ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multitronikproblem beim 4,2 Quattro bitte dringend um Einschätzung

Multitronikproblem beim 4,2 Quattro bitte dringend um Einschätzung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Januar 2008 um 22:47

Hallo zusammen,

es passierte soeben folgendes:

Auto abgestellt, wieder zurück, gestartet Rückwärtsgang eingelegt, keine Annahme des Rückwärtsgangs. Motor aus, Motor wieder an, keine Veränderung. Auto rückwärts geschoben, nach Hause gefahren, alle Gänge funktionieren ansonsten, Getriebe schaltet butterweich.

Werde den Wagen morgen zu Audi schleppen lassen, mache mir jedoch arge Sorgen, dass es sich um ein größeres Problem handelt.

Es gab weder eine Vorwarnung, noch gab es eine akustische Vorgeschichte oder sonstiges als ich den Wagen anließ und der Rückwärtsgang auf einmal nicht mehr funktionierte.

Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, kennt jemand dieses Phänomen und / oder hatte selbiges und kann mir einen Tipp zur Fehlersuche bzw. zur Eingrenzung der Fehlerquelle geben?

Oh man .. nicht mein Tag ...

Danke im voraus und viele Grüße an Alle !

 

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. Januar 2008 um 23:25

Nunja, erstmal gibts den 4.2er nicht mit Multitronik.

Der Weg zum AUdi-Mann wird dir aber trotzdem nicht erspart bleiben...

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Nunja, erstmal gibts den 4.2er nicht mit Multitronik.

Wohl wahr .. Tiptronik .. TIPTRONIK ,-) fördert hoffentlich die Aufmerksamkeit des Beitrages, erhöht die Klickrate und fördert einen beruhigenden und der Nachtruhe zuträglichen Hinweis zu Tage ...

Hoffe mal, dass der Fehler nicht auf eienn Getriebeschaden oder kaputten Wandler zurück zu führen ist ...

Hoffe auf einen kleinen simplen und schnell zu behebenden Fehler

am 10. Januar 2008 um 23:29

Hast den Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Ein VAG COM sollte zu der Grundausstattung eines jeden Audi Fahrers gehören! :D

Halte uns betreffend des Fehlers auf dem laufenden!

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Hast den Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Ein VAG COM sollte zu der Grundausstattung eines jeden Audi Fahrers gehören! :D

Halte uns betreffend des Fehlers auf dem laufenden!

Spaßvogel, aber gut .. baut mich ruhig auf .. muß auch schon vor dem Hintergrund einer wahrscheinlich destruktiven Audi Diagnose vor Verzweiflung lachen ..

Ps.: Werde mir das Teil dann mal gleich morgen wenn ich beim Audi Händler bin zulegen ... Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden !

 

am 10. Januar 2008 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von Magdalenagr

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Hast den Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Ein VAG COM sollte zu der Grundausstattung eines jeden Audi Fahrers gehören! :D

Halte uns betreffend des Fehlers auf dem laufenden!

Spaßvogel, aber gut .. baut mich ruhig auf .. muß auch schon vor dem Hintergrund einer wahrscheinlich destruktiven Audi Diagnose vor Verzweiflung lachen ..

Ps.: Werde mir das Teil dann mal gleich morgen wenn ich beim Audi Händler bin zulegen ... Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden !

VAG COM bekommst Du sicher nicht beim :)!!!

Das Interface ist der Schrecken jedes Audi Händlers. Ich kann es sehr empfehlen obwohl ich gerade zwei Monate im Besitz eines solchen Kabels bin.

 

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Zitat:

Original geschrieben von Magdalenagr

 

Spaßvogel, aber gut .. baut mich ruhig auf .. muß auch schon vor dem Hintergrund einer wahrscheinlich destruktiven Audi Diagnose vor Verzweiflung lachen ..

Ps.: Werde mir das Teil dann mal gleich morgen wenn ich beim Audi Händler bin zulegen ... Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden !

VAG COM bekommst Du sicher nicht beim :)!!!

Das Interface ist der Schrecken jedes Audi Händlers. Ich kann es sehr empfehlen obwohl ich gerade zwei Monate im Besitz eines solchen Kabels bin

War doch auch mehr als Spaß gemeint .. hoffe ja nicht, dass ich ein solches Kabel des öfteren brauchen werde und zukünftig zum Diagnoseprofi mutiere ,-)

Will doch mal hoffen, dass mein Dicker weiterhin so zuverlässig wie gewohnt ist und sich der Fehler schnell und unkompliziert beheben läßt .. aber gut .. nach meinen 2,5 TDI Erfahrungen bin ich ein gebranntes Kind und es wird vielleicht gegenteiliges eintreten .. ,-(

am 10. Januar 2008 um 23:56

Mit viel Liebe und Pflege wird dich Dein "Dicker" sicher nicht im Stich lassen.

Meiner hat erst diese Woche einen längeren Werkstättenaufenthalt wegen Zündaussetzer.

Er hat aber immerhin schon 160.000 km am Tacho!

Ich bin zufrieden und werde ganz sicher wieder in einen A6 investieren.

Ps.: VAG COM kann jedoch nie schaden und es kostet nicht die Welt.

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Mit viel Liebe und Pflege wird dich Dein "Dicker" sicher nicht im Stich lassen.

Meiner hat erst diese Woche einen längeren Werkstättenaufenthalt wegen Zündaussetzer.

Er hat aber immerhin schon 160.000 km am Tacho!

Ich bin zufrieden und werde ganz sicher wieder in einen A6 investieren.

Ps.: VAG COM kann jedoch nie schaden und es kostet nicht die Welt.

Na dein Wort im Gehörgang des lieben 4B Werkstattkostenminimierungs-Getriebequalitäts-Gottes , lach .. werde deinen Ratschlag auf jeden Fall berücksichtigen und mich zum VAG COM mal umhören .. Dann mal Daumendrück, abwarten und Tee trinken ..

 

am 11. Januar 2008 um 8:39

Hatte selbiges Problem mal bei einem Baguttefresser, da war zu wenig Oel im Automatikgetriebe.

Iss allerdings schon 10Jahre her und das Auto war damals schon 10Jahre alt.

Keine Ahnung ob das bei der Tiptronik auch sein kann.

 

Sanfter Riese 

Zitat:

Original geschrieben von Magdalenagr

Auto abgestellt, wieder zurück, gestartet Rückwärtsgang eingelegt, keine Annahme des Rückwärtsgangs. Motor aus, Motor wieder an, keine Veränderung.

Glaskugel und schlechtes Gedächtnis anwerf: http://www.motor-talk.de/t1212369/f308/s/thread.html

Ich würde mal schamlos auf den genannten Kupplungskorb tippen.

Möglichst nicht mehr fahren, damit die eventuellen Trümmer nicht noch mehr kaputt machen.

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

Zitat:

Original geschrieben von Magdalenagr

Auto abgestellt, wieder zurück, gestartet Rückwärtsgang eingelegt, keine Annahme des Rückwärtsgangs. Motor aus, Motor wieder an, keine Veränderung.

Glaskugel und schlechtes Gedächtnis anwerf: http://www.motor-talk.de/t1212369/f308/s/thread.html

Ich würde mal schamlos auf den genannten Kupplungskorb tippen.

Möglichst nicht mehr fahren, damit die eventuellen Trümmer nicht noch mehr kaputt machen.

Hallo zusammen,

der Wagen wurde heute zu Audi geschleppt, Diagnoseerstellung Montag früh.

Der ADAC meinte kühl .. "is´n getriebeschaden" auf die Frage ob man dies mit Gewissheit behaupten könne entgegnete der gelbe Prengel nur .. "nö, is´n grundgefühl".

Habe mich dann für die aufmunternden Worte bedankt und bin mit gesenktem Haupt mit zum Audi Zentrum um den Wagen abzugeben.

Ich werde berichten was da jetzt auf mich zukommt ...

Viele Grüße und schon einmal danke für die Tipps, Hinweise und aufmunternden Worte.

am 11. Januar 2008 um 21:45

Na dann halte ich Dir mal die Daumen! Hoffen wir das beste.

Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden!

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 15:10

Hallo,

ich habe die ersten Informationen.

Ist leider ein Getriebeschaden ,-((

Hierzu habe ich auch mal eine Frage:

Weiß jemand welches Getriebe außer dem eingebauten ggf. noch in mein Auto paßt oder muß man zwingend den gleichen Kennbuchstaben wählen, in diesem ACF.

Zu den Kosten:

bei Audi im Austausch ca. 5000 - 6000 Euro

Beim Getriebeinstandsetzer in Heilbronn 1900 Euro plus MwSt.

Hi!

Leider haben die Getriebe immer Probleme... am ehesten wenn das Getriebeöl nicht alle 60tkm gewechselt wird. Scheiss ZF Getriebe... schau mal ob da HP24... draufsteht...( sieht man leider nur von unten ) damit findet man schon eher ein gebrauchtes Getriebe.

Wobei das Getriebe das kleinste Problem ist... dieses sitzt so blöde über der Vorderachse,

dass man es nicht einfach so ausbauen kann.. leider.

D.h. der komplette Antrieb sammt Motor muss abgesenkt werden damit man den Brocken

raus bekommt.

Lasse Automatikgetriebe immer bei Specht Automobile in Bayern reparieren... ist günstig

uns macht saubere Arbeit. Der bietet seine Dienstleistung auch über Ebay an... einfach mal

suchen ;-)

gruß

Jodel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multitronikproblem beim 4,2 Quattro bitte dringend um Einschätzung