ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mufu Tasten plötzlich komplett tot -> VCDS -> kein Signal

Mufu Tasten plötzlich komplett tot -> VCDS -> kein Signal

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Juli 2021 um 7:22

Hallo,

habe leider seit kurzem das Problem, dass die Mufu Tasten meines A4 B8 Bj. 2010 (Vorfacelift) nicht mehr funktionieren.

Es fing an dass sie morgens (gestern) nicht mehr funktionierten (keine Beleuchtung / keine Funktion).

Am Abend hatten sie dann plötzlich wieder funktioniert.

Set gestern sind Sie komplett tot. Laut VCDS s. Bild -> kein Signal

Habe daraufhin den airbag und airbagstecker ausgebaut und geprüft -> nichts gefunden. Alle Masse Anschlüsse vom Airbagstecker nochmal neu gemacht -> keine Besserung

Auch am Airbagstecker selbst und speziell die Kabel zu dem Mufu Stecker konnte ich nichts feststellen.

Darafhin habe ich mal geprüft ob überhaupt strom an den Mufu Tasten ankommt und habe mal Masse und 12V von der batterie (2 externe Kabel) mit dem 3 poligen Mufu stecker verbunden -> keine Beleuchtung / keine Funktion

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass es am Schleifring oder am Airbag stecker liegt. Hatte zwar zeitgleich sporadisch gestern einen Airbag Fehler, der ließ sich aber problemlos löschen. Hupen klappt auch.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann? Habe mal Bilder im anhang beigefügt

Airbagsteckerteilenummer
Airbagstecker hinten
Airbagstecker vorne
+3
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@flying_horst schrieb am 28. Juli 2021 um 09:22:19 Uhr:

Hallo,

Habe daraufhin den airbag und airbagstecker ausgebaut und geprüft -> nichts gefunden. Alle Masse Anschlüsse vom Airbagstecker nochmal neu gemacht -> keine Besserung

super Idee... bist du qualifiziert für Arbeiten am Airbag??

ich hätte erstmal die Sicherungen kontrolliert.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 7:31

ja bin qualifiziert ;-)Alle sicherheitsvorkehrungen wurden (Batterie abgeklemmt usw) getroffen. Wo finde ich denn die Sicherungen?

du hälst dich für qualifiziert und fragst, wo die Sicherungen sind :D

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 7:33

ja deshalb der Smiley :-)

Nein mal im Ernst. Sind die am sicherungskasten auf der Fahrer oder Beifahrerseite? Haben die mufu Tasten eine eigene Sicherung? denn sonst wären ja auch andere Systeme betroffen?

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 7:41

habe mir mal den Sicherungsbelegungsplan angeschaut, aber keine Sicherung gefunden, welche mit den Mufu Tasten zusammenhängen könnten

besorg dir genaue Stromlaufpläne über ERWIN.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 8:17

habe ich leider keinen Zugang. Aber laut Belegungsplan konnte ich nichts finden was sicherungstechnisch mit den Mufu Tasten zusamenhängen könnte

ERWIN kann man stundenweise buchen.

Lenksäulensteuergerät hinüber, war zumindest hin und wieder beim A4 B7 so beim ausfall der MuFu Tasten.

https://www.motor-talk.de/.../...saeulensteuergeraet-t6541115.html?...

0
Themenstarteram 28. Juli 2021 um 9:28

ok. wären davon aber nicht auch andere Sachen betroffen wie hupen oder airbag fehler -> kein signal?

Lenksäulensteuergerät kann man soviel ich weiß ohne Entfernung des Komponentenschutzes verbauen. Es hat keinen Komponentenschutz.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 10:02

8k0953568g habe ich als Schleifring verbaut. Wie kann ich feststellen ob es tatsächlich am Schleifring liegt? Die anderen funktionen scheinen davon nicht betroffen zu sein.

Gäbe es auch eine möglichkeit um zu testen, ob es an den Mufu tasten selbst liegt? habe ja schonmal direkt Plus und minus angeschlossen um zu schauen ob die beleuchtung klappt, aber nichts

Zitat:

@flying_horst schrieb am 28. Juli 2021 um 12:02:34 Uhr:

Gäbe es auch eine möglichkeit um zu testen, ob es an den Mufu tasten selbst liegt? habe ja schonmal direkt Plus und minus angeschlossen um zu schauen ob die beleuchtung klappt, aber nichts

War ne unheimlich schlaue Idee :rolleyes:

Ohne genaue Schaltpläne? Wo angeschlossen? Hoffentlich nicht an einer Bus-Leitung.. da haben 12 V nichts verloren.

Wahrscheinlich hast du damit das Lenksäulen-Stg endgültig geschrottet.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 12:20

Ne. Das habe ich direkt an dem Stecker welcher zu den Mufu Tasten geht getestet. Da war also kein Steuergerät oder sonst was mit angeschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mufu Tasten plötzlich komplett tot -> VCDS -> kein Signal