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Nach Auffahrunfall Frontpartie reparieren; Wechsel von Frontverkleidung/Schloßträger

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 10:22

Hallo zusammen!

Nach einem Auffahrunfall mit meinem Vectra 1,9 CDTI Caravan 150 PS Ausführung mit allen Extras hat es mir die gesamte Front zerrhauen!

Jetzt muss ich die Frontpartie inkl. Stoßstangenverstärkung/-halter und Schloßträger, sowie die Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, Klimakondensator und Kühler ausbauen und neu, bzw mit Gebrauchtteilen ersetzen.

Da ich alles, bis auf den Schloßträger schon mal ausgebaut hatte, ist das weniger mein Problem. Mein Problem zur Zeit ist der Schoßträger! Bei dem habe ich bereits alle Schrauben und 2 Nieten entfernt. Der sitzt aber immer noch bombenfest und mit Brechstange oder Kuhfuß möchte ich vorerst nicht dran gehen.

Ist das Teil eventuell auch noch geklebt? Schweißstellen sind keine vorhanden.

Wenn sich in diesem Bereich jemand von Euch (vielleicht sogar ein Karosseriebauer) auskennt und mir helfen, bzw. Tipps geben kann, wäre ich sehr dankbar!

Leider kann ich im Moment kein Bild hochladen. Aber trotzdem schon mal Dank.

20180210-155652
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13 Antworten

Hallo!

Hier ein paar Bilder ich hoffe das ich dir helfen konnte!

Gruß GMO

Wp-20180213-001
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Wp-20180213-003

@GMO Du hast es gut gemeint aber das Thema verfehlt.

Er bekommt dem Schlossträger nicht ab, das ist das Teil wo der Schließmechanismus der Haube verbaut ist.

Ok!!!

Ich schau mal ob ich was Finde!

Gruß GMO

Hallo Heinz,

etwas off-topic von deiner Frage:

Ich hatte vor 1 Woche auch einen massiven Frontaufprall mit meinem 1,9 CDTI C Caravan.

Reparatur erschien mir nicht sinnvoll, da auch Airbags ausgelöst hatten.

Habe mir schon einen neuen Vectra besorgt.

Fast identisch nur 150.000km weniger :D

Der Unfallwagen steht jetzt bei mir auf dem Hof. Weitere Verwendung noch nicht entschieden.

1. Ich hatte auch die Alles-Total-Komplett Ausstattung. Falls du was brauchst melde dich gerne direkt.

2. Ich krieg die Motorhaube gar nicht mehr auf. Ist das dieser Schlossträger, der die Verriegelung macht?

Wie kann man die lösen?

Uli

da ist einfach alles verbogen und verspannt und das Haubenschloß und Fanghaken verklemmt , da hilft wohl nur rohe Gewalt, kaputt machen kann man da eh nichts mehr .

Also Entriegelungshebel ziehen und mit Montiereisen o.ä. vorne im Bereich des Schlosses aufhebeln.... notfalls im Bereich des Schlosses Haube ausflexen

Lohnt doch garnich mehr..... das is nen Totalschaden.... ab in die Presse und was neues gekauft.... die Kisten gibbet doch wie Sand am Meer

Genau. Einen Octavia Kombi Jahreswagen kaufen und 3800€ für den Schrotthaufen als Abwrackprämie kassieren. So bekommt man einen Octavia für weniger als 16000€

Der Schlossträger ist am mehreren Stellen noch Punktgeschweißt.

Auswendig weiß ich es nicht... Musst du mal genau suchen. Glaube aber in den bereich unterhalb der Scheinwerfer jeweils 2 STück und dort wo die Pralldämpfer geschraubt sind, müssten Schweißpunkte sein.

Je nach Verformung würde ich aber versuchen den alten Träger sauber zu richten, anstatt versuchen ihn weg zu bohren.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 10:50

Danke Leute für Eue rege Teilnahme!

Also alle Teile,

- Stoßstange kompl. mit Schürze, Träger und Verstärker,

- Kühlung kompl. mit Klimakondensator, Kühler, Lüfter,

- Schloßträger,

- 2x Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht

erhalte ich von meinem Autoverwerter für 600,-- Euro.

Mein Autoverwerter hat mir auch gezeigt, dass der Schloßträger neben der Verschraubung auch noch an 6-8 Stellen "punktverschweißt" ist. An einem bereits ausgebauten Schloßträger hat er es mir gezeigt. Er meinte die Schweißpunkte bohren und gleichzeitig mit nem Flachmeisel oder anderem geeigneten Hebelwerkzeug Druck erzeugen und dann würde sich das lösen.

Sobald ich das Schloßteil abbaue, werde ich Bilder davon machen und hier reinstellen.

Uli danke, sollte ich doch noch was unerwartetes brauchen werde ich mich gerne an dich wenden.

Bei mir wurden die Airbacks zum Glück nicht ausgelöst.

Werde Euch über den weiteren Verlauf meiner Reparatur auf dem laufenden halten.

Gruß Heinz

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 20:29

Hallo Leute!

Wie versrochen möchte ich an dieser Stelle Bilder vom Schloßträger mit und ohne Markierung der Schweißstellen hochladen.

In meinem Eifer habe ich vergessen Bilder vom eingebauten Zustand zu machen. Das blaue Teil auf den Bildern ist das alte Teil aus meinem Wagen. Ist daher auch an den Schweißstellen viel verbogen, habe beim Ausbau keine Rücksicht genommen }>ist ohnehin Abfall.

Die roten Kreise (sofern man sie so nennen kann) sind die Stellen, an denen das Schloßteil extra mit Schweißpunkten befastigt ist. Sollte bei jedem an den gleichen Stellen sitzen. Wenn man jedoch genau nachsieht, kann man die Schweißstellen auch so erkennen.

Für die oberen Schweißpunkte, bei meinem Fahrzeug je 1 pro Seite, mußte ich die ersten beiden Schrauben des Kotflügels entfernen, damit ich den dann nach außen ziehen konnte um an den Schweißpunkt zu kommen. Habe die Schweißpunkte mit nem Bohrer angebohrt und mit einem großen Schraubendreher abgehebelt. Hat super funktioniert.

Mein Kühlerpaket inkl. Lüfter war/ist ebenfalls zerrbröselt und ich bin froh, dass ich dieses Paket bei den Teilen mit dabei habe und nur die ablaufenden Anschlüße dran machen muss und natürlich einbauen. Selbst die Xenon-Scheinwerfer sehen aus wie frisch aus dem Laden.

Kann meinen Autoverwerter echt nur weiter empfehlen. Wer also Interesse hat....

Morgen werde ich mit dem Einbau der Teile beginnen.

MfG Heinz

20180214-165201-schweissstellen
20180214-165201

Mit den Teilen hast Du ja echt Glück gehabt, der Preis ist sehr fair. Gutes Gelingen!

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 21:01

Ja mit dem Preis für das gesamte Paket bin ich echt glücklich! Gerade wegen der Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht hatte ich schon größte Befürchtungen, da man diese eigentlich nicht unter 350,-- €/Stück gebraucht bekommt. Neu das Doppelte.

Auch die anderen Teile alles Spitze! Stoßstange mit Einparkhife-Sensoren, Spritzdüsen für die Xenon, Nebelscheinwerfer und Gitter alles dran. Bei dem Kühler-, Klimakondensator- und Lüfter Paket alles dran. nur einbauen und Anschlüsse dran machen.

Wenn ich richtig fit und nicht krank wäre, würde ich die Teile, so wie ich sie jetzt vorliegen habe am Vormittag einbauen.

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