ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Musikqualität SD/MMC Karten - alt. Wechsler?

Musikqualität SD/MMC Karten - alt. Wechsler?

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 0:51

Hello zur späten Stunde..

mir geistern gerade 4 kurze Fragen durch den Kopf..

da ja nachweislich die Ipod / Mp3 Player Anbindung im TT die gleiche ist wie im A3

und diese absoluter Müll ist, hab ich sie garnicht erst mitbestellt.

von daher ergeben sich folgende Fragen:

1) SD Karten oder MMC Karten.. welche haben die bessere Qualität der Wiedergabe?

wo liegen da überhaupt die Unterschiede?

2) Ist die Karten Lösung ausreichend oder sollte man lieber einen Wechsler mitbestellen?

(ist das Laufwerk immer von der Navi-CD besetzt?)

3) wieviele Lieder kann ich auf so ne Karte packen & was ist die Maximal Größe der Karten?

4) Welche SD/MMC Marke&Größe ist fehlerfrei erprobt? Da soll es ja massive Probleme geben..

ich weiß zu Frage 3&4 gibt es schon einen Thread allerdings will ich mich nicht durch 1000 Seiten quälen. Ich hoffe das versteht man und erhält so einen tollen Überblick.

Danke

chris

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2010 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Christoph-m

Hello zur späten Stunde..

mir geistern gerade 4 kurze Fragen durch den Kopf..

Wie soll man Deine Fragen vernünftig beantworten, wenn Du nicht mal schreibst, welches RNS-E Du hast?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Christoph-m

Hello zur späten Stunde..

mir geistern gerade 4 kurze Fragen durch den Kopf..

da ja nachweislich die Ipod / Mp3 Player Anbindung im TT die gleiche ist wie im A3

und diese absoluter Müll ist, hab ich sie garnicht erst mitbestellt.

von daher ergeben sich folgende Fragen:

1) SD Karten oder MMC Karten.. welche haben die bessere Qualität der Wiedergabe?

wo liegen da überhaupt die Unterschiede?

--> Durfte normal kein Unterschied machen, da beides die Musik dgital speichert. Verbreiterter ist allerdings die SD-Karte und wurde auch bis 4 GB erfolgreich getestet. ExtremeMemory 4 GB funktioniert bei mir)

2) Ist die Karten Lösung ausreichend oder sollte man lieber einen Wechsler mitbestellen?

(ist das Laufwerk immer von der Navi-CD besetzt?)

--> Ich gehe davon aus, dass du das RNS-E hast. Dieses hat eine Navi DVD, welche eigentlich immer im Laufwerk ist. Es besteht aber die Möglichkeit, diese rauszzunehmen und Musik CDs zu hören. Dann hast du natürlich keine bzw. begrenzte Navigationsmöglichkeiten. Aber warum sollte man das machen? Dafür sind ja die SD Karten...

3) wieviele Lieder kann ich auf so ne Karte packen & was ist die Maximal Größe der Karten?

--> max. 400 Lieder, max 4 GB (beim alten RNS-E, ich glaube das neue wurde ab MJ10 gebaut)

4) Welche SD/MMC Marke&Größe ist fehlerfrei erprobt? Da soll es ja massive Probleme geben..

--> s. o. oder sufu Diese habe ich bei mir erfolgreich drin

ich weiß zu Frage 3&4 gibt es schon einen Thread allerdings will ich mich nicht durch 1000 Seiten quälen. Ich hoffe das versteht man und erhält so einen tollen Überblick.

Danke

chris

am 10. Februar 2010 um 7:39

Hallo,

zu 1.

Der Standard für SD Speicherkarten wurde im Jahre 2001 von SanDisk ins Leben gerufen und baut auf dem MMC Standard von 1997 auf. Äußerlich unterscheidet sich die SD Karte von der MMC Karte dadurch, dass sie geringfügig dicker ist und über zwei zusätzliche Pins an der Steckerleiste verfügt. Intern wurde auch die Datenbusbreite von 1 Bit auf 4 Bit erhöht und der Bustakt von 20 MHz auf 50 MHz gesteigert, woraus sich ein erheblich gesteigerter Datendurchsatz von 25 MB/s gegenüber 2,5 MB/s ergibt. Allerdings schöpft bisher kaum eine SD Karte das Potenzial der Schnittstelle aus, während bei MMC Karten die Schnittstelle schon den Datendurchsatz limitiert.

