ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. nach batteriesechsel toter rechter disply

nach batteriesechsel toter rechter disply

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 9:59

Heute morgen bekamm ich die meldung das die batterie in einem kritischem zustand ist.also nach 5 jahren völlig ok!

Dazu kamm noch das das rechte display auf einmal ausging.in der mitte des displays wird nur das angezeigt was auf dem foto zu sehen ist.auch wenn das auto aus ist und verriegelt ist wird das angezeigt..

Hab neue batterie eingebaut.aber das rechte display will einfach nicht angehen.

Kann das sein das ich die batterie anlernen muss????

Image-1.jpg
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@stelios4 schrieb am 20. Januar 2024 um 10:59:05 Uhr:

Heute morgen bekamm ich die meldung das die batterie in einem kritischem zustand ist.also nach 5 jahren völlig ok!

Dazu kamm noch das das rechte display auf einmal ausging.in der mitte des displays wird nur das angezeigt was auf dem foto zu sehen ist.auch wenn das auto aus ist und verriegelt ist wird das angezeigt..

Hab neue batterie eingebaut.aber das rechte display will einfach nicht angehen.

Kann das sein das ich die batterie anlernen muss????

Ich habe bei meine AUDI mal eine Batterie gewechselt. Auch AUDI sprach von anlernen. Habe ich nicht gemacht. Es hat funktioniert. Es kann sein, dass am Anfang kleinere Meldungen komme bevor das System mitbekommt, dass eine neue Batterie drin ist. Hierzu auch ein Artikel https://www.autozeitung.de/batterie-anlernen-203656.html?...

Wenn dein Display so bleibt musst du wohl zum freundlichen und dort etwas Geld abgeben ????

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 10:48

Es wurde ein ota update ausgeführt.bevor das update installiert wurde,ging der rechte display aus!.

Kann sein das es mit dem update zu tun hat und nicht mit der batterie

Aahhh du meinst das systemupdate. Ja das war bei mir auch so. Es wird heruntergeladen und dann installiert. Das passiert wohl während der Fahrt im Hintergund. Nach meiner n-chsten Fahrt ein Tag später war alles ok

Der Download funktioniert glaube ich nur mit Zündung an

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 11:17

Bin gestern 3 stunden gefahren..und heute wieder 3 stunden zurück…wie lange dauert den dieses update????kann doch nicht 6 stunden lang installieren!!oder?

Wie ist denn das Update mit dem Batterie Ausfall zusammen gekommen?

Was kam zuerst?

Wenn die Batterie gewechselt wurde, während das Update aktiv war, kann das Update sich ggf auch aufgehängt haben. Ich kenne jetzt leider keine Reset Möglichkeiten, die man ausprobieren könnte, da kann vermutlich nur noch die Werkstatt helfen.

Also der Download dauert etwas . Das installieren geheim Hintergrund . Das heißt das Display ist normal an und es wird im Hintergrund installiert. Dazu gab es aber auch vorher eine Anleitung auf dem Display zu sehen wie man es machen soll

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 11:30

Mitten im update bekamm ich die meldung das die batterie im

Kritischen zustand ist.

Vielleicht hat die Backup-Batterie auch einen weg

 

Und ob eine Batterie angelernt werden muss oder nicht, wurde schon aggressiv in einem anderen Thread durchgekaut.

Für mich ist es eindeutig, was gemacht werden muss. Aber das ist ein Wespennest, in das man da sticht.

 

Am Ende geht es nur um die besserwisserei ;)

Ja wenn du dann die Batterie wechselst wurde das Update wahrscheinlich unterbrochen. Wie man hier einen Reset macht weiß ich nicht ??

Ich dachte, dass die Backup Batterie nur noch Sicherheitsbatterie für das DSG ist, nachdem die verkleinert wurde und jetzt in der Mittelkonsole sitzt.

Oder liege ich da falsch?

Auf jeden Fall wäre es besser gewesen, die Batterie zu laden und somit zu buffern, bis das Update durch ist.

Infomeldung dazu

Img

@kievit

Zitat:

Ich dachte, dass die Backup Batterie nur noch Sicherheitsbatterie für das DSG ist, nachdem die verkleinert wurde und jetzt in der Mittelkonsole sitzt.

Oder liege ich da falsch?

Die s. g. Backup Batterie versorgt die elektrische Parksperre im DSG Getriebe. Die Backup Batterie hatte schon immer 12V 1,2 Ah.

 

Wie zuvor schon mal benannt, befindet sich die Backupbatterie im vorderen Teil der Mittelkonsole.

 

Gruß

wer_pa

Screenshot_20221211_104921_WEBDE Mail.jpg

@Servicetechniker

Zitat:

Am Ende geht es nur um die besserwisserei ;)

Und auf das Verweisen auf herstellerseitige Reparaturvorgaben, deren Umsetzung (Mangels benötigter elektronischer Hilfsmittel) bei Hobbyschraubern äußerst unbeliebt ist. (:-)))

 

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. nach batteriesechsel toter rechter disply