ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N46 - Probleme mit Drosselklappe und VVT-Relais

N46 - Probleme mit Drosselklappe und VVT-Relais

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 21:13

Hallo zusammen,

bei mir steht ein 318i mit einem N46B20A Motor herum, und ich muss ihn langsam wieder bewegen.

Vor einem Jahr sollte ich den Anlasser ersetzen. Da ich auch die KGE erneuern wollte, habe ich die Ansaugbrücke demontiert und die Teile ersetzt.

Nach dem Zusammenbau haben einige Dinge nicht mehr richtig funktioniert:

1. Das VVT-Relais klickt periodisch. Die VVT-Spannung liegt bei 4,18V. Im Fehlerspeicher steht "VVT Leistungsversorgung". Das Relais habe ich getauscht, aber es gab keine Änderung.

2. Der Drosselklappenmotor bekommt am braun-weißen Kabel 5V und am grau-weißen Kabel eine dynamische Spannung zwischen 5-12V. Infolgedessen klappert die Drosselklappe ebenfalls periodisch.

Hier ist ein kurzes Video:

https://www.youtube.com/shorts/90yE9vi177s

Ich habe bei einem BMW-Mechaniker nachgefragt. Er meinte, die Drosselklappe sei defekt. Ich glaubte nicht, dass er Recht hat, aber habe dennoch die Drosselklappe getauscht. Es gab keine Änderung.

Ich habe lange online recherchiert, aber nichts gefunden. Anscheinend ist es ein Einzelfall, und ohne eure Unterstützung komme ich nicht weiter.

Was denkt ihr? Was sollte ich zunächst prüfen? Woran könnte es liegen?

Warum wird das Relais periodisch angesteuert?

Warum bekommt die Drosselklappe eine dynamische Spannung?

Ist das Motor-Steuergerät defekt?

Wenn ihr einen BMW-Profi im Raum Düsseldorf kennt, kann ich das Auto mit dem Anhänger zu ihm bringen.

Vielen Dank!

 

Ähnliche Themen
1 Antworten

Ab zu den Autodoktoren. Die finden den Fehler bestimmt.

Vielleicht durch das bewegen der ganzen Kabel ein Kabel innen gebrochen. Vielleicht eine billige Drosselklappe eingebaut die auch nicht richtig geht. falsches defektes oder billiges Relais. Hat auch schon ein Bosch Relais, das gar nicht passte. Bis man dann so einen Fehler findet , zerlegt man das halbe Auto. Habe wegen dem blöden Bosch Relais 2 Monate gesucht und es was am Ende ein Masse Kabel locker und vergammelt und dabei Relais getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N46 - Probleme mit Drosselklappe und VVT-Relais