Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motorumbau 2,6 auf 2,8

Motorumbau 2,6 auf 2,8

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 14:42

Hallo ich bräuchte ein paar verlässliche informationen zum Thema Motorumbau.

Ich hab nen Audi 80 B4 Quattro mit dem ABC Motor und will da nen AAH Motor einbauen. Wo gibts Schwierigkeiten, was muss ich alles tauschen ( ohne Tüvsegen ), passt des Getriebe, etc.

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
38 Antworten

alles was am 2,6er anderes ist zum 2,8er

einfach mal die suche benutzen.....

die SuFu spuckt reichlich aus...

schonmal alternativ übern 30V-Umbau nachgedacht? -->Suche!

MfG Nico

am 8. Juni 2010 um 17:00

Motor, Kabelbaum, Steuergerät, Bremse. Getriebe passt, Untersetzung dann wohl eher nicht so optimal, wird aber ganz gut gehen.

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 17:27

Danke aber warum passt die Untersetzung nicht.

weil das getriebe dann zu kurz ist

Soviel Mühe für ein paar lausige Mehr-PS? Trotzdem Hut-ab viel Erfolg.

am 8. Juni 2010 um 17:49

coupe hat es schon richtig gesagt ... 30 V Umbau wäre sinvoller ... auch 2,8er aber mal eben 46 PS mehr zum 2,6er

Ich würde mir nicht die Mühe machen, wegen 24 PS einen Motor zu tauschen ...

Viel Spaß

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Driver0685

Ich würde mir nicht die Mühe machen, wegen 24 PS einen Motor zu tauschen ...

Viel Spaß

Da sind wir schon zwei :-). Naja, ich habe ja ab Werk 174 PS. Ich würde aber keine 500 € für 24 Mehr-PS, Mehr-Verbrauch, ggf. Streß mit dem Finanzamt und der Versicherung und erloschener BE bei Nichtabnahme opfern wollen. Hat aber jeder seine eigene Denke dazu.

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 19:37

Ich hab aber das problem das der 30v um einiges teurer ist, zudem denk ich mal das dann auch noch mehr teile anfallen als nur motor, steuergerät und kabelbaum. des is mit den richtigen leuten kein großer aufwand. Die mühe mach ich mir nicht wegen n paar lausigen PS sondern wegen nem Motor mit 100 000 km weniger auf der Uhr als der alte, der grad eh den geist aufgibt. Und wegen eintragung sollte nicht das problem sein solang man den richtigen weg der behörden geht.

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

weil das getriebe dann zu kurz ist

Nach meinem Kenntnisstand ist das Getriebe bei AAH und ABC identisch, wenn wir mal von 6-Gang-Exoten absehen.

Der Kabelbaum bei meinem End-93er muss auch mit dem des 2.8ers identisch sein, sonst könnte ich mir nicht erklären, warum dort ein Stecker für den Luftmassenmesser vorhanden war. (War nach einer Demontagearbeit im Fahrerfußraum gelandet und ich bin dran hängengeblieben, seit dem ist er ab.

Die Frage ist allerdings wirklich ob sich das lohnt. Sicherlich hat der 2.8er mehr Bumms, aber ob sich das lohnt???

Ich kriege den 2.6er auch im 5. Gang auf gerader Strecke an den Drehzahlbegrezer (nicht immer, aber immer öfter:))

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 20:25

Ich weiß nicht warum sich alle immer fragen ob sich das lohnt. n neuer motor muss sowieso rein ob ich da jetzt nen 2,6er oder nen 2,8er reinbau macht bis auf den kabelbaum keinen unterschied, da meine Bremsen vorne sowieso gemacht werden müssen.

Im Nachhinein muss ich dir doch recht geben. Wenn jetzt eh alles anfällt, nimm den Motor+Stg+Kabelbaum+G60-Bremse.

Der Kabelbaum ist nicht identisch, SSR und nochn paar andere Steckverbindungen...

Denke schon das es sicht lohnt. Der Motor ist ja scheinbar im Eimer...und anschließend noch etwas spritziger unterwegs zu sein, ist n positiver Nebeneffekt ;)

Mit 3 motovierten Leuten locker an einem Tag zu schaffen...gutes Werkzeug etc vorraus gesetzt!

Das Getriebe KANN das gleiche wie vom 2.8er sein...muss aber nicht! Gab ja mehrere versch. ! Fahre zB ein CAC-Getriebe, meine das es das im 2.6er nicht gab. Gebrauchte Getriebe kosten auch nicht die Welt und machen den Kohl an dieser Stelle auch nicht mehr fett!

Gutes Gelingen!

Nico

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 17:04

Jo danke. Ich hoff des klappt alles so wie ichs mir vorstell. Aber warum sollte ich das getriebe wechseln. des vom 2,6 hält die leistung doch aus oder nich.

Die Leistung ist nicht das Problem...

Das Getriebe ist von der Länge her perfekt auf den 2.6er abgestimmt.

Wenn du den 2.8er jetzt dran hängst, kommste super vona Stelle weg, auf der AB geht dir aber recht früh die Luft aus;)

Zu deutsch: Es passt, hält und läuft. Ist aber nicht optimal für den Motor! Kommt aber immer noch darauf an, was du für ein Getriebe verbaut hast... ( ?? )

Nico

Deine Antwort
Ähnliche Themen