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Audi a6 v8 MPI springt halbwarm schlecht an

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 22. August 2016 um 14:54

Hallo Männer! Wenn ich mal einen Bericht erstelle ist es ja meist was kurioses. Das Auto springt, wenn er kalt ist normal an. Auch wenn er heiß ist springt er normal an. Aber wenn er mal so paar Stunden abgekühlt ist, orgelt der Anlasser manchmal bis zu 5 Sekunden. Keine Fehler im Speicher. Hat einer eine Idee für diese Kuriosität? Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 18:10

So Männer. Nach langer suche ist es geschafft. Es war das Druckventil was beim 4f mit im Kraftstofffilter sitzt.

Klar bei warmen Motor war der Druck noch nicht abgefallen. Sobald er paar stunden stand konnte das defekte Ventil den Druck nicht halten und die pumpe musste ne zeit orgeln bis der Druck wieder da war. Wenn das Auto komplett kalt ist fördert die pumpe kurz vor. Das habt ihr sicher mal gehört bei Zündung an. Deswegen kein Startproblem bei kaltem Motor. Danke für die Anteilnahme.

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Will ein Forenpate / Mod mal schieben?

Themenstarteram 22. August 2016 um 18:31

Ich bin schon richtig im 4 f Forum. Den Mpi gibt es nur im 4f Forum.

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 19:05

So hab mal beide hallgeber sowie den kurbellwellensensor getauscht. Kein Erfolg. Hat noch einer ne andere Idde? Danke

am 11. Juni 2017 um 19:08

Keine Ahnung. Das ist echt kurios und hatte ich noch nie. Bin gespannt, ob Du es herausfindest

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 9:46

Ich bin auf ne idee gekommen. Beim s6 damals hatte ich auch ein Ähnliches Problem. Es war da das Entlüftungsventil des Kraftstoff Tanks. Also werde ich das erstmal wechseln. Ich gib Rückmeldung.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 9:52

Vermutlich schließt oder öffnet das Ventil nicht komplett. Nach paar stunden entsteht unter oder überdruck. Bis die Pumpe wieder richtig saugt vergehen etwa 5 sekunden. Es wird auch kein überflüssiger kraftstoff verbrannt. Also sieht es so aus als würde der Kraftstoff auch später im Motor ankommen.

am 12. Juni 2017 um 12:49

Ok. Aber nach langer Standzeit (vollkommen abgekühlt) hat das keine Auswirkung? Wird der Unter-/Überdruck in der Zeit wieder abgebaut?

Es kann das Kraftstoff Rückschlagventil sein.... Hatte das gleiche Prob "damals" bei meinem Audi 200.

Wenn das Ventil den Druck nicht halten kann, gaast der Kraftstoff durch die Wärme aus und bildet eine Blase im Kraftstoffsystem. Erkaltet es wieder, wird das Gas wieder flüssig.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 15:51

Ja so die Theorie. Ob das wirklich so ist zeigt sich dann in den nächsten Tagen. Den g62 hab ich ja auch schon neu. Viel bleibt langsam nicht mehr über.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 15:58

Zitat:

@bigaudi schrieb am 12. Juni 2017 um 17:45:31 Uhr:

Es kann das Kraftstoff Rückschlagventil sein.... Hatte das gleiche Prob "damals" bei meinem Audi 200.

Wenn das Ventil den Druck nicht halten kann, gaast der Kraftstoff durch die Wärme aus und bildet eine Blase im Kraftstoffsystem. Erkaltet es wieder, wird das Gas wieder flüssig.

Meinst du auch das Magnet Ventil Tankentlüftung? Beim s6 hazte ich das problem das wenn das Auto in der Sonne stand ne gute Zeit georgelt hat. Irgendwas hat es damit zu tun. Ventil oder activcohlefilter oder benzinkühlung

Damals war es das Ventil direkt hinter der Pumpe.

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 17:38

Hallo. Also neues Ventil ist verbaut. Leider nicht geholfen. Was mir aber noch aufgefallen ist. Wenn ich ca.20 Sekunden die zündung anlasse, und dann erst starte geht er normal an. Ich versteh es einfach nicht

:( dann kann ich leider nicht weiter helfen. :confused:

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