass es vor dem DSG Getriebe auch ein kleines Thermostat gibt, was im Kühlschlauch selber sitzt und das dieser defekt sein könnte?!

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen oder hat ein paar Tipps woran es liegen könnte! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fahrzeug nicht auf seine 90°C kommt und diese nicht halten kann?!

Vielen Dank im Voraus !

Edit:

Bitte beachtet, dass ich Neu bin, also falls ich irgendwas falsch gemacht habe oder was vergessen habe, bitte nich gleich auf die Finger hauen :)

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62 Antworten

Tipp auch DSG Thermostat.

am 25. Oktober 2016 um 19:42

Gibt es wirklich noch sogenannte VW-Werkstätten, die davon nichts wissen ?

Zitat:

@hp. schrieb am 25. Oktober 2016 um 21:42:57 Uhr:

Gibt es wirklich noch sogenannte VW-Werkstätten, die davon nichts wissen ?

Ist diese Frage ernst gemeint?

Hiermal noch ein Thread der die Ursache wohl behandelt.

am 25. Oktober 2016 um 19:52

Natürlich nicht. Ich schreib nur gern mal was. ;)

Genausgut könnte ich das 0W30 beim :) zur Sprache bringen. Oder .......

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 8:28

Sooo ... habe mir jetzt das sogenannte Bypass DSG Thermostat bestellt. Ist am Freitag da! Werde es dann einbauen und am Wochenende ausprobieren! Werde dann von meinem Ergebnis berichten.

Und ja, fast jede VW-Werkstatt hat mir die Aussagen gegeben, es wäre Stand der Technik und der Motor würde wohl so effizient arbeiten, dass die 90°C Betriebstemperatur nicht notwendig seien, was absoluter Schwachsinn ist. Finde es nur lustig, dass keiner der Service "Meister" das Bypass DSG Thermostat angesprochen hat :D .. Habe von einigen nun gehört, dass es wohl ein bekanntes Problem sei - außer bei VW - :D ..

Gibt es dieses Ventil auch bei einen B6 Variant aus 2009 mit CBAB und LQV DSG?

Mein freundlicher hat mich angeguckt wie nen Auto als ich ihn ebend darauf ansprach...

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 11:47

Bin mir nicht sicher aber wie schon passatsucher geschrieben hat, guck dir mal den Link an den er gepostet hat. Die Teilenummer für das Bauteil lautet 1K0121113A. Vllt hilft das deinem freundlichen ja weiter. Habe das Teil über die Firma Heise & Klatte bestellt. Kostet mich da 32,12€ inkl MwSt (kriege dort Rabatt). Das Teil ist vom Hersteller Behr.

Hast du noch deN PD Motor oder schon den CR?

Zitat:

@Meister_Proper schrieb am 26. Oktober 2016 um 13:32:49 Uhr:

Gibt es dieses Ventil auch bei einen B6 Variant aus 2009 mit CBAB und LQV DSG?

Mein freundlicher hat mich angeguckt wie nen Auto als ich ihn ebend darauf ansprach...

ja gibt es. ist unbekannt. ist beim diesel aber nur als ganzer schlauch hinterlegt. Deswegen für diesel mir der hier genannten Teilenummer bestellen. auch wenn die laut teileverkäufer nicht zum Fahrzeug passt

Top danke Männer vielleicht kommt dann meine Standheizung endlich mal auf Temperatur...

Im Moment schaffe ich es trotz 35min heizen nicht mal die Kühlmitteltemperaturanzeige auf 90° zubekommen...

Und es hat nur 5°C draußen.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 12:05

Ist bei mir das selbe Problem. Hatte bereits das Thermostat und den Temperaturgeber getauscht. Hoffe das es jetzt besser wird. Am Freitag schreib ich dir das Ergebnis ob er nun auf seine 90°C kommt oder nicht :)

Zitat:

@Meister_Proper schrieb am 26. Oktober 2016 um 13:59:14 Uhr:

Top danke Männer vielleicht kommt dann meine Standheizung endlich mal auf Temperatur...

Im Moment schaffe ich es trotz 35min heizen nicht mal die Kühlmitteltemperaturanzeige auf 90° zubekommen...

Und es hat nur 5°C draußen.

So heute beim Zahnriemen Wechsel wollte ich das Thermostat gleich mit tauschen...

 

Leider ist bei mir wohl keins verbaut...

20161029_110004.jpg
Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 10:02

Soo hab jetzt das Thermostat gewechselt und über das Wochenende verschiedene Situationen gehabt. Der Motor wird nach ca. 7-10km oder nach max. 15min warm! .. Unabhängig von der Öltemperatur steigt der Motor langsam und geschmeidigt auf seine 90°C. Auch wenn das Fahrzeug nicht unter Vollast fährt oder in sogenannten Bergabfahrten läuft, bleiben die 90°C ... Hatte vorher, dass die Temperatur dann wieder runtergegangen ist ..

Fazit:

Bypass Thermostat wechseln (Kosten ca.30€), danach wieder alles Paletti :)

Hallo,

habe auch die Probleme mit der mototemperatur und habe mir deshalb auch den Thermostat gekauft und wollte ihn auswechseln. Na ja, alles ausgebaut und etwas erschrocken, weil mein mir dieser Thermostat nicht verbaut ist (siehe Foto).

Es handelt sich um einen Passat 3c 03/2007 TDI DSG MKB=BMR

Wo kann der Fehler bei mir liegen?

Danke für eure Antworten.

Gruß Michael

Zitat:

@Meister_Proper schrieb am 29. Okt. 2016 um 23:53:00 Uhr:

Leider ist bei mir wohl keins verbaut...

Hi, hast Du dein Problem lösen können? Bei mir sieht's identisch aus, kein DSG Thermostat verbaut :confused:

 

Ich hatte heute nach 13 km etwas über 80°C aber ist leider auch das Maximum gewesen bei Geschwindigkeiten um die 60 km/h in der Stadt. Wohl bemerkt bei über 8°C Außentemperatur. Ist auch nach über 25 km nicht weiter angestiegen :(

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