ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Muss ich den Schlüssel anlernen?

Muss ich den Schlüssel anlernen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 19:41

hallo,

mein golf hat nur einen schlüssel und kein funk.. jetz dach ich mir da ich eh neue schlüssel brauch, hohl ich mir gleich ne Funk-anlage mit rohlingen.. nun hab ich aber gelesen man muss den schlüssel nreren, wenn man ne elektrische wegfahrsperre hat..

1. stimmt das?

2. wo seh ich ob ich eine hab? .. oder reichts einfach die teile vo ebay beim schlüssel-macher zu fräßen und alles funzt?

hoff ihr könnt helfen.. thx

Ähnliche Themen
12 Antworten

Jeder VW ab BJ 1995 hat eine Wegfahrsperre mit Transponder im Schlüssel.

In der Suche solltest Du genügend zu diesem Thema finden.

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 21:16

hmm.. und das soll 20€ pro schlüssel kosten?

.. kleben die mir dann nen transponser an die funkvernbedienung oder wie sieht sowas aus?

nich das ich mir dann ne funk kauf.. und muss dann trotzdem mein schlüssel ständi mitschleppen..

umgehen kan ma sowas nich? .. einfah nen transponser ans lenkrad kleben? ^^

Zitat:

Original geschrieben von Plumpi

hmm.. und das soll 20€ pro schlüssel kosten?

.. kleben die mir dann nen transponser an die funkvernbedienung oder wie sieht sowas aus?

nich das ich mir dann ne funk kauf.. und muss dann trotzdem mein schlüssel ständi mitschleppen..

umgehen kan ma sowas nich? .. einfah nen transponser ans lenkrad kleben? ^^

SUCHfunktion nutzen, da gibts massig themen, wie das abläuft.

Nicht alles nachtragen lassen

"Transponder ans Lenkrad kleben":rolleyes:

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 12:16

hab gesucht und... nichts gefunden.. =(

ein problem is halt.. hat der andsender dann schon nen transponser drin der nur nich eingestellt werden muss oder muss da VW wieda extra was machen und es komen noch mhr kosten dazu? =/

Zitat:

Original geschrieben von Plumpi

 

2. wo seh ich ob ich eine hab?

Dann schau mal in deinen Fahrzeugbrief! ;)

Ansonsten, den Glastransponder der WFS einfach ausbauen und in den neuen Schlüssel integrieren!

Einen Funkschlüsselsatz + Komfortsteuergerät von VW dürfte Preislich den Rahmen sprengen, da du dann mit allen Sche** bei guten 500€ landen wirst!

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 16:22

ja.. aber kann ich nun die funkfernbedienungen aus ebay auch einfach anlernen bzw. baut mir VW dann da die transponder ein?

oder gibts was um das zu umgehn.. also die el. wegfahrspeere in golf u deaktivieren? ^^

Eine Nachrüstlösung (nicht VW) brauchst du nicht anzulernen.

Da dort lediglich die Kabel vom Emfänger an die Kabel der ZV angeklemmt werden, und jedes mal wenn ein Signal empfangen wird, wird auf eines der Kabel der ZV ein Impuls gegeben ==> Türen öffen/verriegeln sich.

Jetzt die große Frage, willst du a) eine in den Schlüssel integrierte Fernbedienung oder reicht dir b) ein zusätzlicher Sender aus?

bei a) baust du dir einfach den Transponder aus deinem alten Schlüssel aus (der ist eingeklebt) und fügst ihn im neuen Schlüsselkopf wieder ein.

bei b) brauchst du das nicht machen, da du den Handsender zusätzlich an den Schlüssel machst.

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 12:45

ich hab ja nur diesen einen schlüssel.. und wenn ich den jetz samt transponder verliere.. dann is glaub ich schon sheiße.. *roll*

drum möcht ich alle schlüssel dazu befähigen auch die wegfahrserre zu entriegeln..

