ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G Lenkradfehler nach unfall

Audi A6 4G Lenkradfehler nach unfall

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 20:03

Hallo, ich habe ein Unfallauto gekauft.

Habe den Batterieunterbrecher (Zünder) hinten am Kofferraum tauschen müssen um das Fahrzeug wieder zu starten.

Fahrerairbag, Armaturenbrett und gurtstraffer wurden ausgetauscht.

Als einziges hab ich noch offen dass im Tacho leuchten wie ein gelbes lenkradsymbol, esp und abs leuchtet. Alles wegen dem lenksäulensteuergerät.

Gibt es was was ich noch zu beachten hätte bei dem Fahrzeug nach einem Unfall?

Ich kann nichts anlernen oder löschen.

Habe als Fehler noch beide gurtstraffer gespeichert, warum das? Wurde ja ausgetauscht. Evtl. Crashsensoren?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wie wäre es erstmal mit paar Informationen zum Wagen, damit wir wissen worüber wir reden?

Wenn Du nichts zum Codieren und zum Auslesen hast, solltest Du Dir was anschaffen oder den Wagen in die Werkstatt geben oder einen VCDS-User finden, der Dir wenigstens mal den Fehlerspeicher ausliest.

Was das ABS/ESP mit dem Lenksäulensteuergerät zu haben soll, weiß ich nicht.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 21:27

ESP systemfahrt. Deshalb leuchtet es und das leuchtet wegen lenkwinkelsensor. Ist ein a6 aus 2013 2.0 tdi

ESP Systemfahrt sagt mir nichts, ich lehne mich mal zurück und warte ab wie es hier weitergeht.

@Atomickeins Er hat schon in einem anderen Thread mehrfach gefragt (Lenkung problem mit esp/abs und schaltwippen ohne funktion). Es ist auch keine Systemfahrt. Die gibt es nämlich nicht, sondern ein aktiver Systemfunktionstest im ESP. Dieser aktiviert sich nicht "einfach so" (auch nicht bei oder nach einem Unfall), sondern muß mittels Tester explizit angestoßen werden. Dieser Test muß erst beendet werden, bevor man weitermachen kann.

Teilweise hat er keine Verbindung zu Steuergeräten. Wenn man dann sagt Kabelverbindung / Sicherungen usw. prüfen bekommt man keine (oder keine konkrete) Antwort:

Zitat:

@Werder01 schrieb am 9. Februar 2024 um 19:43:13 Uhr:

Nach einer sichtkontrolle scheint alles i.o zu sein. (Kabel etc)

Bei einem Stg, was dem Gateway nicht antwortet, kann ja nur:

- Sicherung defekt

- Kabel/Stecker nicht i.O.

- Stg defekt

- oder Stg codiert und nicht im Fzg vorhanden

sein. Mehr ist als Fehlerquelle nicht möglich. Letzeres sollte bei einem LWR Stg ja nicht sein. Das ein Stg so defekt ist, daß es sich noch nicht einmal mit seinen Headerdaten meldet, ist selten. Folglich erstmal die Punkte 1 & 2 prüfen. Das geht aber nicht vernünftig nur mit "Sichtkontrolle".

Dazu wird die Frage, ob es sich beim VCDS evtl. um einen Clone (weil eben die Clones sehr oft Mist machen) handelt, ebenfalls nicht beantwortet und wenn man einen neuen Scan des FS haben möchte, gibt es ein Paste & Copy von einem Auszug aus Ende 2023. Der aktuelle Stand (+ FS mal löschen und fahren, um zu sehen, was von den Fehlern bleibt), ist also nicht bekannt.

@Lightningman :

ja, ich kenne den Thread wo er es nicht fertig gebraucht hat ein bereinigtes und aktuelles Fehlerprotokoll einzustellen und den Thread mit irre langen alten Fehlertexten füllte, statt Dateien anzuhängen. Hier nochmal der Link, falls jemand nachlesen/hereinschauen möchte:

https://www.motor-talk.de/.../...altwippen-ohne-funktion-t7536571.html

Ich komme leider mit seiner Antwort weiter oben nicht klar, es leuchtet weil ESP Systemfahrt und Lenkwinkelsensor. Sorry, aber das ist zu hoch für mich, also lese ich nur noch mit, falls es überhaupt weiter geht.

Ja, es ist eben keine SystemFAHRT (weil es die nicht gibt), sondern ein aktivierter SystemFUNKTIONStest. Dieser Test springt niemals von selber an, sondern muß per Diagnosegerät erst "angeworfen" werden. Man kann ihn auch, einmal gestartet, nicht mehr abbrechen (zumindest wüßte ich nicht wie). Er muß durchgeführt werden und sich selbst beenden. Solange er aktiv ist, kann der FS vom ESP nicht gelöscht werden.

Ich weiß jetzt eben nicht, ob er es aktiviert hat oder der Vorbesitzer (oder Werkstatt) oder ob er einen Clone nutzt, der ihm daß nur vorgauckelt oder ob ein Clone daß ganze aktiviert hat, etc. Irgendwann ist daß alles sehr mühselig nachzuverfolgen. Vor allem, wenn man groß keine Rückinfos bekommt und daß Ganze in etlichen Threads auf, ge und ver- teilt ist.

Das weiß ich auch alles nicht, aber offensichtlich hat er Probleme sich verständlich auszudrücken. Ich helfe ja gerne, aber hier weiß ich nicht wie, weil ich nicht verstehe, was der TE mitteilen möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G Lenkradfehler nach unfall