Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. MyBMW App und Digital Key Card

MyBMW App und Digital Key Card

BMW 1er F40
Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 14:54

Moin zusammen,

ich habe vorhin meine DigitalKey Card freigeschaltet. BMW hat leider beim Verkauf vergessen, mir diese mitzugeben.

Im Auto hat soweit alles funktioniert. Karte wurde freigeschaltet, Türen öffnen/schliessen funktioniert alles und starten auch.

Meine BMW App findet die Karte allerdings nicht. Es gibt keinen Menüpunkt, wo ich die Karte hinterlegen kann. Meine App hat das Upgrade, dass ich den Wagen auch über App schliese/öffnen, etc kann. Der Reiter für die Digitalkey Card fehlt leider.

App neu installiert, Wagen neu hinzugefügt, im Wagen direkt den Connected Drive Account gelöscht, neu angelegt, etc. Alles einmal zurückgesetzt. Nichts.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich den Reiter in die App bekomme oder Erfahrung mit dem Problem? Die Vorraussetzungen sind alle gegeben und es funktioniert ja auch alles. Leider spinnt nur die App herum.

Beste Grüße und vielen Dank im voraus!

Rick

Ähnliche Themen
26 Antworten

iOS oder Android ? Beim IOS wird die „Karte“ im Wallet hinterlegt.

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 14:59

Zitat:

@Torstensven schrieb am 30. Oktober 2023 um 15:57:59 Uhr:

iOS oder Android ? Beim IOS wird die „Karte“ im Wallet hinterlegt.

iOS, das aktuellste. Die Karte kann ich ja im Wallet erst hinterlegen, wenn die BMW App mich diese hinzufügen lässt. Allerdings gibt es die Funktion in der App nicht.

Das fragt die App doch während des Kopplungsprozesses.

In der App auf der ersten Seite weiter unten gibt es den Punkt „digital Key“ verwalten. Findest du diesen Punkt ?

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 15:49

Zitat:

@Torstensven schrieb am 30. Oktober 2023 um 16:37:36 Uhr:

Das fragt die App doch während des Kopplungsprozesses.

Nein, die Karte im Auto freigeschaltet und dann kam auch nichts weiter

Zitat:

@Torstensven schrieb am 30. Oktober 2023 um 16:39:32 Uhr:

In der App auf der ersten Seite weiter unten gibt es den Punkt „digital Key“ verwalten. Findest du diesen Punkt ?

Nein, den gibt es in der App nicht. Alles durchgeklickt und durchsucht, keine Funktion vorhanden.

Normalerweise sollte es so Aussehen.

1.jpg
Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 16:25

Zitat:

Normalerweise sollte es so Aussehen.

Den Punkt habe ich leider nicht.

App

Und du bist sicher, dass es die Funktion für dein Auto gibt ?

Erstmal sollte man unterscheiden zwischen Digital Key und Digital Key Card, das ist nicht das selbe.

Die Digital Key Card wird nicht in der App oder Wallet hinterlegt.

Was im Wallet, auch bei IOS, hinterlegt wird ist der Digital Key.

Dann schau mal bitte in deinem Fahrzeug ob der Menüpunkt da ist.

Car

Einstellungen

Türen/Fahrzeugverriegelung

Digital Key

Hauptschlüssel freischalten.

NFC muss im beim Smartphone eingeschaltet sein und beide Fahrzeugschlüssel müssen im Fahrzeug sein.

Hier ein Anleitungsvideo

https://youtu.be/GOf9L9L9M_Y?si=-QMUqw4BwojWPZ9f

Wenn in der My BMW App kein Digital Key angezeigt wird, hat man normalerweise kein Digital Key.

Wegen Chipmangel wurde bei manchen Autos die Option übrigens weggelassen. Findet man dann als Wegfall Digital Key oder so ähnlich in der Ausstattungsliste. Vielleicht trifft das ja hier zu.

Zitat:

@MatC21 schrieb am 30. Oktober 2023 um 18:28:01 Uhr:

Wegen Chipmangel wurde bei manchen Autos die Option übrigens weggelassen. Findet man dann als Wegfall Digital Key oder so ähnlich in der Ausstattungsliste. Vielleicht trifft das ja hier zu.

Dann würde eigentlich seine Digital Key Card nicht funktionieren.

Digital Key gab es ab Juli 2020.

@Born85 Was für ein Smartphone hast du?

Hier noch eine Anleitung:

https://www.macwelt.de/.../...ffnen-und-losfahren-bmw-digital-key.html

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 19:29

Zitat:

@Torstensven schrieb am 30. Oktober 2023 um 17:27:59 Uhr:

Und du bist sicher, dass es die Funktion für dein Auto gibt ?

