ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Multifunktion Tasten Audi A6 4G

Multifunktion Tasten Audi A6 4G

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. August 2020 um 18:55

Hallo Leute!

Folgendes Problem, bei meinem A6 ist ein Lautstärke Rädchen auf dem Lenkrad kaputt, einfach in 2 Teile gebrochen.

Bei Freundlichen gibt's das Teil nur im Set zu kaufen, also 2 komplette Einheiten für links und rechts. Kostenpunkt 240€??

Ich habe in der Bucht welche für 100€ gefunden, allerdings stammen die von einem RS3. Die sehen komplett identisch aus wie meine, auch für Schaltwippen geeignet. Teilenummer: 8U0951523C

Mein Freundlicher meint aber, dass wenn die Teilenummer mit anderen Buchstaben anfängt, könnten die anders verpinnt sein und evtl. nicht passen werden ( Meine Teilenummer ist 4G0951523D).

Da es ein Privat Verkäufer ist, gibt es kein Rückgaberecht. Und auf gut Glück will ich auch keine 100€ riskieren.

Was meint Ihr? Kennt sich jemand damit aus? Oder schon mal jemand auch das Problem gehabt?

Würde mich über eure Antworten freuen!

Grüße Vitali

Kaputte Einheit
Angebot Bucht
Angebot Bucht
+1
Ähnliche Themen
31 Antworten

Kauf dir ein Lenkrad welches die Tasten hat. Behalte die Tasten und Verkauf das Lenkrad für die Hälfte.

Von rs3 dürfte glaube ich nicht passen. Hab es noch nie ausprobiert. A6 a7 a8 Lenkräder passen auf jeden Fall und die gibt es echt für weniger als 100 Euro.

Tasten haben schon verschiedene Belegungen, wenn

Performance Oder Heizung verbaut Ist oder eventuell die Serie nicht passt. Spruch a3 oder A1.

Themenstarteram 13. August 2020 um 19:27

Habe auch schon nach einem Lenkrad Ausschau gemacht, gibt viele "normale" ohne Schaltwippen. Ich bräuchte aber mit Schaltwippen. Und davon gibt's nicht viel für vernünftiges Geld...

Aber danke trotzdem für die schnelle Antwort ??

Die Tasten haben nichts mit den Schaltwippen zu tun.

Lenkrad kaufen, tasten raus und Lenkrad verkaufen oder entsorgen. Oder andere Variante, kaufe dir die mit drive select für knapp 180€, geht aber nur bei FL .

Themenstarteram 13. August 2020 um 20:08

Doch die Tasten haben was mit Schaltwippen zutun, die Schaltwippen sind an die Tasten angeschlossen. DriveSelect geht auch nicht, habe VFL Model(2011)

Die mufu Tasten zu zerlegen ist nicht schwer. Wenn das Schadensbild es zulässt wäre das billigste nur die Walze zu ersetzen.

Ich habe noch paar MUFU Tasten A6 4G ohne Lenkradheizung über, da ich auf RS6 Lenkrad umgebaut habe. Für den selben Preis wie die A3 Tasten gebe ich sie gern ab ;)

@die_null

Bitte per PN besprechen. Ansonsten muss ich löschen.

Kannst auch mal im "Welche Lenkräder im A6"-Thread suchen. Ich meine, dass das RS3-Lenkrad im A6 funktioniert. Die Schaltwippen vom RS3 passen jedenfalls bem A6.

Und unabhängig davon wird die Walze ja nicht anders sein. Also könnte man auch den Block zerlegen und nur die Walze tauschen. Ich selbst habe aber diese MuFu-Teile noch nie zerlegt.

Themenstarteram 14. August 2020 um 14:16

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Ja die Einheit zerlegen, habe ich auch schon überlegt. Doch die Walze kriegt man auch nirgends zu kaufen. Wird sich schon noch was ergeben

Einzelne mufu Tasten die man als Spender benutzen kann gibts aber immer mal wieder günstig zumal man so ja nicht auf eine bestimmte Teilenummer beschränkt ist.

Themenstarteram 14. August 2020 um 14:27

Ich glaub, ich baue heute abend meine Einheit aus, um zu schauen ob es überhaupt möglich ist, die Walze auszutauschen.

Hallo meine Lieben,

ich brauch eure Hilfe, ich hab mich bereits durch gefühlt 100 Forum Seiten gelesen, in keinem wurde mein Problem wirklich gelöst oder angesprochen. Paar Fakten zum Fahrzeug und Aktueller Stand .

- Audi A6 3.0 TDi 200KW BJ.16 S-Tronic

Ich hab mir ein neues Lenkrad beziehen lassen mit den "Löchern" an der Rückseite um mir dann Schaltwippen nachzurüsten. Soweit so gut, Schaltwippen in Kleinanzeigen gefunden und gekauft.

Ebenso MuFu-Tasten (ohne Kabel) mit den benötigten Steckplätzen für die Wippen . Besitze auch VCDS, somit Codierung kein Problem. ( Codierung 00003D )

Hochmotiviert habe ich mich an die Arbeit gemacht und alles umgebaut und auch Codiert.

Jetzt zum Problem:

Die Tasten sind wie TOT weder die MuFu-Tasten funktionieren (Leuchten auch nicht) geschweige den die Wippen.

Hab dann hin und her Probiert, als ich dann die Rechten-Tasten gegen die alte getauscht habe hat komischerweise die Linke neue Tasten auch funktioniert (die wippe nicht) und ich konnte lauter leiser machen und im Tacho umschalten. Sobald ich wieder die neuen Tasten (Rechte) anstöpsle geht nichts mehr.

Was mich aber Verwirrt ist das keine Fehler im VCDS hinterlegt sind, sobald ich eine wippe abstecke kommt ein Fehler in VCDS. Das sagt mir das mein Auto Verbindung zu den Wippen und den neuen MuFu-Tasten hat.

Ich hänge mal ein paar Bilder von den neuen Wippen incl. Tasten an.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltwippen nachrüsten. Probleme' überführt.]

Verkabelung
Neue Tasten und Wippen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Multifunktion Tasten Audi A6 4G