- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- N43 Problem
N43 Problem
Hallo Zusammen ,
zu guter erst stell ich mich kurz vor.
Ich bin stolzer Besitzer eines e92 320i und bin 24 Jahre alt. Der Wagen war bisher echt ein Traum (okay der Durchzug könnte besser, aber reicht).
Jetzt zu meinem Problem:
Als ich letztens auf der AB konstant 120 km/h gefahren bin, leuchtete nur über den Check-Control die Motorleuchte und der Wagen konnte ganz normal weitergefahren werden ohne Drosselung auf 80 km/h (Notlaufprogramm).
Bemerkbar ist es immer im Stand, da nimmt er schlecht Gas an (auch wenn die Motorleuchte nicht angezeigt wird).
Folgende Sympthome sind da beim Motorstart:
1. Geht ab und zu schlecht an
2. Unrunder Leerlauf und Wagen ruckelt (geht ab und zu aus)
3. Schlechte Gasannahme und so eine Art Fehlzündung aus dem Auspuff
Ich habe in einer freien Werkstatt den Fehler ausgelesen und da stand folgendes:
1. Nox - Sensor - Sensor Vergiftung
2. Kraftstoffhochdrucksystem
Folgendes wurde die Tage gewechselt:
1. Neuer nox sensor und Adaptionen zurückgesetzt(Fehler noch immer vorhanden)
2. Zündkerzen und Zündspulen
Denkt Ihr es können die Injektoren oder die Hochdruckpumpe sein?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Mittlerweile ist der N43 nicht auffälliger als andere BMW Motoren und die Hochdruckpumpe geht auch nicht bei jedem kaputt
Der Trost dürfte schwach sein, wenn die Rechnung kommt.....!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Die von Dir angeführten Teile sind eigentlich die Schwachstellen, die bei frühen N43ern in großem Umfang getauscht wurden.
Der Nox Sensor dürfte ziemlich teuer gewesen sein. Bezüglich Zündspulen gab es Ende 2012 eine Aktion bei der ein Großteil der N43er Motoren zwecks Spulentausch zurückgerufen wurde.
Die getauschten Teile dürften wohl i.O. gewesen sein, wenn der Fehler immernoch da ist.
Es gibt hier einige Fälle, bei denen die Nox Kats mit Schwefel vergiftet waren. Hierfür gibt es eine Prozedur, die die Werkstatt durchführen kann um den Kat zu entschwefeln, erstmal ohne etwas zu tauschen.
Daß jetzt alles gleichzeitig defekt ist halte ich für unwahrscheinlich.
Kennt sich Deine Werkstatt mit dem Motor aus? Hast Du privat gekauft, wegen der Gewährleistung?
Der Tausch von Injektoren und Hochdruckpumpe liegt locker im 4-stelligen Bereich.
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Die entschwefelungsfahrt wollte ich einleiten, wenn man mit dem Wagen wieder normal fahren kann.
Die Werkstatt kennt sich nicht direkt mit dem Motor aus, nur kennt die Schwachstellen.
Kann man eigentlich die Injektoren und Hochdruckpumpe selber wechseln ohne anlernen oder programmieren?
Die Werkstatt kann des mir auch wechseln.
Ich dachte vielleicht hatte jemand ähnliche sympthome.
Ich würde Dir empfehlen mal in eine Werkstatt zu fahren, die sich mit dem Motor wirklich auskennt.
Vielleicht ist der Fehler Garnicht so wild.
Die Hochdruckpumpe ist leicht zu wechseln, bei den Injektoren bin ich mir da nicht so sicher. Wie schon gesagt. Selbst bei den Teilen dürftest Du locker über €1000,- kommen. Für meinen Geschmack etwas zu teuer um auf Verdacht zu wechseln.
Mittlerweile ist der N43 nicht auffälliger als andere BMW Motoren und die Hochdruckpumpe geht auch nicht bei jedem kaputt
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Der Trost dürfte schwach sein, wenn die Rechnung kommt.....!
Bei meinem E91 320i Bj. 06/11 (N43 Motor) leuchtet auch mal die MKL auf, aber nach zwei "Neustarts" ist aber für längere Zeit dann auch wieder Ruhe. Der Werkstatttermin steht und der Freundliche hat mich auch weiter fahren lassen, deshalb gehe ich mal davon aus das keine größern Kosten auf mich zukommen. Zumal ich im Besitz der EURO Plus Garantie bin.
