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Motr fest

Themenstarteram 12. April 2009 um 10:43

Moin!

Bin gestern vom Osterbesuch nach Hause gefahren, ca. 80 Kilometer, als ich bemerkte, das mein Motor komisch läuft. Keine Leistung und hörte sich krank an. Auf der Suche nach einem Parkplatz wurde er immer langsamer und nahm kein Gas an. Auf dem Parkplatz stellte ich ihn ab und schaute in den Motorraum: kein Qualm, kein blubberndes Kühlwasser.kein Ölverlust, Temperaturanzeige war etwas über Mitte. Beim erneuten Starten, gab es einen Schlag und nichts ging mehr.....Motor fest. Zahnriemen und Öl war neu. So wie es aussieht brauche ich einen neuen Motor, da für eine aufwendige Reparatur der Platz fehlt. Ich fahre einen 1,7 d KY Motor. Meine Frage: Da ich vorhabe meinen Bus noch länger zu fahren (Scheiß auf Abwrackprämie..:)) bin ich jetzt am überlegen, was für einen Motor ich mir gönne. Wieder einen 1,7d? gebraucht oder generalüberholt? Oder einen guten TD? Kann mir jemand Tipps geben, was das vernünftigste ist. Der Bus sollte nicht total umgebaut werden( Fremdmotor). Wurde der 1,7d auch in anderen PKWs verbaut? Habe ja alle anbauteile da (ölwanne etc) ein Umbau wäre möglich. Bin für jeden Tipp dankbar, da mir mein Dicker echt ans Herz gewachsen ist und ich Ihn auf den Schrott geben werde.

Gruß Jörg

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19 Antworten
Themenstarteram 12. April 2009 um 10:44

Sollte natürlich" Motor fest" heißen :)

Themenstarteram 12. April 2009 um 11:08

Moin.

Bin noch nicht ganz wach gewesen.......Natürlich werde ich meinen Dicken nicht auf den Schrott geben!!!

Mahlzeit!Sicherste und einfachste:Neuen AT-Motor.Nur nich gerade Billig.

1,7d is seltener als die 1,6 und begehrt dadurch auch gebraucht nich gerade Schnäppchen.

Alternativen sind klar die 1,6 weil eben auch Massig im Golf,Passat verbaut.

Nur nen Sauger würd ich nich nehmen,pennste ja ein.

Alternativ der 1,9l 1Y mit deinen Busteilen als Sauger fahren oder nen Td Umbau draus machen.

Oder eben AAZ nehmen.

Preise für beide waren nich immer Schnäppchen.Ob sich das durch den Umweltzonenwahn gelegt hat musste sehen.

Sonst eben Original Benziner,MV oder SS da Euro2 möglich.

Und eben der 2e.Mit Diesel als Ausgangsbasis haste schon viele benötigte Teile.

Der Motor is zur Genüge verfügbar.

Gruß Frank!

am 12. April 2009 um 12:21

Zahnriemen neu, heisst nicht unbedingt das er auch hält, oder nicht überspringt, wie es aussieht, versperrt nun beim Anlassen eines der Ventile den Weg des Kolbens.

Dreh mal den Motor andersrum, einen Maul oder Ringschlüssel an die Kurbelwelle, und vorsichtig linksrum drehen. die Verkleidung zum Riemen ab, gucken, ob die Markierungen noch stimmen.

Es muss nicht immer gleich zu einem Motorschaden, beim Starten mit defekter Einstellung kommen..

Themenstarteram 12. April 2009 um 12:28

Ich werde gleich mal nachschauen, ob er sich in irgend eine Richtung noch drehen läßt. Wäre echt schade um den Motor, weil der bis jetzt echt gut lief. Mal sehen.... Falls da nichts mehr zu machen ist, was braüchte ich für den Einbau von nem 1y Motor für Teile, die ich nicht vom KY verwenden kann?

Also einfacher Umbau mit 2e oder MV? Das schließt sich aber auch aus. Einfach ist wirklich ein 1,7 oder der 1,6TD. Alles andere wird aufwändiger. Macht u.U. aber Sinn.

Wenn der Riemem übergesprungen wäre, wäre er aber nicht mehr so scheiße gelaufen. Wenn er jetzt an einem Ventil anliegt, und er versucht zu starten ist das Ventil auf jeden Fall krumm. Da er ja aber noch gelaufen ist, wird eird ja wohl keins im Weg gewesen sein, oder?

Gruß

Volkmar

am 12. April 2009 um 18:27

Zahnriemen können bei der Fahrt mal ein, 2 oder 3 Zähne Überspringen, dann verliert der Motor schon an Leistung.

Beim Anlassen noch einen oder 2 Zähne weiter, dann kann schon ein Ventil den Kolben stoppen.

Das Übel an den Mistdingern ist, das sie meist beim Anlassen reissen, das dabei viele VW Motoren, wenn sowas passiert, richtig einen auf die 12 bekommen, weiss man leider auch, da sowas nicht selten passiert.

Das ist aber bei alles Dieseln so. Da das Restvolumen einfach so klein ist um den Druck zu erzeugen muss der Kolben über die Höhe eines geöffneten Ventils kommen. Daher treffen die sich halt, wenn das Ventil nicht schnell genung ist.

Gruß

Volkmar

Moin,

 

beim Diesel ist nach einem Zahn übergesprungen schon Ende/Gelände. ich vermute eher einen Kolbenfresser....

 

Gruss

Harro

Kolbenfresser klingt aber irgendwie anders. Bin mit nem Kolbenfresser noch fast 1tkm gefahren, sprang zwar sehr bescheiden an, Aber wenn er mal lief, war er fast nicht mehr zu stoppen.

 

 

MFG Sebastian

Nabend

Was hat er denn nuu ?

Zum Umbau von KY auf 1Y: Du kannst die ESP.,Ölwanne,Ölsaugrohr,Ansaug & Abgaskrümmer,quasie alles vom KY verwenden.

Nur Dichtungen,Zahnriemen/Rolle und Zahnriemenritzel-KW. und den Bolzen(mit Nase) unbedingt neu.

mfg.- Trom

NA WAS HATT ER DEN NU !!!!!!!!!!!!

Ja was hat er denn? :D

am 15. April 2009 um 14:40

mitte fingers auffe tischpaltte trommel... was hat er??

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