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Mysterium hinterer Bremssattel - durch Kolbenrückstellen Luft rein?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. April 2020 um 18:46

Hallo Leute,

hat schon mal jemand von Euch folgendes erlebt?

Hinten Bremsklötze gewechselt, dazu:

- Sattel runter

- alte Klötze raus, schön sauber gemacht, neue Klötze rein

- Kolben des Bremssattels durch Drehen zurückgestellt (viel Drehen, wenig Drücken - ohne Spezialwerkzeug, Drehen ging anfangs mit 24er Gabelschlüssel, gegen Ende mit der Spitzzange).

- Sattel wieder drauf

- Handbremse so oft betätigt, bis die Klötze sauber anlagen

Funktion der Handbremse war danach einwandfrei gegeben. Probefahrt ergab aber (im Gegensatz zu davor, da war alles OK):

- Pedalgefühl total teigig

- Pedalweg viel länger als sonst

- Bremswirkung setzt verzögert ein

- Pedalgefühl bei voll angezogener Handbremse genauso schlecht (dann liegen die Klötze sicher an, denn Handbremse geht ja)

- Bei mehrfachem, schnellem Pumpen mit dem Pedal wandert der Druckpunkt etwas nach oben.

Das ist mal wieder ganz klar der "Klassiker" mit Luft in der Bremshydraulik.

Hat jemand eine Idee, wie da allein durch Rückstellen des Kolbens Luft reingekommen sein kann???

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie man einen Bremssattel so fehlkonstruieren kann, dass das passiert (obwohl ich VW diesbezüglich ja eigentlich alles zutraue...)

Beste Antwort im Thema

Dachte (hatte ich so mal gelernt) immer das die Kolben hinten durch das vorsichtie pumpen mit dem Bremspedal angelegt werden.

Neue Beläge bremsen sich am Anfang etwas "komisch".

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Dachte (hatte ich so mal gelernt) immer das die Kolben hinten durch das vorsichtie pumpen mit dem Bremspedal angelegt werden.

Neue Beläge bremsen sich am Anfang etwas "komisch".

Hallo

Ich glaube du hast was falsch gemacht .

Als erstes mit Bremspedal pumpen dass der Kolben raus kommt und ansteht am Bremsklotz.

Dann erst die Handbremse ziehen.

Sonst hast ein komisches Gefühl beim bremsen.

Top Leistung .

Mfg

Dein Fehler war den Kolben mit der Handbremse anzulegen, statt mit der Fußbremse. Da hast du über die Dichtungen Luft reingesaugt, weil der Kolben nach vorne musste.

Entlüften und dann nochmal testen, oder gleich einen Wechsel der Brühe.

am 23. April 2020 um 19:18

Bei neuen Bremsbelägen an der Hinterachse sollten Diese mit der Fußbremse hydraulisch an die Bremsscheibe angelegt werden. Die Handbremse ist meines Wissens nach eine rein mechanische funktionierende Bremse die auch eine ,,Nachstellfunktion" hat.

Wie Bitboy schon genau richtig beschrieben hat!!!

Themenstarteram 23. April 2020 um 20:30

Das waren ja 4 schnelle und inhaltlich übereinstimmende Antworten, vielen Dank dafür!

Ihr sagt also, dass beim Herausdrücken des Kolbens über die Handbremsmechanik ein Unterdruck im Bremssattel aufgebaut wird, der durch Nachfließen von Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nicht schnell genug ausgeglichen werden kann, so dass man an der Dichtung des Bremskolbens vorbei die unter der Staubschutzmanschette befindliche Luft in den Hydraulikkreislauf einsaugt?

OK, dann hänge ich mal den Bremsenentlüfter ans Ausgleichsgefäß und spüle nach hinten durch. Muss man den Bremssattel dazu eigentlich abschrauben und mit der Entlüfterschraube nach oben halten? Habe in einem älteren Beitrag nämlich gelesen, dass man in Einbauposition die Luft nicht ganz rausbekommt.