Ja, stand auch in der Ausstattung mit bei. Wurde mir vom Verkäufer auch bestätigt. Leider ist das BMW Haus 400km entfernt, sonst wäre ich dort auch noch mal vorbei gefahren.

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 30. Oktober 2023 um 18:17:40 Uhr:

Erstmal sollte man unterscheiden zwischen Digital Key und Digital Key Card, das ist nicht das selbe.

Die Digital Key Card wird nicht in der App oder Wallet hinterlegt.

Was im Wallet, auch bei IOS, hinterlegt wird ist der Digital Key.

Dann schau mal bitte in deinem Fahrzeug ob der Menüpunkt da ist.

Car

Einstellungen

Türen/Fahrzeugverriegelung

Digital Key

Hauptschlüssel freischalten.

NFC muss im beim Smartphone eingeschaltet sein und beide Fahrzeugschlüssel müssen im Fahrzeug sein.

Hier ein Anleitungsvideo

https://youtu.be/GOf9L9L9M_Y?si=-QMUqw4BwojWPZ9f

Wenn in der My BMW App kein Digital Key angezeigt wird, hat man normalerweise kein Digital Key.

Habe ich gemacht. Karte ist freigeschaltet, iPhone in den Wireless Charger Fach abgelegt, Karte auch, und das ganze bricht ab. Bekomme die Meldung, dass auf dem Handy noch kein Key eingerichtet wurde. Was ja leider, aufgrund des fehlenden Punktes in der App, nicht möglich ist.

Das Video hab ich mir auch schon angeschaut, alles schritt für schritt gleich gemacht. Die App möchte mir den Punkt einfach nicht geben.

Zitat:

@MatC21 schrieb am 30. Oktober 2023 um 18:28:01 Uhr:

Wegen Chipmangel wurde bei manchen Autos die Option übrigens weggelassen. Findet man dann als Wegfall Digital Key oder so ähnlich in der Ausstattungsliste. Vielleicht trifft das ja hier zu.

Leider nein, dann hätte ich ja einen Grund. Was das Problem mit der App aber leider nicht betreffen würde.

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 30. Oktober 2023 um 18:30:42 Uhr:

Zitat:

@MatC21 schrieb am 30. Oktober 2023 um 18:28:01 Uhr:

Wegen Chipmangel wurde bei manchen Autos die Option übrigens weggelassen. Findet man dann als Wegfall Digital Key oder so ähnlich in der Ausstattungsliste. Vielleicht trifft das ja hier zu.

Dann würde eigentlich seine Digital Key Card nicht funktionieren.

Digital Key gab es ab Juli 2020.

@Born85 Was für ein Smartphone hast du?

Hier noch eine Anleitung:

https://www.macwelt.de/.../...ffnen-und-losfahren-bmw-digital-key.html

Richtig!

iPhone 12 Mini, wurde aber auch mit einem iPhone 14 probiert. Beide das selbe Problem.

Alles so erledigt wie in dem Artikel.... leider ohne Erfolg!

Es ist wirklich zum Verzweifeln.

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 30. Oktober 2023 um 18:30:42 Uhr:

Zitat:

@MatC21 schrieb am 30. Oktober 2023 um 18:28:01 Uhr:

Wegen Chipmangel wurde bei manchen Autos die Option übrigens weggelassen. Findet man dann als Wegfall Digital Key oder so ähnlich in der Ausstattungsliste. Vielleicht trifft das ja hier zu.

Dann würde eigentlich seine Digital Key Card nicht funktionieren.

Digital Key gab es ab Juli 2020.

@Born85 Was für ein Smartphone hast du?

Hier noch eine Anleitung:

https://www.macwelt.de/.../...ffnen-und-losfahren-bmw-digital-key.html

Ich weiss nicht genau wie das in der Praxis ist aber ich hätte mir durchaus vorstellen können dass die Karte funktioniert, das Handy eben nicht. Wenn auch sehr unwahrscheinlich da die Technik eigentlich die gleiche sein sollte (NFC)…

Hast du mal versucht den Connected Drive Support zu erreichen? Die sind eigentlich relativ hilfsbereit.

Taucht Digital Key bei dir bei gebuchten Diensten im Tab ‘Connected Drive Updates, auf?

@Born85

Du hast geschrieben:

"Habe ich gemacht. Karte ist freigeschaltet, iPhone in den Wireless Charger Fach abgelegt, Karte auch, und das ganze bricht ab"

Du hast doch nicht beides gleichzeitig in den Schacht gelegt?

NFC eingeschaltet?

Hast du den Menüpunkt im Fahrzeug

Digital Key - Hauptschlüssel freischalten

Lies mal deine FIN aus was da steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. MyBMW App und Digital Key Card