Audi a6 v8 MPI springt halbwarm schlecht an
Hallo Männer! Wenn ich mal einen Bericht erstelle ist es ja meist was kurioses. Das Auto springt, wenn er kalt ist normal an. Auch wenn er heiß ist springt er normal an. Aber wenn er mal so paar Stunden abgekühlt ist, orgelt der Anlasser manchmal bis zu 5 Sekunden. Keine Fehler im Speicher. Hat einer eine Idee für diese Kuriosität? Danke schon mal.
Beste Antwort im Thema
So Männer. Nach langer suche ist es geschafft. Es war das Druckventil was beim 4f mit im Kraftstofffilter sitzt.
Klar bei warmen Motor war der Druck noch nicht abgefallen. Sobald er paar stunden stand konnte das defekte Ventil den Druck nicht halten und die pumpe musste ne zeit orgeln bis der Druck wieder da war. Wenn das Auto komplett kalt ist fördert die pumpe kurz vor. Das habt ihr sicher mal gehört bei Zündung an. Deswegen kein Startproblem bei kaltem Motor. Danke für die Anteilnahme.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Will ein Forenpate / Mod mal schieben?
Ich bin schon richtig im 4 f Forum. Den Mpi gibt es nur im 4f Forum.
So hab mal beide hallgeber sowie den kurbellwellensensor getauscht. Kein Erfolg. Hat noch einer ne andere Idde? Danke
Keine Ahnung. Das ist echt kurios und hatte ich noch nie. Bin gespannt, ob Du es herausfindest
Ich bin auf ne idee gekommen. Beim s6 damals hatte ich auch ein Ähnliches Problem. Es war da das Entlüftungsventil des Kraftstoff Tanks. Also werde ich das erstmal wechseln. Ich gib Rückmeldung.
Vermutlich schließt oder öffnet das Ventil nicht komplett. Nach paar stunden entsteht unter oder überdruck. Bis die Pumpe wieder richtig saugt vergehen etwa 5 sekunden. Es wird auch kein überflüssiger kraftstoff verbrannt. Also sieht es so aus als würde der Kraftstoff auch später im Motor ankommen.
Ok. Aber nach langer Standzeit (vollkommen abgekühlt) hat das keine Auswirkung? Wird der Unter-/Überdruck in der Zeit wieder abgebaut?
Es kann das Kraftstoff Rückschlagventil sein.... Hatte das gleiche Prob "damals" bei meinem Audi 200.
Wenn das Ventil den Druck nicht halten kann, gaast der Kraftstoff durch die Wärme aus und bildet eine Blase im Kraftstoffsystem. Erkaltet es wieder, wird das Gas wieder flüssig.
Ja so die Theorie. Ob das wirklich so ist zeigt sich dann in den nächsten Tagen. Den g62 hab ich ja auch schon neu. Viel bleibt langsam nicht mehr über.
Zitat:
@bigaudi schrieb am 12. Juni 2017 um 17:45:31 Uhr:
Es kann das Kraftstoff Rückschlagventil sein.... Hatte das gleiche Prob "damals" bei meinem Audi 200.
Wenn das Ventil den Druck nicht halten kann, gaast der Kraftstoff durch die Wärme aus und bildet eine Blase im Kraftstoffsystem. Erkaltet es wieder, wird das Gas wieder flüssig.
Meinst du auch das Magnet Ventil Tankentlüftung? Beim s6 hazte ich das problem das wenn das Auto in der Sonne stand ne gute Zeit georgelt hat. Irgendwas hat es damit zu tun. Ventil oder activcohlefilter oder benzinkühlung
Damals war es das Ventil direkt hinter der Pumpe.
Hallo. Also neues Ventil ist verbaut. Leider nicht geholfen. Was mir aber noch aufgefallen ist. Wenn ich ca.20 Sekunden die zündung anlasse, und dann erst starte geht er normal an. Ich versteh es einfach nicht
dann kann ich leider nicht weiter helfen.
Hast du eine LPG Anlage im Auto?