ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Nach 2,5 Jahren EQA - Eine persönliche Zwischenbilanz

Nach 2,5 Jahren EQA - Eine persönliche Zwischenbilanz

Mercedes EQA
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 10:42

In 6 Monaten kommt ein neuer (Dienst)Wagen und man kann ja mal eine persönliche Bilanz ziehen.

Werkstatt: (die Kilometerangaben musste ich aus dem Gedächtnis abrufen und können leicht abweichen):

500km - Klappergeräusche Innenraum -> Kabel am Innenraumlicht lose und musste befestigt werden

4000km - Regelm. Ausfall Assistenzsysteme (Fernlicht, Notbrems, Spurhalte) -> Streulichtscheibe? Nach Werkstattaufenthalt behoben (fast)

30000km - Stabilisator rechts ausgeschlagen -> Tausch in der Werkstatt

35000km - Stabilisator links ausgeschlagen -> Tausch in der Werkstatt

35000km - Laub vor den Lüfter durchgerutscht. Laute Lüftergeräusche. -> Werkstatt hat das Laub rausgeholt und "Maßnahme" durchgeführt.

45000km - Verriegelungsmechanik Ladeklappe defekt. Wasser eingedrungen, eigefroren -> Tausch der Mechanik und mit einer Art Fett großzügig behandelt.

55000km - Lippe am Fahrerfenster umgeschlagen und sorgt für Quietschgeräusche beim Schließen des Fensters - Tausch der Gimmilippe in der Tür

60000km - Gang ließ sich in Südfrankreich nicht mehr einlegen. Meldung Störung und Werkstatt aufsuchen. -> Tipp vom MeService am Telefon: Steigen Sie aus, schließen das Auto ab und lassen Sie es 5 Minuten stehen. Hat funktioniert.

70000km - Leder reißt an den Nähten im Fahrersitz ein. -> Reklamiert und warte auf Entscheidung durch Mercedes

75000km - Ladeklappe fällt beim Öffnen einfach ab. Nasen wohl bei Falschmontage abgebrochen und durch die Werkstatt bei 45tKm scheinbar nur mit Klebepunkten befestigt. -> Reklamiert und Fehler durch die Werkstatt sofort anerkannt, neue Ladeklappe bestellt und lackiert.

Durchgehend - Es fällt immer mal wieder der Fernlichtassistent mit Meldung aus. Wann er wieder funktioniert merkt man erst wenn es wieder funktioniert.

Dazu kamen natürlich noch die regulären Servicetermine.

Verbrauch im Schnitt über die 2,5 Jahre:

EQA 250 1.Gen

Frühling / Herbst -> 20kWh

Sommer -> 17-18kWh

Winter -> 24 - 26kWh

Gesamtschnitt 2,5 Jahre -> 20,5kWh

Drivescore Mercedes Ecocoach -> 76%

Software:

Keine nennenswerten Updates.

Keine Filtermöglichkeit für HPC

Keine Anbieterselektion

Bei Suche nach Ladestationen wird auf der Karte die Darstellung der verfügbaren Ladepunkte verdeckt.

Navigation leitet erstaunlich oft falsch

Zusammenfassend lässt mich mein Mercedes EQA nach 2,5 Jahren enttäuscht zurück. Die anfängliche Begeisterung wich zahlreichen Werkstattbesuchen und einer unzureichenden Softwareupdates. Dazu noch der unfassbare kleine Kofferraum, den ich völlig überschätzt habe. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, keine Anschlussbestellung bei Mercedes auszulösen und mich nach Alternativen umzusehen.

Edit:

Leider ist mir noch später etwas eingefallen und ich habe es ergänzt.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Das ist in der Tat nicht das, was man von einem Mercedes erwarten kann.

Ich habe jetzt 10.000km drauf und, außer dem Ausfall der halben Ambientebeleuchtung, keine Probleme gehabt.

Ich hoffe das bleibt so ;-)

Ok, die Lüftung im Winter und die Fernlichtautomatik sind durchaus verbesserungswürdig, aber das ist ja relativ unproblematisch.

Bedauerlich. Keinerlei Probleme bisher außer der Dinge, die schon ab Werk besser gelöst werden könnten. Das war wohl ein klassisches Montagsauto.

