ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motorwäsche sinnvoll?

Motorwäsche sinnvoll?

Chevrolet
Themenstarteram 9. August 2013 um 15:51

Halle Leute ich bins mal wieder... habe da mal paar fragen wweil ich net immer wegen einer frage ein neues thema aufmachen möchte.

1. Ist es normal das die Amy-Motoren etwas schwitzen?

2. Kann ich eine Motorwäsche mit meinem LIncoln machen (auf was muss ich aachten oder abdecken)?

3. Ich weiß das klingt bisschen doof aber kann ihr mal mein video anschauen und was saagen ob ihr irgendwas verdächtiges am motor hören könnt oder klingt der motor mit auspuff relativ gut? habe bei youtube viel gesehen und gelesen wo man unter anderem liest... der klingt schlecht, da klappert ja alles usw. http://www.youtube.com/watch?v=5d2x5vLrs_E

Bin totaler Anfänger und jeder hat mal Angefangen und versuche mir recht schnell diverse sachen anzueignen. man brauch auch naachwuchs im US-Car Bereich, jeder kann einen Japaner usw. fahren aber so ein gerät eher selten ;)

mfg

Philipp großer

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zündkerzen evtl. nachschauen/tauschen.. zu der Motorwäsche kann ich dir nichts sagen

Themenstarteram 9. August 2013 um 16:42

Danke schonmal. weiter antwortenn bitte auf die fraagen :)

So wegen der Motorwäsche habe ich mich mal schlau gemacht..

Also 1. ist es normal das dicke Motoren irgendwann mal schwitzen, die arbeiten schließlich auch das ist nicht tragisch, evtl. mal mehr beobachten wenn es schlimmer wird können die Dichtungen sein, aber völlig normal.

Zum 2. der Motorwäsche, es wird oft davon abgeraten zumindest es selber zu machen.

Da 1. mit einem Hochdruckreiniger oft Teile beschädigt werden besonders die Elektronik und die Lichtmaschine können damit damit zu neige gehen.

Und man muss auf alle fälle nach der Reinigung denn Motor neu konservieren, da er von Werk aus sowieso schon konserviert ist und geschützt brauch man eigt. nichtmal eine Motorwäsche es sei denn es fängt an zu Rosten dann sollte man das behandeln.

Aber auf jeden fall konservieren nach der Wäsche, leider kann ich dir da nichts empfehlen musst du mal zu nem :) gehen.

Themenstarteram 9. August 2013 um 17:16

Sehr gut danke dir! Super Antworten. Wollte es bei einer Firma machen lassen. ich will die motorwäsche machen weil ich dann den ursprung des ölaustrittes besser lokalisieren kann ;)

Schonmal unters Auto geguckt? Entweder Öldichtung oder Kopfdichtung, meine Vermutung.

Themenstarteram 9. August 2013 um 17:54

Naja... es ist alles mit einem ölfilm überzogen.... und dadurch alles voll mit dreck weil der dann gnz besonders gut dran hafteet.... er verliert ganz wenig... vllt in 3 monaten stehzeiit ist ein fleck von 5x5 cm...

Motorwäsche ist fast schon eine Glaubensfrage. Während man das "früher" (in den siebziger und achtziger Jahren ;)) noch häufiger gemacht hat, kommt man jetzt zunehmend davon ab (was sicher auch daran liegt, daß die modernen Autos ja eh' mehr oder minder einen zugebauten bzw. sogar abgeschirmten Motorraum haben). Allenfalls wird es noch bei extremen Verschmutzungen gemacht.

 

Die Suche nach Feuchtigkeit, die - wie schon beschrieben - irgendwo mit Hochdruck eingedrungen ist, kann sehr lästig und aufwendig sein. Dann besser Handarbeit mit Bremsenreiniger und Lappen :D.

 

Manchmal steht es sogar in der Betriebsanleitung, ob von einer Motorwäsche abzuraten ist.

Themenstarteram 9. August 2013 um 19:45

Mein Auto kommt ja aus der alten zeit. trotzdem werde ich mal selbst hand anlegen müssen weil mir das risiko zu groß ist bei dem motor.

Ein weitgehend sauberer Motor ist für mich gerade bei älteren Autos in jedem Fall Teil der laufenden Wartung. Es erleichtert einem die Feststellung von Mängeln und ein sauberes Arbeiten wenn mal was zu machen ist. Es muß nicht klinisch sauber sein, aber krustiger Dreck geht gar nicht!

Es ist richtig daß ate Motoren nie ganz hundertprozentig dicht sind. Ein leichter Ölnebel kommt da immer mal vor. Dichtungen aus Kork oder Hanf sind halt nur begrenzt dicht. Wenn es aber richtig tropft, ist bessere Wartung angesagt, denn dann muß man mehr tun.

Eine Motorwäsche ist bei einem alten Wagen nix falsches und wenn wirklich irgendwo Feuchte reinkommt, kann man das meistens leicht wieder trockenlegen.

Bei neuen Autos würde ich das nicht unbedingt empfehlen. Elektronik hat nun mal im Auto seine Schattenseiten. Deswegen hat sie eigentlich auch nichts darin verloren...:D

Zitat:

Original geschrieben von spechti

...

und wenn wirklich irgendwo Feuchte reinkommt, kann man das meistens leicht wieder trockenlegen.

...

... vorausgesetzt, man hat die Stelle einwandfrei lokalisiert ;).

Themenstarteram 9. August 2013 um 20:00

Da hast du wohl Recht aber vllt. finde ich beim Putzen viele schrauben, sensoren usw. die ich als anfänger noch nicht kenne und somit mein auto dann bei problemen besser kenne weil ich weiß wo was sitzt ;)

 

Findest du mein motorr läuft rund? schau mal bitte mein video an ;)

Moin,mache dir mal keine sorgen wegen der Motorwäsche,ich muss es fast jeden tag Berufsbedingt machen,da ich Fahrzeugaufbereiter bin.Und dort muss alles wieder super sauber sein im Motorraum.

Am besten alles mit einem guten Reiniger einsprühen,kurz einwirken lassen,abdampfen und voila,feddich ist das ganze.

Zitat:

Aber auf jeden fall konservieren nach der Wäsche

Wie konserviert man denn einen Motor?:confused: Und warum sollte man so etwas tun?

Wenn der Motor und seine Teile lackiert sind gibt es keinen Grund für sowas. Wenn der Motor bereits verrostet ist und sein Lack heruntergekokelt ist wird so eine "Konservierung" auch nix mehr bringen. Abdichten tut sie auch nicht. Also wozu das ganze?

Man kann höchstens das eine oder andere dünn mit WD40 einsprühen.

Zitat:

Wenn der Motor und seine Teile lackiert sind gibt es keinen Grund für sowas. Wenn der Motor bereits verrostet ist und sein Lack heruntergekokelt ist wird so eine "Konservierung" auch nix mehr bringen. Abdichten tut sie auch nicht. Also wozu das ganze?

Genau so seh´ ich das auch. Am besten, man sprüht vor der Motorwäsche die ölverschmierten Teile, die ruhig etwa handwarm sein dürfen, mit anlösenden Mitteln - mir fällt nur z.Z. keins ein - ein und macht danach die Motorwäsche. Aber nur mit ´ner normalen Düse am Wasserschlauch, kein Kärcher. Früher gab´s hier in der DDR mal Leunamot - das war super. Es hat am Motorrad auch die dicksten Verkrustungen gelöst. Zum Glück hab ich noch einen Rest, der für mich noch ´ne Weile reichen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motorwäsche sinnvoll?