2. Navi CD ist immer im Laufwerk.CD Wechsler habe ich selbst nachgerüstet, ist klanglich halt Top.

3. Die neueste Generation der Navis, können SD HC Karten lesen bis 32 GB, Lieder bringst du sehr viele drauf, kommt halt darauf an, mit welcher Bit Rate die MP3 gemacht sind, gute Qualität ist aber erst über 192kbits/s. So aus dem Kopf heraus bei 32 GB in guter Qualität, ca. 6000 Titel.

4. Ich persönlich verwende die von Scan Disc Ultra Serie, hatte noch nie Probleme, weder Music noch in der Digi Camera.

Ich habe aber auch schon no Name verwendet, zum probieren usw. diese gingen eigentlich auch alle einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von p-toni

... So aus dem Kopf heraus bei 32 GB in guter Qualität, ca. 6000 Titel. ...

Stimmt schon, aber das Problem war bisher ja immer, dass das Navi+ nur 400 erkennt! Hat sich dies mit dem neuen Modell nun geändert?

@alle anderen:

In dem Zusammenhang hat sich für mich eine Frage nie so 100%ig geklärt: Gilt die Beschränkung auf 400 Dateien oder Objekte (also inkl. Ordner)?

am 10. Februar 2010 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Christoph-m

Hello zur späten Stunde..

mir geistern gerade 4 kurze Fragen durch den Kopf..

Wie soll man Deine Fragen vernünftig beantworten, wenn Du nicht mal schreibst, welches RNS-E Du hast?

Ich interpretiere aus deiner Signatur, dass du den TTS neu bestellt hast. Somit bekommst du das aktuelle/"neue" RNS-E. Das habe ich auch und ich nutze nur die SD-Karten, die DVD ist immer im LW. Mit 2x32 GB muss man schon verdammt viel Autofahren, um akustisch Langeweile zu bekommen. Es gibt auch keine 400 Titel Grenze mehr. Der Zugriff auf die Karten ist verdammt schnell, d.h. Zündung an, RNS Startbildschirm erscheint und nach einem Wimpernschlag geht die Musik los. Wichtig dafür ist nur eine schnelle Karte.

Allerdings ist die iPod-Anbindung auch nicht mehr die alte, sondern es ist jetzt das AMI. Dabei werden alle Titel und Wiedergabelisten komfortabel im RNS-E angezeigt. Diese alte Schnittstelle, die den iPod als CD-Wechsler vorgegaukelt hat ist man los.

Ich sehe trotzdem keinen Sinn darin, jedes Mal mein iPhone ins Handschuhfach zu stecken und meinen anderen iPod nutze ich lieber zu Hause und unterwegs. Für mich ist es unlogisch einen teuren mobilen Musikplayer (iPod) dauerhaft im Handschuhfach zu versenken, wenn ich für einige Euros bis zu 64 GB SD-Kartenspeicher bekomme.

am 11. Februar 2010 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

 

Ich sehe trotzdem keinen Sinn darin, jedes Mal mein iPhone ins Handschuhfach zu stecken und meinen anderen iPod nutze ich lieber zu Hause und unterwegs. Für mich ist es unlogisch einen teuren mobilen Musikplayer (iPod) dauerhaft im Handschuhfach zu versenken, wenn ich für einige Euros bis zu 64 GB SD-Kartenspeicher bekomme.

Das ist weniger eine Frage der Logik, eher ob es reicht die Musiksammlung im Filesystem mit Directory-Browsing zu halten oder ob man auch im Auto mehr Wert auf Bedien- sprich Suchkomfort legt.

Im direkten Vergleich, mein Alpine hat auch USB-Interface für Sticks, etc, habe ich die Frage für mich mit einem Ipod im Handschufach beantwortet, da der Klang zusätzlich eine bessere Dynamik ausweist als über die USB-Schnittstelle (der DAC scheint bei der Ipod Anbindung besser zu sein), und es mir zusätzlich die Möglichkeit gibt über den Equalizer des Ipods für diese Quelle Anpassungen vorzunehmen.