Das hört sich ja nicht gut an. Meiner wird jetzt 2 Jahre alt und 14000km. Jetzt beschlagen bei mir ständig die Scheinwerfer und wenn man nach MB fährt dann sind Sie gerade nicht beschlagenen. Angeblich wäre ich der erste bei dem so Was passiert ist

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 12:19

Zitat:

@Ehkuhah schrieb am 28. Februar 2024 um 13:06:36 Uhr:

Das hört sich ja nicht gut an. Meiner wird jetzt 2 Jahre alt und 14000km. Jetzt beschlagen bei mir ständig die Scheinwerfer und wenn man nach MB fährt dann sind Sie gerade nicht beschlagenen. Angeblich wäre ich der erste bei dem so Was passiert ist

Meine Frau hat auch einen EQA 250 (Motor 2. Gen.) als Dienstwagen und wie bei meinem EQA beschlagen die Scheinwerfer auch regelmäßig. Keine Abhilfe durch die Werkstatt, da es nach Aussagen mehrerer Werkstätten völlig normal sei.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 12:24

Zitat:

@Cali65 schrieb am 28. Februar 2024 um 12:54:32 Uhr:

Bedauerlich. Keinerlei Probleme bisher außer der Dinge, die schon ab Werk besser gelöst werden könnten. Das war wohl ein klassisches Montagsauto.

Ja und daran glaube ich einfach nicht mehr. Bei meiner Frau sind auch die Stabis jetzt bei 35000km beide ausgeschlagen. Auch sonst geht unser zweiter EQA gerade einen ähnlichen Weg. Assistenzsysteme fallen immer mal wieder aus und im Winter fing nun auch die Ladeklappe an zu zicken. Konnten wir jedoch in der Werkstatt nicht mehr reproduzieren. Kommt aber sicherlich nächsten Winter.

Vielen Dank @gtourer, sehr informativ! Hier im Unterforum gibt’s auch einen Bereich für Mängel und Problemchen, in welchem man weitere Berichte findet.

Mein EQA ist zum Glück auch nur ein Firmenfahrzeug. Der EQA hat mich in 1 1/2 Jahren nicht gänzlich enttäuscht, jedoch in Details. Und als Premiummarke nicht begeistert. Stand heute bin ich ebenfalls nicht so überzeugt, dass ich mir eine Anschlussbestellung bei Mercedes vorstellen kann.

Es sind die Summe der Kleinigkeiten, die das Gesamtbild formen und hier konnte der EQA mich bisher nicht von der Marke überzeugen.

Nach 2 Jahren und 21.000 km kann ich ähnliches Berichten. Regelmäßiger Ausfall bei Kälte nach ca. 5-10 Minuten fahrt, der kamerabasierten Assistenzsysteme (Fernlicht- und Spurhalteassi sowie Verkehrszeichenerkennung) bereits von Beginn an. Nach einem Jahr ebenfalls die Streuscheibe ausgetauscht. Die Verkehrszeichenerkennung hat danach etwas besser erkannt aber der kältenbedingte Ausfall der kamerabassierten Assis blieb. Vermutlich kein sauber abgedichtetes System was bei Kälte gern beschlägt. Nett wie Arrogant so mancher Serviceberater auf Nennung der Probleme reagiert. Von Systembedingt, falsche Erwartung bis zu Blöd zum bedienen, war da alles mit dabei.

Auch hatte ich nach gut einem Jahr beginnende Klappergeräusche. Das obwohl am Ende wirklich alles aus dem Auto entnommen wurde. Vermutlich (da mehrfach davon Berichtet) kommt das von der Heckklappe, obwohl ich auch die hintere, linke Radaufhängung im Verdacht habe. Unser inzwischen 12 Jahre alter Polo macht jedenfalls keine solche Geräusche.

Wenn man jetzt noch die Probleme mit der immer mal wieder offen stehenden Heckklappe (ja, inzwischen dreht man sich beim Weggehen immer mal wieder um, was trotzdem keine Garantie ist), das Navi, das zwar immer eine Route auch mit Ladeplanung berechnet, aber mit Sicherheit alles andere als Nachvollziehbar, Nachhaltig noch Zielführend ist, hat mich von meinem Ersten und wohl auch letzten Mercedes stark enttäuscht und ich bin froh, dass nach Leasingende ich ihn gestern abgeben konnte!

Da haben Sie wohl ein sogenanntes Montagsauto erwischt. Ich fahre seit knapp 3 Jahren ohne Probleme mit im Durchschnitt 18,4 kWh/100 km (Sommer, Winter, Stadtverkehr sowie Landstraßen und Autobahnen.

Tja, stand heute überlegen wir, ihn nach 4 Jahren weiterzufahren. Das machen wir dann vom Markt abhängig und den Angeboten zu der Zeit.

Aber das Auto lässt uns bisher nicht im Stich und 5 Jahre Garantie haben wir auch.

Das mit den Stabis ist ärgerlich. Wahrscheinlich ist der Wagen zu schwer für das nicht ausreichend überarbeitete Serienfahrwerk GLA.

@berkie. Erfahrungen zum iX1 würden mich interessieren, wenngleich die Reichweite schlechter als beim EQA ist. Aber das ist eben unsere ideale Größe.

Noch kann ich nicht wirklich etwas zur Reichweite des iX1 sagen, da ich diesen erst 500 km und noch nicht auf Strecke gefahren habe. Denke aber auch, dass das nicht hier ins EQA-Forum passt. Nur soviel. Mein EQA stammt ja noch aus der ersten Generation (vor 03.2022) wo der Verbrauch noch spürbar höher war. Ich habe meine EQA über 2 Jahre und 21 tkm im Durchschnitt mit 20,5 kWh/100 km gefahren. Die vergleichbaren Strecken bei ähnlichen Temperaturen fahre ich mit dem iX1 ca. 1,5 - 2 kWh/100 km unter dem des EQA 250. das obwohl mein iX1 mit 245/40 x20“ auf GJR und mit Allrad nicht gerade Reichweitenoptimiert ist. Von daher glaube ich, dass bei ähnlicher Akkukapazität (66 vs. 64,6 kWh) ich dennoch mit dem iX1 weiter komme! Leistungs- und Antriebsmäßig wirklich vergleichbar zum EQA 250 sollte der iX1 sDrive 20 sein. Der wird zum eDrive 30 noch einmal knapp 1 kWh/100 km sparsamer sein!

Beim Verbrauch liegt mein EQA250 bei echten 19,3kWh/100km (mit Ladeverlusten und Standheizung). Laut Bordcomputer sin es nur 16,9 kWh/ 100km. Allerdings versuche ich auch im Winter wenig zu heizen, sonst ist der Verbrauch Wahnsinnig hoch. Ich habe schon mal es auf 33kwh / 100km geschafft. Im Winter ist der Wagen für mich unbrauchbar. Mit 56% Akku köonte ich keine 110km fahren. Normalerweise brauche ich für diese Strecke 30-35%. Da ich nur AC Lade war dann meine Ladepause etwas länger. DC ist mir zu Teuer!

Zitat:

@berkoe schrieb am 28. Februar 2024 um 14:53:23 Uhr:

[...] Nett wie Arrogant so mancher Serviceberater auf Nennung der Probleme reagiert. Von Systembedingt, falsche Erwartung bis zu Blöd zum bedienen, war da alles mit dabei. [...]

Das kenne ich auch, seit Jahren mit verschiedenen MB Fahrzeugen

Da wirst als Kunde nicht ernst genommen.

Meine Lieblingsantwort, ja da können wir jetzt auch nichts machen

Zitat:

@Ehkuhah schrieb am 28. Februar 2024 um 18:39:10 Uhr:

Beim Verbrauch liegt mein EQA250 bei echten 19,3kWh/100km (mit Ladeverlusten und Standheizung). Laut Bordcomputer sin es nur 16,9 kWh/ 100km. Allerdings versuche ich auch im Winter wenig zu heizen, sonst ist der Verbrauch Wahnsinnig hoch. Ich habe schon mal es auf 33kwh / 100km geschafft. Im Winter ist der Wagen für mich unbrauchbar. Mit 56% Akku köonte ich keine 110km fahren. Normalerweise brauche ich für diese Strecke 30-35%. Da ich nur AC Lade war dann meine Ladepause etwas länger. DC ist mir zu Teuer!

Diese Winterverbräuche kann ich für mich nicht bestätigen. Nach der Aufwärmphase im Winter nur bis 18 grad geht der Verbrauch bei ähnlicher Fahrweise wie im Sommer auch Richtung 20 kWh zurück.

Es ist ja auch kaum noch Winter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Nach 2,5 Jahren EQA - Eine persönliche Zwischenbilanz