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Nach Batteriewechsel schlechter Lauf in tiefer Drehzahl

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 19:12

Guten Abend werte Golf 3 Gemeinde!

Ich habe folgendes Problem und hoffe auf gute Tipps und bestenfalls die Lösung:

Anfang letzter Woche stieg ich in meinen geliebten 3er (1.4 Liter 60 PS, Baujahr 95) ein und bemerkte das die Digital-Anzeigen von Uhrzeit und Km-Stand sehr schwach waren. Zuvor stand der Wagen fünf Tage lang und wurde nicht bewegt.

Ich versuchte ihn also dennoch zu starten und nach etwas zucken und ruckeln sprang er an. Alles war tutti.

Am nächsten Tag morgens Digital-Anzeigen normal wie immer, Wagen wollte aber wieder nicht richtig anspringen. Beim Versuch den Motor laufen zu lassen setzte sich die Uhr auf 0:00 Uhr zurück. Mysteriös. So langsam kam mir der Gedanke: Batterie im Argen... in den fünf Tagen wo er stand war es hier oben in Claustahl-Zellerfeld auch recht kalt. Vor den besagten 5 Tagen lief das Auto top. Batterie dazu 12 Jahre alt. Die tut es wohl nicht mehr richtig. Da ich den Wagen aber unbedingt brauchte bin ich dennoch gefahren. Solange er anspringt ist ja alles i.O., während der Fahrt wird er ja durch die Lima unterstützt. Ich fuhr und fuhr und fuhr. War alles bestens.

Ich hielt kurz bei der Bank, ließ meiner Freundin (ohne meinen Kopf einzuschalten) das Radio an, war nach 2 Minuten wie da, Wagen spring an, fuhr 10 Meter und ging dann komplett aus. Wollte nicht mehr anspringen.

Ich hin zur nächsten Tanke wo eine Werkstatt mit bei war. Schrauber meinte vlt. sogar Tank bzw. Spritversorgung. Denn der Tank war auf rot...

Ich dachte mir nagut, er ist der Fachmann, wird hoffentlich stimmen. Also Ersatzkanister, 5 Liter Sprit, ab ins Auto damit und nach 4-5 Versuchen sprang er tatsächlich an! Habe dann ordentlich nachgetankt und mir gedacht/erhofft das Problem ist behoben. Er ruckelte danach noch etwas wo ich mir dachte evtl. Luft in den Benzinleitungen, dadurch Zündfehler. Dieses Ruckeln war aber nach ca. 10 Km fahren weg. Dann stand er ca. 10 Stunden und am nächsten Morgen ging wieder nichts mehr. Motor drehte, sprang aber nicht an. Tank halb voll getankt. Genug Sprit war also drin!

Heute kam die neue Batterie. Alte natürlich ordentlich ausgebaut und die neue rein. Aber anstatt sofort anzuspringen dauerte es knapp 5 Minuten bis er wollte. Sprit kam vorne an, Benzinpumpe summte. Als er anspring lief er im Leerlauf als ob nie was war. Wagen nach 10 Minuten ausgemacht. Hoch in die Wohnung, ordentliche Schuhe an, Führerschein mit und los. Wagen sprang sofort wieder an.

Ich bin gefahren und mir fiel auf das beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen der gute Golf ruckte und zuckte. Zuvor habe ich nach dem ersten anspringen den Wagen in Ruhe laufen lassen und mal hoch auf 2000 Umd. und für eine Zeit gehalten und wieder runter, etc. pp.

Das rucken tritt also immer bei niedrigen Drehzahlen auf wenn ich beschleunigen will. Beim halten an einer Kreuzung dann... ging er aus... nach 2 versuchen sprang er wieder an. Nach wie vor immer noch das Problem mit der tiefen Drehzahl. Alles ab 2000 Umdrehungen macht keine Probleme.

Was mag es nun sein?

1. Das Drosselklappe anlernen bei dem oft gesagt wird es müsse nach einem Batteriewechsel gemacht werden? Habe ich das evtl. nicht ordentlich genug gemacht?

2. Etwas im und um den Bereich Drosselklappe hinüber? Wagen lief im Leerlauf immer ein ganz klein wenig unrund. Aber nicht doll. Drehzahlmesser schwankte immer um ca. 50 Umd. hin und her. Wagen ist 22 Jahre alt. War für mich jetzt nichts ungewöhnliches, da er sonst bestens lief!

3. Tank im Argen? Hatte ich damals bei meinem Ford Fiesta. Ähnliche Symptome, jedoch das mit der Batterie war nicht.

4. Benzinpumpe nicht mehr die Beste? Summt aber fröhlich und fördert auch ordentlich Sprit.

Bei alledem würde ich auf die Drosselklappe tippen. Für mich als Student ohne reiche Eltern kommt ein Werkstattbesuch aber oft nur als letzter Ausweg in frage. Das meiste erledige ich selber.

Verteilerkappe ist samt Zündfinger neu gekommen, habe diese aber nochmal überprüft. Alles trocken.

Morgen wenn es wieder hell ist will ich die Drosselklappe genau nachsehen. Falls ein Spezialist Tipps hat worauf ich dabei achten sollte nehme ich die natürlich gerne an.