Für eine dauerhafte Handschuhfachlösung fände ich für mich einen 120GB Ipod mit dem Suchkomfort und dem Klang schon recht interessant.

cu mick

 

Und zum suchen dann den Kopf ins Handschuhfach :D

Ich schrieb ja für mich macht es keinen Sinn. Dank guter Playlists brache ich nicht oft suchen und die Navigation im neuen RNS-E ist auch ganz OK. Cover-Flow wie im A8 und A1 wäre noch was, aber im Prinzip nur ein Gimmick ;)

am 11. Februar 2010 um 16:28

Ist es sicher, dass bei der aktuellen Navi RNS-E die Grenze von max. 400 Titeln aufgehoben wurde? Das habe ich nämlich noch gar nicht getestet...

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Zitat:

Original geschrieben von p-toni

... So aus dem Kopf heraus bei 32 GB in guter Qualität, ca. 6000 Titel. ...

Stimmt schon, aber das Problem war bisher ja immer, dass das Navi+ nur 400 erkennt! Hat sich dies mit dem neuen Modell nun geändert?

@alle anderen:

In dem Zusammenhang hat sich für mich eine Frage nie so 100%ig geklärt: Gilt die Beschränkung auf 400 Dateien oder Objekte (also inkl. Ordner)?

Das kann ich Dir 100%ig beantworten: Es sind 400 Dateien, also ohne Ordner.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 20:17

Hello

danke für die tips :)

sorry das ich so lang hier nicht mehr rein geschaut habe.. aber irgendwoher muss ja das geld für den tts kommen ^^

ok dank tonis komment wirds dann eine sd karte werden :)

nen cd wechsler kann man nachrüsten? muss ich mal die suche quälen..

wie schon erfolgreich vermutet wurde habe ich dann die neuste navi generation.. da ich das auto ja noch nicht mal habe ^^

super was du da sagst G3GTCC... das halte ich für vollkommen ausreichend!

ipod hat vor und nachteile würde ich mal sagen..

allerdings wage ich zu behaupten das man auch auf einer SD Karte so ordnung halten kann das man seine lieder wiederfindet.. und sein wir uns mal ehrlich.. auf nem ipod der über 100gb hat hört man eh 80% aller lieder nich mehr..

vorallem wenn ich dann wirklich mal was hören will fällt mir auch der titelname nicht mehr ein :D

am 16. Februar 2010 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Christoph-m

Hello

danke für die tips :)

sorry das ich so lang hier nicht mehr rein geschaut habe.. aber irgendwoher muss ja das geld für den tts kommen ^^

ok dank tonis komment wirds dann eine sd karte werden :)

nen cd wechsler kann man nachrüsten? muss ich mal die suche quälen..

wie schon erfolgreich vermutet wurde habe ich dann die neuste navi generation.. da ich das auto ja noch nicht mal habe ^^

super was du da sagst G3GTCC... das halte ich für vollkommen ausreichend!

ipod hat vor und nachteile würde ich mal sagen..

allerdings wage ich zu behaupten das man auch auf einer SD Karte so ordnung halten kann das man seine lieder wiederfindet.. und sein wir uns mal ehrlich.. auf nem ipod der über 100gb hat hört man eh 80% aller lieder nich mehr..

vorallem wenn ich dann wirklich mal was hören will fällt mir auch der titelname nicht mehr ein :D

Dann bist du ja versorgt. Ich wünsche dir nur das du bei deiner Vergesslichkeit immer dein Auto wiederfindest. :-)

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 16:36

dafür gibt es dann das "auto wiederfinde app" aufm iphone

*scherzbeiseite*

am 17. Februar 2010 um 5:57

ich hab auch das "neue" RNS-E und verwende auch die SDHC-Speicherkarten. Funktioniert wunderbar! Ich verwende nur mp3's ab 192 Kbits u. höher, alles darunter klingt einfach schlecht.

zu Frage 2: Ich sehe keinen Sinn zusätzlich noch einen CD-Wechsler zu verwenden bzw. mitzubestellen... wozu? mit dem Naviplus + Bose bist du Klangtechnisch bestens bedient...I-Pod halte ich aus dem gleichen Grund für unnötig. Hatte vorher im A3 auch schon das Naviplus + Bose und möchte es nicht mehr missen u. würde es immer wieder mitbestellen.

Themenstarteram 22. März 2010 um 19:51

hellow nochmal.

also das das neue rnse

sd-hc speicherkarten bis 32 gb lesen kann hab ich ja jetzt verstanden.

allerdings mit welcher geschwindigkeit?

heißt mit welcher klasse?

gibt ja class 4,6,8,10 so wie ich das verstanden habe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Musikqualität SD/MMC Karten - alt. Wechsler?