ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Motortuning C280 (W202)

Motortuning C280 (W202)

Themenstarteram 30. November 2001 um 7:42

Wer hat erfahrungen, wie ich mal ein paar PS mehr aus meinem Reihensechszylinder holen kann??

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

BRABUS hat da mal was angeboten, Nockenwelle usw. der Preis war mir aber zu hoch.

Vom Chiptuning halte ich auch nicht viel beim normalen Benziner.

Hatte im Frühjahr ein Angebot für eine Biturboanlage von MOSSELMANN passend für einen C280.

Leistund zwischen 270-300PS.

Hatte aber bedenken über Lebensdauer des Motors.

Abgasgutachten wäre bestimmt auch negativ ausgefallen.

Auch Getriebe und Achsübersetzung hätte verändert werden müssen.

Hast du dir schon mal überlegt einen C36 zu kaufen?

Die 36er sind eigentlich schon günstig zu kriegen, wobei natürlich so ein C43 schon ein Hammerteil wäre :-)

Gruss

Atze

Themenstarteram 30. November 2001 um 23:09

Ja, bei Brabus hab ich auch mal angefragt, aber die wollten über 20.000,-DM. Turboumrüstung will ich lieber nicht machen, hab schon 140TKM drauf. Lotec bietet sogar 400PS an.

Mal was anderes, ich hab bei mir ne 4-Gang Automatik drinn, kann man da ne 5-Gang Automatik reinbaun, oder ein 6-Gang Schaltgetriebe????

MfG

Martin

Also einen Mercedes mit Schaltgetriebe möchte ich nie mehr fahren müssen. Hakelig wie die Sau und dann noch der Bonanzaeffekt.

Verstehe das nicht, das DC die Schaltgetrieb nicht hinbekommen.

5-Gangautomatik hat nur den Vorteil, das der Verbrauch etwas geringer ausfällt. Bei der 5-Gangautomatik ist der fünfte Gang als Spargang ausgelegt, also schneller wird dein Wagen dadurch auch nicht.

Möglich wären solche Umbauten bestimmt, aber ich schätze nicht ganz billig.

Hab auch die 4-Gang Automatik und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Das einzige was mich am C280 stört ist die EURO 1 Einstufung.

Werd mir aber demnächst den Kaltlaufregler von Twin-Tec einbauen lassen. Dann hat er wenigstens EURO 2.

Willst du deinen Wagen schneller machen?

Wie schnell läuft deiner laut Tacho?

Welche Bereifung fährst du?

Gruss

Atze

Themenstarteram 1. Dezember 2001 um 8:49

Hm, mein Vater hat nen CLK 230 Kompressor mit 5-Gang Automatik, der zieht schon um einiges besser als meiner. Mita anlauf schaff ich so 245-250km/h mit meinen Sommerreifen 225/45ZR17 auf 7,5x17 AMG. Hab einmal mit Winterreifen knapp 260 Tacho draufgehabt, is aber net so cool mit Winterreifen. War aber schneller als ein 740i. *gggg* Leider nicht in der Beschleunigung. Hab mal ein Bild angehängt. Der is jetzt aber noch ein zwei Zentimeter tiefer, die Federn haben sich noch gesetzt.

Gruß

Martin

Hi,

Dein Wagen sieht gut aus. Hatte die gleichen Felgen auf meinem 280er. War damals beim DTM EDITION`s Paket dabei.

Allerdings lief meiner mit den AMG´s nur 245km/h laut Tacho.

Hab mir dann die AZEV´s gekauft und die AMG`s auf die A-Klasse meiner Frau geschraubt.

Mit den AZEV Felgen läuft er laut Tacho locker 255-260km/h, wobei der Tacho durch den 40er und 35er Querschnitt verfälscht wird.

Für dem OPEL MV6 meines Freundes lagt`s auf jeden Fall, wobei mein 280er so bei 170-180km/h ein Leistungsloch hat. Im Durchzug ist der MV6 stärker.

Ist das ein Rieger Frontspoiler, den du da dran hast?

Hab auch mal ein Bild mit drangehängt: http://people.freenet.de/Atze-Cars/AC1.jpg

Gruss

Atze

Themenstarteram 1. Dezember 2001 um 14:04

Das Tiefbett is schon stark. Die AMG´s sehen auf der A-Klasse ja auch super aus. Ja, ich hab den Frontspiler von Rieger, aber der geht oft kaputt und dann ist das nicht mehr so billig. Meiner zieht ab 165km7h noch mal richtig, so knapp über 4000 Umdrehungen. Von König gibts ne ganze Frontstoßstange, die is stark, aber auch net ganz billig.