Beste Antwort im Thema

Hatte ich meinen ersten Kommentar geschrieben!

16 weitere Antworten
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16 Antworten
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 19:18

P.S.: Zwischendurch als er morgens die Startprobleme hatte habe ich eine Nacht den Minuspol abgeklemmt, morgens wieder ran und der Wagen sprang sofort an! Zur nächsten Nacht hin Minuspol dran gelassen und morgens ging wieder nichts,

Ich denke das es enorm Wichtig ist das du den MKB nennst.

Ist es ein ABD oder AEX-Motor?!?

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 19:33

Oh vergessen, sorry. AEX

Zitat:

@Turbo-ToSt schrieb am 16. Oktober 2017 um 21:33:48 Uhr:

Oh vergessen, sorry. AEX

Ja OK-->dann die DK Reinigen.

Muß event. nach der Reinigung in Grundeinstellung gebracht werden.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 19:44

Drosselklappe habe ich vor nicht allzu langer Zeit nachgeschaut. Mit dem Wechsel der Verteilerkappe kam auch ein neuer Luftfilter. Habe dabei gleich mal nachgeschaut. War auf beiden Seiten sauber.

Beim AEX ist die DK sehr anfällig für Dreck.

Da mußt du schon ran und nix schönreden!

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 19:54

Alles klar! Ich nehme mich der Sache morgen an und schaue nochmal nach.

Hört sich ein wenig nach Zündspule an.

Solche ähnlichen Symptome hatte mein Golf auch.

Hab am Anfang auch alles in Verdacht gehabt und nachdem ich alles gewechselt hatte blieb nur noch die Zündspule üblich.

Und die war es auch am Schluss!

Überprüfe auch ob alle Massepunkte voll da sind!

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 7:55

Heute Morgen sprang er eher schlecht als recht an. An der Batterie sollte es nicht liegen. Ist eine 45 Ah mit 450 A, die vorige war 44 Ah mit 360 A und dort sprang er immer super an. Als er lief,lief er soweit gut. Auch beim Beschleunigen gut. Jedoch Lief er zu Beginn im Leerlauf etwas unruhig und in höher Drehzahl als sonst nach Kaltstart (1000 Umd anstatt 900 Umd) und ich hatte das Gefühl das er nicht richtig auf alles Zylindern läuft. Es war kein starkes ruckeln, sondern ein ein zucken hier und da, kann aber auch meine subjektive Wahrnehmung gewesen sein die nach Fehlern suchte.

Ich werde ihn heute Nachmittag komplett durchchecken. Also Drosselklappe, nochmal Verteiler, Zündkerzen, etc.

Was mir noch einfällt. Der Temperatur Fühler kann auch def sein! Der ist unter anderem für das Benzin Luftgemisch zuständig

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 9:00

Heute Morgen springt er wieder nicht an. Scheint als würde er keinen Funken bekommen. Zündkerzen alles i.O. Zündkabel vor einem Jahr neu.

Jetzt mal eine bescheuerte Frage: Kann es sein das mir irgendein Verbraucher Nachts die Batterie leer saugt? Ggf. Heckscheibenheizung? Hatte vor zwei Wochen das erste mal wieder laufen, beim einschalten hakte der Knopf und erst mit fummeln ging er wieder los. Ausschalten ließ sie sich und sing ging auch aus.

Kann es dennoch sein das nun irgendein Kriechstrom über Nacht die Batterie entleert, weil evtl. durch den hakenden Schalter ein Kontakt auch bei Ausschalten immernoch geschlossen ist?

Denn danach stand das Auto die besagten Tage und wollte nicht mehr. Die Theorie des Verbrauchers ist insofern auch gestützt, dass ich einmal den Minuspol über Nacht abgeklemmt hatte und das Auto am nächsten Morgen völlig normal ansprang.

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 10:21

Batterie komplett ab- und angeklemmt, Sicherung von Radio und Heckscheibenheizung raus. Nach Drei Versuchen sprang er an und lief, auch bei der Probefahrt kein ruckeln...

Ob es jetzt wirklich daran liegt werde ich sehen wenn ich heute Nacht wieder den Minuspol abklemme und der Wagen morgen sofort anspringt.

Miss mal den Ruhestrom und die Batteriespannung morgens. Beide Messergebnisse bitte hier posten

Ich meine dieser Motor hat eine Leerlaufanhebung bei geringer Batteriespannung. In Verbindung mit einer verschmutzten Drosselklappe o.Ä. könnte es dann zu deinem beschriebenem Fehlerbild kommen.

Ich lese hier auch nirgends, dass du dir die Drosselklappe nochmal angesehen und gereinigt hast.

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 17:49

Hallo Kunne!

Dann habe ich ea wohl vergessen zu posten. Habe sie nachgesehen und auch nochmal gereinigt, obwohl nicht groß dreckig, aber vlt. war es das schon.

Er steht jetzt wieder und dann werde ich morgen früh sehen. Sicherungen von Radio und Heckscheibenheizung lasse ich draußen.

Werde aber definitiv morgen zur Werkstatt fahren und es prüfen lassen.

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