ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Musik aufs RCD 310 streamen

Musik aufs RCD 310 streamen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 1. November 2013 um 9:40

Hallo zusammen,

bin seit 4 Tagen im Besitz eines Tiguan von 2009. Soweit bin ich mit dem Auto ganz zufrieden. Was mir einwenig ärger bereitet ist das Radio. Verbaut ist ein RCD 310, soweit ich weiß ohne Telefonvorbereitung. Um die geht es im speziellen allerdings auch gar nicht.

Worum es mir geht, ist dass ich gerne Musik vom iPhone/iPod streamen würde. Im Radiomenü wird mir eine Bluetooth funktion zu aktivieren/deaktivieren angezeigt. Wenn ich jedoch anschalte finde ich mit meinem (keinem) Handy das Autoradio. Sprich, ich kann auch keine Musik streamen. Alternativ stünde mir nur der AUX In zur Verfügung dermich allerdings von der Übertragungsqualität nicht überzeugt.

So,wie bekomme ich also das BT in gang, wie sähen die alternativen aus?

MfG smack

Beste Antwort im Thema

Weitere Details zum iPhone/iPod-Dock-Connector siehe hier:

http://pinouts.ru/PortableDevices/ipod_pinout.shtml

Beachte bitte die Pins 3,4 (Audio out) und die Pins 12/13, auf denen mit einer simplen seriellen Schnittstelle die Steuerung des Media-Players gehandhabt wird.

Das dazugehörige Protokoll findet man u.a. hier:

https://nuxx.net/wiki/Apple_Accessory_Protocol

Und dass über diese schnöde und langsame serielle Schnittstelle keine digitalen Audiodaten rüber flitzen können, liegt ja auch irgendwie auf der Hand. ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Smack,

das RCD310 gibt es nicht mit integriertem Bluetooth, die Einstellung bezieht sich nur auf die Audiowiedergabe über eine (optionale) FSE, die diese Funktion besitzt.

Möglichkeiten:

- FSE nachrüsten (teuer und nicht einfacher Einbau)

- originales Media IN nachrüsten (mäßig teuer, Steuerung über's RCD 310, ipod/phone wird geladen, gute Audioqualität)

- Zubehör Bluetooth-Modul für den Wechsleranschluss nachrüsten (kann ich dir nichts zu sagen, da noch nie ausprobiert)

- AUX nutzen (umsonst da vorhanden, Steuerung über ipod/phone, keine Lademöglichkeit, maue Audioqualität)

Du hast die Wahl ;)

Gruß

Daniel

Themenstarteram 1. November 2013 um 13:46

Hm, Bluetoothmodul klingt auch nicht schlecht. Wo ist denn der Wechsleranschluss? Kommt man problemlos ran?

Der Wechsleranschluss befindet sich auf der Rückseite des RCD und ist nur über einen Ausbau des Gerätes zu erreichen.

Dieser ist allerdings erschreckend einfach:

- Frontblende abhebeln

- 4 Torxschrauben lösen

- Radio herausziehen

Selbst mit zwei linken Händen ist das in 10 Minuten erledigt.

Hier gibt's ein Video dazu.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 1. November 2013 um 15:33

Ausbau usw. sollte kein Problem darstellen. Aber wenn ich ums basteln eh nicht drum rum komme, bin ich am überlegen ob ich mir dann nicht gleich ein anderes Radio einbauen soll. Keins von VW dann, eher was von Kenwood und Konsorten.

Das Radio sollte halt nen annehmbaren Radioempfang haben, CDs abspielen und was für mich am wichtigsten ist, dass ich meinen iPod direkt am Radio bedienen kann. In meinen bisherigen Autos hab ichs immer so gemacht und möchte das nicht mehr missen. Jedoch bin ich nicht bereit ein RCD 510 oder sonstwas deswegen zu kaufen. Mal schauen was der Markt im Preissegment bis 200€ so hergibt.

Und danke schonmal für die Hilfe!

Deine Gedanken kann ich nachvollziehen, aber bedenke, dass es nur mit dem Radio nicht getan ist:

Um volle (Komfort-) Funktionalität eines Drittanbieter-Radios zu gewährleisten ( wie z.B. Radio mit Zündung an/aus, Dimmung mit Einschalten der Beleichtung, Bedienung per Lenkrad) wirst du um den Einbau eines optionalen CanBus-Interfaces (nicht: Adapter) nicht umhin kommen.

