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Nach austausch von Pumpe-Düse springt Motor nicht mehr an

Audi A6 C6/4F

Habe eine Riesenproblem.

zuerst hab ich festgestellt das bei mir eine Pumpe Düse nicht in ordnung ist, Zylinder 3.

Da drauf hin hab ích eine neue bestellt.

Wollte das Auto eigendlich so lange noch fahren bis die Pumpe Düse kommt.

Das ging leider nicht da hat der Bordcomputer angezeigt Partikelfilter verstopft, Motorkontroll leuchte ist nicht angegangen. bin nur 2 km von dar arbeit nach hause gefahren natürlich ganz langsam.

Hab das Auto so lange stehen lasen bis die neue Pumpe Düse kommt.

Heute wo sie kam direkt eingebaut Alle 4 Pumpe Düsen mit Messuhr eingestellt.

Wollte dann den Motor starten,

Er wollte nicht anspringen mehrere min gegurkelt bis er schwergängig an ging,sehr gequalmt und gerukelt.

Wollte ein stück fahren kam aber höchsten 200 m.

Dann ist er aus gegangen und nicht mehr angegangen habe es mehrfach versucht an zu machen ,aber ohne erfolg.

Habe gedacht es liegt am Partikelfilter.

Abgeschleppt in eine fachwerkstatt .

Das komische ist das auf einmal der Partikelfilter nicht mehr anzeigt wird,Hat der fachman ausgelesen keine fehlerspeicher.Partikelfilter direkt angesteuert er zeigt 00000 also als wäre er Neu.

Und Auto springt nicht mehr an was kann das sein?????

Es handelt sich um ein

Audi a6 4f Avant

2.0 TDI

bj 07

km 190000

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23 Antworten

Warum hast du alle vier eingestellt wenn du nur eins gewechselt hast?

Stand die Kurbelwelle auch richtig?

Die teilenummer des PD Elementes ist auch die selbe wie beim alten?

Vielleicht den kabelsatz der PD Elemente beschädigt oder nich richtig drauf?

Nur so als Vorsichtsmaßnahme, scheck mal den Ölstand. ( nicht das Diesel drin ist )

Mein Bruder ist gelernter kfz Mechanika er meinte wir sollten alle 4 Pumpe Düse einstellen.

Ja der Diesel wahr im Motoröl drin.

Wollte eigentlich nur mal checken ob der Motor anspringt und wollte gleich danach den Öl Filter und öl tauschen.

Dazu kamm ich jetzt noch nicht weil der Motor nicht anspringt .

Die nr von der Pumpe Düse wahren gleich

Wie sah das defekte PD element aus?

Bzw was stand im Fehlerspeicher wo das alte element noch verbaut war?

Wie schaut der Sitz der PD Elemente im ZK aus?

Hab ihr die anderen PD Elemente wenigstens mit neuen Dichtungen versehen beim nachziehen?

Also im fehler speicher stand nichts vorher.

Mir ist es nur aufgefallen das er schlecht angesprungen ist und sehr qualmte.Da drauf hin bin ich in die Werkstatt und hab es auslesen lassen.zylinder 3 wahr in minus Bereich .

Dazu ist es mir aufgefallen das ich Diesel im Motoröl hatte

20141117-193515

Ist schlecht zu sehen auf dem Bild.

Wie war der minus Wert?

Wenn du wie du sagst Diesel im öl hattest gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten defekte Dichtung der Pumpedüseelemente oder ausgewaschener Sitz der Pumpedüseelemente .

Sorry er wahr in plus Bereich steht da aber nicht drauf wie viel.

da sind nur die Balken angezeigt

wie gesagt zylinder 3 wahr halt rot in plus Bereich

Steht da ne Zahl ?

Pumpedüseelemente haben ein Toleranzbereich +2,9 bis -2,9 .

Man kann dieses sehr schön mit VCDS auslesen in den meßwertblöcken unter Leerlaufruhereglung.

Wie sieht es aus wenn der Partikelfilter doch komplett verstopft vielleicht springt er auch nicht ????

Das kann ich dir nich sagen meiner hat kein DPF.

Was wenn das PD element gar nich kaputt war?

Was macht dein kühlwasserstand?

Einfach durchsichtige Schläuche verbauen am kraftstofffilter um mal zu schauen ob er Diesel bekommt.

Kühlwasser alles ok

Hallo,

Schuldige das ich hier so reinplatze, aber hab gerade meine PD-Elemente augelesen.

Sind die Werte so okay, meiner qualmt bei Mittlerer bis Starker Beschleunigung ziemlich Schwarz, und ruckelt im Kalten zustand.

Würde es mir was bringen, wenn ich sie ausbauen und im Ultraschallbad reinigen würde ?

P.S. hab einen Nachrüst DPF.

Frohe Weihnachten

MfG Dennis

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