Bis jetzt bin ich mit dem N43 Motor zufrieden, sowie mit dem ganzen Wagen auch. ;-)
Grüßle
Mit leuchtender MKL bist du mit dem Motor also zufrieden? *Kopfschütteln*
Tja John Conner,
ich vertraue da mal dem KFZ Meister und wenn der sagt ich kann ohne Probleme weiter fahren hat das bestimmt seinen Grund. Wenn dann doch ein größeres Problem vorliegt dann springt die EURO Plus ein. Aussage vom Freundlichen. Also, warum soll ich mir Gedanken machen wenn der Wagen bis jetzt hervorragend läuft?
Gerade eben aus dem Auto ausgestiegen......... Keine Leuchte die leuchtet, kein zuckeln.............
Freude am fahren pur!!!!!! ;-)
Wenn ich dir meine Geschichte vom Vorgängerwagen erzählen würde, dann ist ne Leuchte die ab und an mal leuchtet ein Problem dem man Bedeutung schenkt und beim Freundlichen sich einen Termin geben lässt um diese Problem aus der Welt zu schaffen. Gegen zwei Motorschäden beim Vorgängerwagen in sechs Jahren ist ne Leuchte die leuchtet "Kindergeburtstag".
Grüßle
Ich würde die leuchtende MKL richtig abklären lassen, solange der Wagen noch die besagte Euro Plus Garantie hat.
Vertrauen in den KFZ Meister...Ok, kann man auch so machen
@John Conner:
Wie ich ja schon mal geschrieben habe, steht der Termin (5. Januar) für's reparieren. ;-) Die "Teile" sind bereits beim Freundlichen und er hätte sie schon längst eingebaut, wenn nicht am vereinbarten Termin ein Stromausfall die Werkstatt komplett lahm gelegt hätte. So hat sich alles etwas nach hinten verschoben. Das mit dem Stromausfall stimmt, da der Freundliche gleich bei mir um die Ecke "wohnt". ;-))))
Und da ich auch kein Autoschrauber bin muss ich Leuten die sich damit auskennen, vertrauen. Auch mein Neffe (gelernter Autoschrauber und Besitzer eines E91 330d) hat mit seinen Augen und Ohren nix verdächtiges gesehen bzw. gehört als er den Wagen gefahren hat.
Vielleicht hast du auch noch einen besseren Ratschlag wie ich mich verhalten soll. "Zum Freundlichen morgen fahren und im zeigen das die MKL vor einer Wochen geleuchtet hat und jetzt nicht mehr obwohl ich schon einen festen Termin bei ihm habe?"
Was mich ungemein beruhigt ist die EURO Plus und die ist fast noch ein Jahr gültig. Also, komme was kommen mag/soll. ;-))))
Falls dann doch mein 3er mich noch 3 Jahre überzeugt, habe ich sowieso vor mir den nächsten anzuschaffen. Dann soll's wieder ein 3er Touring werden, aber mind. ein 323i.
Grüßle
Naja, da musst etwas zurückgehen mit dem Fahrzeugalter, den letzten 323i gabs mW im E46..Oder E36?
Oh, meinte natürlich mind. 325i. ;-)
Ja, den kann ich auch weitaus mehr empfehlen...
Läßt Du Dir denn in der Werkstatt nicht sagen was die Ursache der brennenden MKL ist?
Ich will soetwas immer genau wissen
Zitat:
@Cruser61 schrieb am 22. Dezember 2014 um 19:58:09 Uhr:
Was mich ungemein beruhigt ist die EURO Plus und die ist fast noch ein Jahr gültig. Also, komme was kommen mag/soll. ;-))))
Hallo,
das habe ich auch gedacht. Ein Jahr ist gleich rum und die Jungs bei BMW arbeiten auf Zeit. Nach dem Jahr musst Du dann Deinen Geldbeutel groß öffnen!
Meine Arbeiten am E90 320i Bj 6/2008 N43!
11.2011 62203 Auto gekauft
01.2012 63450 Katalysator und Stickoxidsensor ersetzt
03.2012 64800 4 Zündspulen und Zündkerzen erneuert
03.2012 64800 Software Update auf neusten Stand
04.2012 65560 Kraftstoffpumpe ersetzt
05.2012 65880 Sensor Niederdruck Kraftstoffleitung ersetzt
05.2012 65880 4 Zündspulen ersetzt (Aktion von BMW)
11.2012 68880 4 Injektoren ersetzt
11.2012 68880 Software Update auf neusten Stand
12.2012 69344 Hochdruckpumpe ersetzt
07.2013 73000 Entschwefelung eingeleitet Entschwefelungsfahrt durchgeführt
Aktuell immer wieder Fehlerspeichereinträge vom Stickoxidsensor.
Ein toller Motor der N43!!!
Da lobe ich mir meinen alten M54 ohne den ganzen Mist.