Kostete früher ein Schweinegeld, sollte jetzt aber für um die 50 € zu haben sein.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 1. November 2013 um 16:10

Ach herrje, da kauft man sich zum ersten mal ein etwas neueres Auto und schon gestalten sich die bisher für einfach gehaltenen Dinge im leben als fast unmöglich :-(

Habs zu meiner Frau im Spass vorhin schonmal gesagt. Ich verkauf die Kiste wieder und hol mir ein schönes altes Auto, dass auch noch als solches bezeichnet werden kann und nicht in die Kategorie Weltraumtechnik gehört. Ich will doch verdammt nochmal nur meinen iPod wieder anschließen können *heul*

Bisher hat es in egal welchem Auto dafür ein Autoradio für 70-100€ getan. Jetzt ist es einfacher ein neues Auto zu kaufen das bereits alle Funktionen mitbringt. Schöner sch...

Jaja, jetzt kommen sicher bald die Sprüche von wegen hätte man sich mal vorher überlegen können. Aber wenn das Budget begrenzt ist und diverse Extras Pflicht sind muss man eben Abstriche machen, ist eben kein Neuwagen den man selbst "zusammenstellt".

Bau doch einfach ein anderes Radio ein. Sollte kein Problem darstellen.

Keine Sorge, du brauchst dich hier nicht rechtfertigen. Jeder so, wie er kann.

Der überbordenen Komfort- / Sicherheits- / und Unterhaltungselektronik unserer heutigen Autos ist es geschuldet, dass sich ein "früherer" einfacher Radiotausch heutzutage *etwas* komplizierter darstellt, da das Radio über den CanBus mit allerhand anderer Steuergeräte verbunden ist und mit diesen kommuniziert.

Altes Radio raus, neues mit DIN / ISO Adapter rein und fertig ist heute einfach nicht mehr.

Es ist aber keinesfalls ein Ding der Unmöglichkeit, sondern höchstens mit ein paar € Mehraufwand verbunden.

In deinem Falle würde ich dir wirklich zur Nachrüstung des originalen Media-In Anschlusses raten, denn:

- finanzieller Aufwand ist überschaubar

- VOLLE ipod / iphone Funktionalität ist gewährleistet, d.h. Steuerung des i-devices komplett über das RCD, Anzeige von Playlisten, Titeln usw. im Display des RCD bzw. MFA

- das i-device wird aufgeladen

- ordentliche Audioqualität

Nachteil:

- etwas handwerkliches Geschick beim Einbau erforderlich

Gruß

Daniel

Themenstarteram 1. November 2013 um 17:07

Am handwerklichen Geschick mangelt es in keinster Weise, ich muss mich nur immer öfter aufregen, dass einem allerorten das Geld aus der Tasche gezogen wird.

Nichts desto trotz will man ja auf gewohnten Luxus nicht verzichten :-)

Drum werd ich mir morgen mal im Elektronikfachgeschäft meines vertrauens ein paar Radios anschauen und wenn mir der Spass zu teuer wird (inkl.Can Bus Adapter) werd ich mir tatsächlich nur den Media In Anschluss nachrüsten.

Nochmal zur Verdeutlichung:

Canbus- Interface, nicht Adapter.

Der einfache Adapter sichert dir nur die Stromversorgung bzw. Lautsprecheranschlüsse, das Interface die oben genannten Komfortfunktionen.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 1. November 2013 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von 156pilota

Nochmal zur Verdeutlichung:

Canbus- Interface, nicht Adapter.

Der einfache Adapter sichert dir nur die Stromversorgung bzw. Lautsprecheranschlüsse, das Interface die oben genannten Komfortfunktionen.

Gruß

Daniel

Jep, hab mich nur falsch ausgedrückt. Gibts bei Amazon für 60 Euro zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von 156pilota

- AUX nutzen (umsonst da vorhanden, Steuerung über ipod/phone, keine Lademöglichkeit, maue Audioqualität)

Hallo Daniel,

wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Aux geht direkt ins Radio, sollte also besser klingen als ein komprimierter Bluetooth-Stream, auf Augenhöhe mit dem Media In. Es sei denn, man hängt da nen 5€ Mp3 Player oder nen billiges Handy dran, Die kann das dann schon komplett versauen.

Man kann sich ans RCD 310 verschiede Erweiterungsboxen zwischen 50 und 150€ dranhängen, ich hatte mal ne Yatour-Box dran. Einige dieser Dinger haben auch Bluetooth. Preislich ist ein Media In bei 130 € ca. und da hat man eine vernünftige Navigation per Radio auf seinem USB Stick oder Iphone....das wäre dann meine Emfpehlung.