Gruß

Martin

Jep, den DTM Umbausatz von König kenne ich, wobei der Heckspoiler ziemlich übertrieben aussieht.

Hab da noch so was in die Richtung entdeckt:

http://www.loero.hu/tartalom/Tuning/04.jpg

Und so von hinten:

http://www.loero.hu/tartalom/Tuning/05.jpg

Die Auspuffanlage sieht gierig aus ;-)

Hast du Auspuffmäßig auch was gemacht?

Gruss

Atze

Themenstarteram 1. Dezember 2001 um 16:19

Das is ja stark, wie schauts da Preismäßig aus??? Ich hab ne MAE mit 2x 102mm Endrohren. Dazu noch ein Mittelschalldämpferersatzrohr. Hört sich schon einigermasen gut an, is aber leider nicht legal.

Hab leider keine Ahnung, was das Zeug kostet.

Ist eine Ungarische Seite, ist aber bestimmt auch nicht billig.

Mae Endschalldämpfer müsste auf einem C280 mächtig Lärm machen, oder?

Hab mal einen C180 mit MAE ESD gehört, war schon brutal.

Wo hast du das Mitteldämpferteil her?

Ich hab`nen EISENMANN mit 2X70mm 100% Edelstahl dran und einen MSD von Supersprint dazu noch den K&N Tauschfilter.

Bin mit dem Sound eigentlich ganz zufrieden.

Das coolste am EISENMANN ist, das wenn man auf der Autobahn brennt wie die Sau, die Siebrohre im ESD zum glühen anfangen. Dafür brauchts aber min. 25km Bleifuss.

Hab mir schon überlegt sowas:

http://64.163.148.7/gallery/mbkid/file002.jpg

einzubauen, ist aber leider ohne TÜV.

Aber das Ansauggeräusch vom SIX Pack wäre natürlich gierig.

Mal schauen vielleicht mach ich`s trotzdem noch *gg*

Gruss

Atze

Themenstarteram 1. Dezember 2001 um 17:39

Naja, finde mein MAE ist zu leise, vor allem weil ich das Schalldämpferersatztrohr wieder ausgebaut habe. Hatte mal nen offenen K&N bei mir drauf, anstatt dem Filterkasten. Hab einfach den Durchmesser vom Saugrohr genommen und dann ein Universalteil bestellt, hat sich dann mit dem Auspuff infernalisch angehört.

Warum hast du den Lufi wieder abgemacht?

Hast du Leistungsmäßig was gemerkt?

Gruss

Atze

Themenstarteram 1. Dezember 2001 um 20:13

Hab den Lufi und das Ersatzrohr wieder abgemacht, weil wenn was passiert wäre, keine Versicherung mehr gezahlt hätte und wegen der Bullerrei. Der Sound war genial, aber Leistung hat das wenns warm war soager ein bischen gekostet, weil er zu viel warme Luft gezogen hat. Bei BMC gibts gute Filter, zwar nicht so laut, dafür mehr Leistung: http://www.bmcairfilter.de

Gruß

Martin

PS: Darf man fragen, woher du kommst?

Hi Martin,

die bmcarefilter, also die Pilze meine ich, sind aber bestimmt auch nicht im Stvo zugelassen, oder?

Wäre ja zu schön gewesen:-(

Hab gerade dein Eintrag unter "Chrom" gelesen. Bist du aus Bayreuth?

Ich wohne in der nähe Amberg.

Die Biturboanlage, von der ich geschrieben habe, wäre gebraucht bei Pegnitz zu kaufen gewesen.

Ist ja auch nicht so weit entfernt von dir.

Dann kennst du bestimmt die Stockcarbahn bei Grafenwöhr-Eschenbach,oder?

Gruss

Atze

Themenstarteram 1. Dezember 2001 um 20:58

Nein, ich bin aus Bamberg. War in OVI bei der Bundeswehr. *ggg* Bei Mobile.de is so ne Turbo-Anlage zu haben, aber ich glaub da hält der Motor nicht so lange, dass lohnt sich nicht. Keine Ahnung, ob man die von BMC eingetragen bekommt, müsste man mal bei denen Nachfragen, bzw. beim TÜV.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen