ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. N52B30 Klackern/Tickern nur im warmen Zustand

N52B30 Klackern/Tickern nur im warmen Zustand

BMW 5er E60
Themenstarteram 2. April 2018 um 10:54

Hallo,

bitte verwaist mich nicht auf die Suchfunktion, die habe ich schon durch. Auch diverse andere Foren, die dieses Problem als Typisch bezeichnen habe ich schon studiert.

Allerdings ist bei mir das Problem, das mein Motor dieses Klackern "nur" im warmen Zustand hat. Wenn er kalt ist, hört man nichts uns das ist eben nicht so Typisch.

Es kann sein, dass es die HVA Elemente sind. Nur wenn ich die Reparatur beauftage, will ich mir einigermaßen sicher sein. Will keine 1200€ in den Sand setzen bei einem Auto was schon 200tkm gelaufen hat.

Deshalb bitte ich um Hilfe bei der Fehlersuche.

https://youtu.be/HhyPFPLxAZI

Motor hat nach wie vor volle Leistung, kein Ruckeln etc.

Folgendes wurde schon erneuert:

-Kat Bank 1 wurde mit Metallträger neu bestückt (bei 195tkm)

-Magnetventile (bei 195tkm)

-Zündkerzen (bei 195tkm)

-alle Zündspulen (bei 195tkm)

-DISA Klappen wurden überprüft (bei 195tkm)

-Einspritzventile quergetauscht (bei 195tkm)

Motorklackern fing bei 204tkm an

bisher wurde folgendes getan:

-Öl+ Filter wurden erneuert --> Motul 5W40

-Hydrostößeladditiv LM

keine Änderung..

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 15:36

Nächste Woche Dienstag geht der wieder in die Werkstatt. Das wurmt den Meister. Jetzt hat er persönliches Interesse und macht den nochmal auf. Bericht folgt...

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Klingt für mich zu "schnell", also mit zu hoher Frequenz für Hydroklappern. Die Nockenwelle dreht nur halb zu schnell wie die Kurbelwelle und für Leerlauf tickert mir das schlichtweg mit zu hoher Frequenz. Such mal bei anderen Youtube Videos und vergleich mal. Außerdem klappern die Hydros normalerweise in kaltem Zustand.

Themenstarteram 3. April 2018 um 9:08

Naja, im Vergleich zu den anderen Videos, kann ich keinen großen Unterschied feststellen. Bei den anderen tickert es klarer, bei mir ist es etwas leiser aber dennoch klar zu hören. Schwierig zu beschreiben.

Es Nagelt in allen Drehzahlbereichen. Wenn man im Auto sitzt, Lüftung und Radio ausmacht, hört man es deutlich!

Ich weiß nicht ob es etwas mit dem kürzlich gewechselten Teilen aufsich hat.

Magnetventile sind nicht original sondern von VAICO, was dem Original entspricht. Zündspulen sind original.

Das klackern kommt aus dem Bereich der Bank 2 (Zyl 4/5/6).

Hast Du den Ölwechsel selber gemacht?

 

War der Korb im Ölfiltergehäusedeckel, auf den der Filter geschoben wird, vorhanden?

Themenstarteram 3. April 2018 um 12:16

Ja, den Ölwechsel habe ich selber gemacht. Der Korb war vorhanden. Worauf willst du hinaus?

Auf eventuell zu geringen Öldruck und damit eine Unterversorgung der HVAs.

 

Aber wenn der vorhanden ist, erübrigt sich diese Richtung der Vermutung.

Themenstarteram 3. April 2018 um 13:19

Beim Ölwechsel ist mir aufgefallen, dass das Öl extrem schwarz und sehr "fettig" war. Der Ölfilter war zu, sodass das Bypass Ventil offen war. Dies bemerkte ich durch das laute heulen aus dem Ölfilter Gehäuse. Durch Zufall habe ich das gehört, wahrscheinlich zu spät. Das Öl war nur 12tkm drin (Shell Helix 5W30).

Daraufhin habe ich umgehend das Öl gewechselt mit der Hoffnung einer Besserung.

Leider warte ich noch drauf.

Aber solange doch das Bypass Ventil korrekt öffnet, sollte die Ölversogung doch sichergestellt sein?!

Edit: gelöscht

Ich habe noch nie gehört, dass das Ölfiltergehäuse einen Bypass hätte.

 

Das schöne am N52 ist ja seine volumengeregelte Ölpumpe. Diese ist in der Lage die hohen Anforderungen der VANOS, sollten sie abgerufen werden, zu befriedigen. Sollte nur wenig Ölmenge nötig sein, wie z.B. im Leerlauf, stellt sie automatisch weniger Ölmenge zur Verfügung.

 

Nicht dass es einfach nur gepfiffen hat, weil der Ölfilter zugesetzt war. Dann dürfte es jetzt mit neuem Filter aber nicht mehr vorgekommen sein.

Doch haben einige oder sogar alle. Alle kann ich aber nicht bestätigen.

Soll Ölstau bei zugesetztem Ölfilter verhindern und leitet den Ölfluss am Filter vorbei damit wenigstens die Maschine weiter geschmiert wird.

Ob dieser Motor das jetzt hat oder nicht muss ein anderer bestätigen.

Themenstarteram 4. April 2018 um 19:33

Ja, hat er.

Heute war ich mal wieder in der Garage und wollte den Fehler weiter suchen. Leider gestaltet sich das sehr schwierig, da im Auslassbereich kaum Platz ist. Mit einem sehr langen Schraubendreher habe ich den gesamten Motor "abgehört".

Es klackert eindeutig aus der Bank 2. Welchen Zylinder es betrifft ist nicht rauszuhören. Die klackern alle gleich.

Daraufhin bin ich Richtung Kat gegangen und befürchte das es vom Kat kommt. Bin mir aber nicht sicher.

Ich habe im Netz ein ähnliches Video gefunden wo der Kat defekt war.

Hört mal hin:

https://m.youtube.com/watch?v=8y2ahgFlnLI

Es klingt ähnlich.

Wie schon gesagt, mich irritiert bei meinem Problem, dass er nur klackert bei warmen Motor. Wenn er kalt ist nichts zu hören.

Das würde dafür sprechen, wegen der Wärmeausdehnung. Stahl hat einen viel größeren Ausdehnungskoeffizienten als Keramik..

Allerdings ist das mit dem Kat nur ein Verdacht. Bevor ich da jetzt anfange würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Grüße

Der Ton an meinem Läppi ist leider nicht so besonders, daher kann ich auch nur raten.

Ich hatte mal so ein ähnliches Geräusch beim Kollegen da war dann eine Kerze leicht lose und patschte leicht.

Ob es vom Kat kommt könntest mir der Horchmethode mal testen, müsste sich ja eigentlich zeigen bzw. hören lassen.

Themenstarteram 5. April 2018 um 15:54

Hab mich mal unters Auto gelegt und versucht den Verursacher zu finden. Die Kats sind es sehr wahrscheinlich nicht. Da klackert nichts! Es ist zwar durch den Schraubendreher ganz klar zu hören, aber es ist genau so laut wie von oben. Die Kerzen habe ich mir auch angeschaut. Sieht alles gut aus.

Wieder stehe ich bei null! Zum kotzen..

Leider kenne ich keine Werkstatt der ich vertrauen kann. Noch nichtmals ein Ölwechsel kriegen die hin, nur noch Teiletauscher.

Naja, weitersuchen..

Mist.

Mmmhh, wenn es die gesamte Bank betreffen würde, dann könnte doch die NW Verstellung die Geräusche verursachen.

Ich weiß nicht ob das bei dem Motor zutreffen könnte aber es könnte ein Ansatz sein.

Was meinen die Profis?

am 5. April 2018 um 19:17

Ist es wirklich so extrem bei dir das Klackern wie im verlinkten Video?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. N52B30 Klackern/Tickern nur im warmen Zustand