Gruß

Silvio

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

Zitat:

Original geschrieben von 156pilota

- AUX nutzen (umsonst da vorhanden, Steuerung über ipod/phone, keine Lademöglichkeit, maue Audioqualität)

Hallo Daniel,

wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Aux geht direkt ins Radio, sollte also besser klingen als ein komprimierter Bluetooth-Stream, auf Augenhöhe mit dem Media In. Es sei denn, man hängt da nen 5€ Mp3 Player oder nen billiges Handy dran, Die kann das dann schon komplett versauen.

Man kann sich ans RCD 310 verschiede Erweiterungsboxen zwischen 50 und 150€ dranhängen, ich hatte mal ne Yatour-Box dran. Einige dieser Dinger haben auch Bluetooth. Preislich ist ein Media In bei 130 € ca. und da hat man eine vernünftige Navigation per Radio auf seinem USB Stick oder Iphone....das wäre dann meine Emfpehlung.

Gruß

Silvio

Hallo Silvio,

ich gebe zu, einen Vergleich zwischen BT und Aux kann ich nicht als Referenz heranziehen.

Wohl merke ich aber einen deutlichen Unterschied der Audioqualität zwischen Aux In und Media In, vielleicht bin ich da aber auch zu empfindlich. Allerdings bemängelt der Threadersteller ja bereits die Qualität der Audioausgabe am Aux-Anschluss.

Was den Anschluss des i-devices an das RCD 310 angeht, würde ich immer den Media-In Anschluss allem anderen vorziehen, die Vorteile habe ich ja oben schon erwähnt.

Auch hinsichtlich der Verkehrssicherheit profitiert man eher von dem Media-In Anschluss, da sich das i-device eben komplett über das Radio bedienen lässt und man nicht mit dem Gerät in der Hand rumfummeln muss (was -nebenbei gesagt- 40 € und einen Punkt kostet, wenn nicht gar schlimmeres).

Einen netten Nebeneffekt hattest du ja erwähnt - mit einer Navigationssoftware auf dem i-device (z.B. Navigon / TomTom) hat man ein vollwertiges Navi im Auto, dessen Sprachausgabe über das Autoradio läuft, was sich auch mit der Mp3-Ausgabe kombinieren lässt. Dabei wird das device über den Media-In geladen. Funktioniert so tadellos und habe ich vor der Nachrüstung des RNS 510 jahrelang so praktiziert.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von 156pilota

ich gebe zu, einen Vergleich zwischen BT und Aux kann ich nicht als Referenz heranziehen.Wohl merke ich aber einen deutlichen Unterschied der Audioqualität zwischen Aux In und Media In, vielleicht bin ich da aber auch zu empfindlich. Allerdings bemängelt der Threadersteller ja bereits die Qualität der Audioausgabe am Aux-Anschluss. 

Auch Media-In nutzt analoge Signale zur Übertragung der Musik zum Radio. Digital ist hier einzig die Steuerung und Auswahl der Playlisten und Co. Aber es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Media-In und Aux:

Beim iPhone bedeutet Aux ja automatisch Kopfhörerausgang, Media-In aber so etwas wie Line-Out des Telefons. Und das ist der Unteschied, denn beim Kopfhörerausgang wird die Kennlinie verbogen, um sie etwas besser den kleinen Ohrknöpfen anzupassen. Beim Line-Out des Telefons hingegen ist es linear.

Weiterhin ist der analoge Signalweg bei weitem dem komprimierten Bluetooth-Zeug überlegen, was die Dynamik und die Frequenzbandbreite angeht.

Ich würde auch empfehlen, das 310 "einfach" um eine Media-Schnittstelle zu erweitern. so bin ich 4 Jahre mit dem "alten" Tiger gefahren, so habe ich es auch im neuen drin. Die Steuerung und auch die Klangqualität ist für eine Auto mit seinen vielen Nebengeräuschen verdammt gut und die Steuerung über das Radio ist auch über alle Playlisten usw hinweg sehr vielfältig, was bei Bluetooth so umfangreich nicht geht.

Zu beachten gilt hier nur: Das Telefon sollte nicht direkt neben dem Media-interface in der Mittelkonsole schmoren, denn dann strahlt das Mobilfunkzeug teilweise zu stark in die Media-Elektronik ein und sorgt zyklisch für Verzerrungen. Ich habe das Telefon vor der Mittelkonsole am "Mediakabel" hängen und da ist alles bestens.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen