ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. MV6 bekommt ein neues Herzchen

MV6 bekommt ein neues Herzchen

Themenstarteram 9. November 2009 um 5:41

Hallo Jungs...

ich hab beim Schrotti einen X30XE Motor ergattern können, der 143.000 Km auf der Uhr hat und gebe dafür 480 Euronen mit einem Monat Garantie. Wie gewöhnlich ohne Anbauteile, wie LiMa, KK und Anlasser.

Interessant ist, dass Schrotti das alte Herzchen mit 100 Euronen vergütet, wenn ich ihm diesen zurückbringe. Ich zahle also bei Abholung 580 Kröten und kriege 100 davon wieder....

Ne Herztransplantation kann ich vor der Haustür nich machen, daher muss er zu nem Schrauber mit den nötigen Hilfsmitteln...

Ich fang die Woche schon mal an, alles rauszurupfen, was sich nicht wehrt....:D

Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Also ich kann mich über meinen C30SE nicht beschweren. Läuft schön ruhig, hat genug Power und der Spritverbrauch......Sorry, aber der liegt tiefer als beim V6. Ich hab den MV6 Limo auch gefahren. Klar macht der Spaß, aber das er besser läuft wie mein R6 kann ich persönlich nicht behaupten.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 9. November 2009 um 7:32

Na da haste ja noch was vor. Aber das ist meist schneller erledigt, wie z.B. die Kopfdichtungen zu wechseln....

Dann nimm doch gleich neue Stehbolzen für die Krümmer und lass die Plan schleifen, dann brauchste da die nächsten X-tausend Km auch nicht ran.

Viel erfolg.

Hallo zusammen,

 

bau lieber gleich nen 3.0 SE rein, alle 150tsd. die Steuerkette machen (max.) und nie

wieder Ärger! Gibt doch schon Umbauten, und leistungsmäßig biste dann wirklich vorn.;)

 

Die Krönung obendrauf ne LPG-Anlage.:p

 

Der ein oder andere behauptet ja, der V6 ist nicht grad die Krönung im Motorenbau,

was ich persönlich für ne starke Untertreibung halte.:D

 

Nichts für ungut, mußte mal raus.:cool:

 

Mit Grüßen aus der Opel-Fanabteilung                                        rodeoerm

 

 

Hallo,

Darf ich mich mal kurz einmischen? Möglich das ich auch die woche noch nen Motor kaufen muss. Jetzt hab ich überlegt, was ist wenn son teil beim schrott zwar billig ist, aber der motor schon nen halbes jahr da rum steht und nicht bewegt wurde. Macht das dem motor was oder sollte man sowas lieber nicht kaufen? ich will mein letztes geld nicht für etwas unbrauchbares ausgeben. Da hab ich noch keine erfahrungen mit. 

Danke euch

gruß busracer2

Wenn er leicht dreht ist alles ok.

Meist stehen die ja in einer Halle, aber wenn er draußen steht, ist schon Skepsis angesagt. 

 

Ich habe auch schon Motoren verbaut die 20 Jahre im Keller standen.

Da spricht normalerweise nichts gegen.

 

Nur weißt Du natürlich beim Schrotti oder auch in der Bucht nicht wie der Motor vorher lief und ob er wirklich keine Macke hatte.

 

Bei der Laufleistung wird auch gelogen was das Zeug hält.

Also ist natürlich auch immer ein Restrisiko vorhanden.

 

Aber wer nicht wagt muß teuer zu einer Austauschalternative greifen.

 

Immer optimal, einen Motor aus einem Unfaller oder einen ganzen Omi zum Schlachten kaufen der noch läuft.

Da kann nach Herzenslust alles geprüft werden

und die Haushaltskasse kann über E Bay -durch den Verkauf der anderen Teile- noch ausgebessert werden.

 

am 9. November 2009 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von campero1

Hallo Jungs...

......und gebe dafür 480 Euronen mit einem Monat Garantie.

Interessant ist, dass Schrotti das alte Herzchen mit 100 Euronen vergütet, wenn ich ihm diesen zurückbringe. Ich zahle also bei Abholung 580 Kröten und kriege 100 davon wieder....

Gruß

Jürgen

Irgendwie hast du nen Rechenfehler drin .

Dein Schrotti vergütet dir den Motor nicht , nein er nimmt 100 € Pfand bis du den alten zurückbringst .

