ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Multimediasystem langsam und hängt sich auf

Multimediasystem langsam und hängt sich auf

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 8:55

Bei meiner V-Klasse wird das originale Multimediasystem (siehe Foto) immer langsamer und hängt sich mitlerweile auch auf.

Je nach Lust und Laune des Radios dauern Senderwechsel 3sec oder 30sec. Der Wechsel von Radio auf Media (Bluetooth) kann auch gerne mal ein paar Minuten brauchen.

Im Ausland scheint das System noch mal langsamer zu sein und ist auch schon einige Male abgestürzt und geht gar nicht mehr.

Der freundliche Mercedes Händler sagt das die Software up-to-date ist und das Speicherkarte, Verstärker und das Steuergerät getauscht werden müssten, was mich in der Schweiz ca. CHF2'200 kosten würde.

Nun zur Frage, es scheint schon ein Hardware Problem zu sein, bekommt man diese Ersatzteile auch günstiger auf dem Markt oder gibt es ggf. sogar die Möglichkeit ein neues anderes Radio/Display von einem anderen Hersteller einzubauen bei dem trotzdem Kamera usw. weiter funktionieren?

Der Wagen ist BJ 2019 und hat keine Garantie mehr.

Besten Dank!

Mediasystem
Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Hardware defekt ist. Das sieht eher nach einem Speicher- bzw. Performanceproblem aus. Schon mal einen Werks-Reset (MBUX) durchgeführt?

https://www.motor-talk.de/forum/command-haengt-nur-noch-heizungsoptionen-t6552692.html

Ist ja keine MBUX…

 

Die Hardware siehst du von außen in dem Sinne gar nicht. Die headunit sitzt hinter der großen Blende und ist ein 1-DIN Schacht Gehäuse… mehr nicht. Oben ist nur der Bildschirm.

 

Anstelle des Bildschirms kann man auch einen Bildschirm mit android einbauen, aber das wird das Problem mit der Headunit ja nicht lösen.

 

Plug & Play ist das auch nicht. Die neue/gebrauchte muss von der Teilenummern passen und auf das Fahrzeug eingelernt werden.

Wenn ich es richtig sehe ist es ein Audio 20, was in 2019 das Standardaudiosystem war. Das habe ich auch mit dem optionalen DAB Modul und auch bei mir gibt es zunehmend Performance Probleme und oft auch fast keine empfangbaren Sender. Ein HW Tausch ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll, da die Uesache unklar ist und das neue System sich über kurz oder lang genauso langsam verhalten kann.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 4:21

Zitat:

@rus7h schrieb am 7. Mai 2024 um 21:21:21 Uhr:

Wenn ich es richtig sehe ist es ein Audio 20, was in 2019 das Standardaudiosystem war. Das habe ich auch mit dem optionalen DAB Modul und auch bei mir gibt es zunehmend Performance Probleme und oft auch fast keine empfangbaren Sender. Ein HW Tausch ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll, da die Uesache unklar ist und das neue System sich über kurz oder lang genauso langsam verhalten kann.

Ja, Audio 20 ist korrekt. Mit DAB.. Das Navi benutze ich nicht.

Den Reset (10sec Halten) mache ich ca. 5mal in der Woche, wenn es sich mal wieder aufhängt. Hilft jeweils um wieder einen Radiosender ans laufen zu bringen.

Gibt es sonst noch einen Weg einen gröberen Reset zu machen?

Spannend finde ich, dass die Performance scheinbar vom Land und teilweise auch von der Temperatur abhängt.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 4:26

Diesen beschriebenen White Screen hatte ich auch drei Mal in den letzten Wochen:

https://www.motor-talk.de/forum/audio-20-white-screen-t6315303.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Multimediasystem langsam und hängt sich auf