 

edit: hab grad mit na VW werstatt getelt.. und der meinte die sind fest im schlussel integrirt, des kann man nur mit den orginalen machen.. =(

is des wirklich so? .. muss ich mir jetz erstmal neu orig. schlüssel bestelen, die einstellen lassen um dan den transponser wo anders einzubauen? *argh*

die reden viel, hab ich doch selbst an meinem damaligen Auto auch so gemacht. Nun, die Frage wie du an einem zweiten Transponder kommst ist natürlich etwas doof.

Entweder bei VW den Notschlüssel (kleiner schwarzer Plasteschlüssel ca. 35€) kaufen und den anlernen lassen, oder im Auktionshaus etwas gebrauchtes kaufen und den anlernen lassen.

Beim :) kostet das Komfortsteuergerät ca.260€ plus je Klappschlüssel ca. 90€ inwiefern die Anlernkosten mit dabei sind kann ich dir nicht sagen.

Aber mein VW-Fuzzi wollt für das plumpe anlernen eines neuen Handsenders fast 30€ haben, für eine Arbeit die keine 30s dauert und auch selbst realisierbar ist dank diesem Forums hier.

Themenstarteram 3. November 2009 um 10:34

weiß jmd. ob bei meinem golf 4 der crypto 48 - transponder passt?

siehe link --> bitte hier schauen.. ^^

kann man den dann einfach in sone noname FFB aus eBay reinbauen und dann anlernenlassen?

das ganze wird doch teurer als gedacht.. aber ich brauch eh noch ein paar schlüssel..

edit: mir is grad noch eingefallen.. ich hab ja eig. das comforsteuergerät.. also is bei mir vllt. sogar eine funk-anlage für FFB verbaut.. wo/wie kann ich das nachschauen? .. hab beim kauf leider nur einen schlüssel bekommen und da konnte man mir auch nicht sagen ob er mal Funk hatte...

 

gruß

andy

Moin,

bin auch gerade am Umrüsten. Die neuen Orginalteile würden deinen Rahmen wirklich sprengen, da ist VW einfach zu teuer ;-) Ich glaube auch gesehen zu haben, dass man das Steuergerät mit Funkt nicht so ohne weiteres bekommt ;-)

denke diese Seite könnte dir weiterhelfen, bin gerade am Teile organisieren.

Golf 4 Orginal FFB

Habe die Teile noch nicht angeschlossen, warte noch auf den neuen Schlüsselkopf, der Sender fehlt mir noch, dann habe ich alles.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Plumpi

weiß jmd. ob bei meinem golf 4 der crypto 48 - transponder passt?

siehe link --> bitte hier schauen.. ^^

kann man den dann einfach in sone noname FFB aus eBay reinbauen und dann anlernenlassen?

das ganze wird doch teurer als gedacht.. aber ich brauch eh noch ein paar schlüssel..

edit: mir is grad noch eingefallen.. ich hab ja eig. das comforsteuergerät.. also is bei mir vllt. sogar eine funk-anlage für FFB verbaut.. wo/wie kann ich das nachschauen? .. hab beim kauf leider nur einen schlüssel bekommen und da konnte man mir auch nicht sagen ob er mal Funk hatte...

 

gruß

andy

laut einem anderen Forum soll ein Transponder aus Ebay (ca6-10€) Funktionieren! (Crypto ID48 Transponder) allerdings ist dieser Transponder nur einmalig Programierbar und dies geht NUR beim VW Händler (kosten ca 35-50€ pro Schlüssel. Die FFB anlernen ist unterschiedlich. Bei meinem Golf 4 1.8T 98Bj, reicht es den anzulernenden Schlüssel in die Zündung zu stecken, dann nur die Zündung einschalten, einen knopf (auf oder zu) über 1 sek zu drücken, danach zündung aus, schlüssel raus und Testen. ABER: alle türen zu machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Muss ich den Schlüssel anlernen?