Wäre von Vorteil

Die Entlüfterschraube ist doch oben.

Guten Morgen

Warum erfindest du immer wieder neue Sachen.

Bremssattel eingebaut lassen und vielleicht das Rad runter und dann entlüften fertig.

Wenn du denn Sattel ausbaust und ihn in die Höhe machst drückst du den Kolben raus und du kannst einen neuen kaufen oder ihn wieder zusammen bauen .

Bitte bitte bitte nichts neues Erfinden das Rad ist auch rund und bleibt rund.

Nicht soviel denken, schau dir ein paar Videos auf YouTube an und fertig

Mfg

am 24. April 2020 um 5:39

Noch ein Hinweis zum zurückdrehen der Bremskolben in den Bremssätteln:

Achtet darauf das sich beim zurückdrehen der Bremskolben die Gummistaubmanschetten nicht mit drehen!

Wenn da schon leichte Rostansätze in der Nut für die äußeren Manschetten sind können sich die Manschetten mit drehen und ratz fatz hat man die Manschetten verwürgt und beschädigt!

Also: Rückstellwerkzeug ansetzen und genau darauf achten das sich nur der Kolben dreht und nicht die Staubmanschette!

am 24. April 2020 um 6:19

Zitat:

@Bogus066 schrieb am 24. April 2020 um 06:33:54 Uhr:

Guten Morgen

Warum erfindest du immer wieder neue Sachen.

Bremssattel eingebaut lassen und vielleicht das Rad runter und dann entlüften fertig.

Wenn du denn Sattel ausbaust und ihn in die Höhe machst drückst du den Kolben raus und du kannst einen neuen kaufen oder ihn wieder zusammen bauen .

Bitte bitte bitte nichts neues Erfinden das Rad ist auch rund und bleibt rund.

Nicht soviel denken, schau dir ein paar Videos auf YouTube an und fertig

Mfg

Naja, so abwegig ist das nicht, da man die hinteren Sättel nicht immer problemlos entlüftet bekommt.

Aber ja, man muss natürlich zwischen Kolben und Sattelzange etwas klemmen, sodass der Kolben nicht raus kann.

Zwischen Kolbennut und Manschette mache immer noch etwas WD40 oder so.

Leiste Dir so ein Werkzeug:

https://www.amazon.de/s?...

am 24. April 2020 um 8:48

Zitat:

@Allexx schrieb am 23. April 2020 um 22:30:22 Uhr:

Das waren ja 4 schnelle und inhaltlich übereinstimmende Antworten, vielen Dank dafür!

Ihr sagt also, dass beim Herausdrücken des Kolbens über die Handbremsmechanik ein Unterdruck im Bremssattel aufgebaut wird, der durch Nachfließen von Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nicht schnell genug ausgeglichen werden kann, so dass man an der Dichtung des Bremskolbens vorbei die unter der Staubschutzmanschette befindliche Luft in den Hydraulikkreislauf einsaugt?

OK, dann hänge ich mal den Bremsenentlüfter ans Ausgleichsgefäß und spüle nach hinten durch. Muss man den Bremssattel dazu eigentlich abschrauben und mit der Entlüfterschraube nach oben halten? Habe in einem älteren Beitrag nämlich gelesen, dass man in Einbauposition die Luft nicht ganz rausbekommt.

Und hör auf mit der Pfuscherei. Hol dir einen Bremssattelrücksteller. Kostet höchstens 12 Euro.

Beim Entlüften bleibt Bremssattel drin. Kann aber sein das durch das unsachgemäße arbeiten mit der Handbremse der Sattel hin ist.

Lag ja nicht am Rücksteller.

am 24. April 2020 um 9:46

Zitat:

@Bitboy schrieb am 24. April 2020 um 11:05:42 Uhr:

Lag ja nicht am Rücksteller.

Bei Pfuscherei verkantet doch immer was....bzw es wird nicht gleichmäßig gedreht und gedrückt.

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