Und den verkauft er dann in Einzelteilen - Zyl Kopf etc :D:D:D

Also nix ist mit Herzensgüte vom Schrotti ;););)

Danke Dir kurt..

wenn es dann soweit ist werd ich den motor mit nem werkzeug mal durchdrehen.

ABER: Kann sich son motor nicht auch zu leicht drehen durch eventuelle defekte? angenommen kerzen sind drin. naja ich werde erstmal die diagnose morgen abwarten und dann überlegen ob motor vom schrott oder aus der bucht. Übrigens meiner verbraucht nun kein tropfen öl mehr. nur noch etwas wasser und dann nur wenn er noch kalt ist. Ist er warm gefahren qualmt nix mehr. komische Omi.

 

 

Mehr Möglichkeiten hast Du aber wirklich nicht.

Ich habe auch schon Anlasser montiert, einen Kompressionstest gemacht und hinterher hatte er einen Lagerschaden.

Also Risikofrei ist nur die Operation am intakten Motor der gut läuft, da kann dann nur noch die Laufleistung gefakt sein.

Themenstarteram 9. November 2009 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Haushamster

Zitat:

Original geschrieben von campero1

Hallo Jungs...

......und gebe dafür 480 Euronen mit einem Monat Garantie.

Interessant ist, dass Schrotti das alte Herzchen mit 100 Euronen vergütet, wenn ich ihm diesen zurückbringe. Ich zahle also bei Abholung 580 Kröten und kriege 100 davon wieder....

Gruß

Jürgen

Irgendwie hast du nen Rechenfehler drin .

Dein Schrotti vergütet dir den Motor nicht , nein er nimmt 100 € Pfand bis du den alten zurückbringst .

Und den verkauft er dann in Einzelteilen - Zyl Kopf etc :D:D:D

Also nix ist mit Herzensgüte vom Schrotti ;););)

Hai Jungs...

erst mal vielen Dank für eure Tips...

Daß Schrotti damit noch Geld verdienen will ist mir auch klar, aber das einzige, was noch funktionstüchtig ist, wäre die Einspritzanlage und das DIS-Modul.

Die Dinger gehen bei Ibäh für unter 100 Euronen über den Tisch, ein DIS-Modukl hab ich für 1,-- ersteigert.

Beide Zylinderköpfe sind platt, die Kolben haben die Ventile besucht und dementsprechend ihr Spuren beim Hausbesuch hinterlassen. Also auch die sind nix mehr wert. Ich hatte auch erst überlegt die Teile selbst zu verticken oder einzulagern, aber das lohnt den Aufwand nicht wirklich.

Schrotti gibt mir einen Monat Garantie auf den Motor und ich bekomme einen Kompressionstestausdruck, den wir natürlich sofort nach dem Einbau überprüfen, oder sogar erst Anlasser dran und dann prüfen vor dem Einbau.

Bei Ibäh 890 Euronen für 125TKm plus Lieferung aus Hamburg mit einem Jahr Garantie.

Aber Schrotti´s und Pferdehändler sind aus dem gleichen Holz geschnitzt. Die verkaufen dir ne Dose Vogelfutter und nehmen dafür den Wellensittich in Zahlung :D

 

Gruß

Jürgen

Ich hab im Frühjahr für nen 65.000 km gelaufenen X30XE 590 € bezahlt. Motor läuft einwandfrei ohne Probleme oder Geräusche.

Bei dem aus Hamburg war ich vor einem oder zwei Jahren mal...

Habe da glaube ich ein DIS-Modul geholt oder so ....

Der hat die ganze Halle voller Motoren und Getriebe auf dem Hof stehen die ganzen geschlachteten Autos, meistens Linkslenker...

Das sieht da wirklich Übel aus in der Halle. Ich Persönlich würde da keinen Motor kaufen. Die Liegen da noch nicht mal auf Paletten oder so. Die stehen bzw. liegen da alle kreuz und quer in der Halle rum. Da ist auch nichts mit verschlüsse zu machen oder was reinstopfen die stehen so da wie sie die ausgebaut haben ^^

nur mal so am rande....

 

Habe bei mir vor ein paar Wochen ja auch gerade erst ein "neues" herzchen geholt, aber von Privat.

Bin aber auch super zufrieden mit dem herzchen....

Hallo Dizzyboy,

ohne Probleme und Geräusche und die Opel Ersatzteilpreise sind auch i.O..

Ja ja, Opel der Zuverlässige!

 

Nur Geduld warte mal die Zeit ab, dann wird sich das ein oder andere

Geräusch oder Problem schon entwickeln, so zuverlässig wie der V6 ist.:cool:

 

Und wenn nicht ist es die Ausnahme von der Regel, das wünsch ich Dir.

 

 

Gruß rodeoerm

 

Selbst wenn mal ein Geräusch kommt, dann behebt man es eben, ist ja alles kein Problem.

Wer einen Omega als V6 fährt weiß mit was für kosten er leben muß, und wenn er sich im nachhinein über die Kosten aufregt fährt er meiner Meinung nach das falsche Auto ;) Demjenigen kann ich dann leider auch nicht helfen.

Es gibt neben mir ja zum glück noch genug Leute die sich nicht nur rein setzen und fahren bis es rappelt und knattert, sondern die bei auffälligen Geräuschen mal nachhacken und das entsprechende teil frühzeitig ersetzen, so kann man teure Folgeschäden vermeiden. Und die wirklich teuren Dinge wie Zahnriemen samt aller daran befindlichen Teile wie WaPu etc. kommen eh nicht wirklich oft "bei vernünftiger Fahrweise". Genauso die ZKD. Ich werd meinen Im Winter komplett neu abdichten, aber nur weil ich an die Köpfe muß zwecks Fächerkrümmer und neuen sportlicheren Nockenwellen. Und dann macht man eben alles was drum herum ist mit. Kost zwar etwas mehr, aber dann ist die nächsten 60-70 tkm wieder Ruhe ;)

@rodeoerm...

""Nur Geduld warte mal die Zeit ab, dann wird sich das ein oder andere

Geräusch oder Problem schon entwickeln, so zuverlässig wie der V6 ist.""

kaum einer sagt, das der V6 nicht zuverlässig ist..... denn es gibt ja genug töffs, die auch schon über 300tkm. runter haben....!!!!

nur die anbauteile sind nu mal anders als beim R6.... aber wie Dizzyboy schon richtig schrieb.... diese teile muss man eben in beobachtung halten und pflegen..... und nicht warten, bis sie alles andere in mitleidenschaft reissen.!!!

und teuer sind unsere R6-teile auch.... wenn man sie bei opel kauft:eek:.!!! ( wenn sie überhaupt noch lieferbar sind.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! )

wir haben eben nur etwas weniger probleme, mit den anbauteilen..... aber das wars dann auch schon!

 

@Dizzyboy...

;);)""Und die wirklich teuren Dinge wie Zahnriemen samt aller daran befindlichen Teile wie WaPu etc. kommen eh nicht wirklich oft "bei vernünftiger Fahrweise".

ääääh... ;):D

( ich glaub das du es weisst und es nur ein flüchtigkeitsfehler war..... aber da auch weniger erfahrenere leute mit lesen.... )

1. umlenk/spannrollen ja,.... aber die wapu, gehört nicht zur zahnrienem geschichte.!!!! ( auch wenn man sie besser auch gleich mit machen kann.!!!;):) )

denn die wapu, wird ja über den keilrippenriemen angetrieben und das ist ja nicht so ne teure geschichte.!!

2. ""zahnriemen, bei vernünftigter fahrweise"".....

alle 60tkm. oder 4 jahre, ( je nach dem, was zuerst eintrifft ) zahnriemenwechsel..... haben nicht viel mit der fahrweise zu tun.!!!;););):p

aber ansonsten gebe ich dir völlig recht.!!!

-a-

Themenstarteram 10. November 2009 um 10:29

Aaalso aus meiner Erfahrung halte ich den V6 garnichmal für sooo schlecht... Ok, Zahnriemen ist eine leidige Sache und hinterhältig dazu, wenn man bedenkt, dass eher die Spannrollenlager den Geist aufgeben, als dass der Zahnriemen wirklich hops geht.:mad:

Aber egaaaal... Hammer vorher gewußt. Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn...Dazwischen is nix...:D

Das Beste, was man einem V6 angedeihen lassen kann, ist regelmäßiger Öl/Filterwechsel mit vernünftigem Öl und ruhiges Warmfahren des Motors, bevor man Gummi gibt.

Aber eigentlich gilt das ja für jeden Motor...:)

 

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. MV6 bekommt ein neues Herzchen