ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Nach längerem Werkstattbesuch: 230V-Steckdose verschwunden! Was nun?

Nach längerem Werkstattbesuch: 230V-Steckdose verschwunden! Was nun?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 11:28

Hallo zusammen,

vergangene Woche ist mir aufgefallen, dass meine 230V-Steckdose in der hinteren Konsole verschwunden ist. Aufgefallen ist es mir beim Einbau eines Kindersitzes. Erst konnte ich es garnicht glauben!

Anfang März hatte ich den Wagen in der Werkstatt - dort stand er für eine ganze Woche, da ich in der Zeit direkt im Urlaub gewesen bin. Ich nehme an, dass "irgendjemand" in dieser Zeit die Steckdose (und ich vermute auch den Wandler) ausgebaut hat.

Wenn ich in das Loch hineinschaue, dann kann ich zwei verschiedene Kabelbunde sehen - einfach so abgeschnitten!!!!!! Fotos könnt ihr euch im Anhang ansehen.

Am Freitag hab ich nen Termin in der Werkstatt um genau nachzuprüfen, was genau los ist.

Solange will ich aber nicht warten, daher meine Fragen:

1.: Wo sitzt normalerweise der Wandler? Sitzt er direkt unterhalb der Steckdose in der Abdeckung?

2.: Wofür sind die beiden Kabelbunde? Ist as die Zuleitung zum Wandler und der Ausgang zur Steckdose?

3.: Wo wird die Steckdose abgesichert? An welchen Sicherungskasten muss ich?

4.: Was empfehlt ihr: Wie sollte ich mich am besten gegenüber der Werkstatt verhalten? Bisher war ich freundlich (ich kann ja auch nichts nachweisen nach ca. 2 Monaten)...

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Danke!

Edit: Fahrzeugdaten: Insignia Sportstourer (Sport) - 160PS Diesel - BJ 02/2011- jede Menge Ausstattung drin...

Image
Image
Image
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

Hi,

wenn der Händler nicht einlenkt ab zur Polizei.

Die sollen mal nach Fingerabdrücken suchen.

Genau, die suchen bestimmt sofort nach Fingerabdrücke... :rolleyes:

Die werden auch sicher gleich komplett mit der Spurensicherung zur Werkstatt fahren, und von allen Mitarbeitern und der kompletten Familie die Fingerabdrücke zwecks abgleich abnehmen...

Warum nicht gleich das CSI aus den USA anfordern, die haben doch immer so tolle Taschenlampen...;)

Glaubst Du ernsthaft, dass die Polizei wegen so einer "kleinen" Sache, so einen Aufwand betreibt ? Mann kann es manchmal aber auch etwas übertreiben...

Einfach zur Werkstatt fahren, und dann erstmal höfflich abklären, warum die Steckdose ohne Einverständnis demontiert wurde.

Gruß, Stefan

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 6. Mai 2013 um 14:23

wie dreist, auf jedenfall beim Händler melden und um Ersatz bitte, der wird auch daran interessiert sein wer in der Werkstadt was klaut.

Zwischenzeitlich zieh die einzelnen Kabel etwas auseinander und mach etwas Isoband drum damit es nirgens einen kurzen gibt und Folgeschäden produziert.

Hi,

wenn der Händler nicht einlenkt ab zur Polizei.

Die sollen mal nach Fingerabdrücken suchen.

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

Hi,

wenn der Händler nicht einlenkt ab zur Polizei.

Die sollen mal nach Fingerabdrücken suchen.

Genau, die suchen bestimmt sofort nach Fingerabdrücke... :rolleyes:

Die werden auch sicher gleich komplett mit der Spurensicherung zur Werkstatt fahren, und von allen Mitarbeitern und der kompletten Familie die Fingerabdrücke zwecks abgleich abnehmen...

Warum nicht gleich das CSI aus den USA anfordern, die haben doch immer so tolle Taschenlampen...;)

Glaubst Du ernsthaft, dass die Polizei wegen so einer "kleinen" Sache, so einen Aufwand betreibt ? Mann kann es manchmal aber auch etwas übertreiben...

Einfach zur Werkstatt fahren, und dann erstmal höfflich abklären, warum die Steckdose ohne Einverständnis demontiert wurde.

Gruß, Stefan

2Probleme sehe ich. Zwischen abmontieren und Kabelstrang durchschneiden sehe ich einen erheblichen unterschied. Und...leider würde ich dieses Verhalten jeden FOH auf diesem Kontinent zumuten.

Wenn du es definitv dem FOH zuordnet kannst, würde ich nachfragen ob der zuständige Techniker zuvor bereits auffällig geworden ist und dann im weiteren Verlauf aufjedenfall Starfanzeige stellen. Vorher vielleicht noch eine schiedstelle oder Opel-Deutschland-server darüber informieren.

Viel Glück und halt und auf dem laufenden.

Danke!

Das größere Problem sehe ich darin, dass du 6 Wochen rumgefahren bist ohne zu bemerken, dass da ein riesen Loch im Mitteltunnel ist. Wenn du jetzt ein blöden FOH hast, dann wird er dich fragen ob du dir überhaupt sicher sein kannst, dass das Teil drinnen war als du den Wagen bei ihm abgestellt hast usw...

am 7. Mai 2013 um 15:07

Das der Besuch beim FOH schon 2 Monate zurückliegt, ist jetzt nicht gerade zu Deinem Vorteil.

Bist Du Dir sicher, dass es beim FOH überhaupt passiert ist ?

Ich meine Dir will es die ganzen Wochen nicht aufgefallen sein.

Das hört sich für mich, und ich will Dir ja nichts böses, schon unwahrwscheinlich an.

Kannst Du ausschließen, dass vielleicht vor kurzem jemand "unbeaufsichtigt" in Deinem Auto war. Z.B. auf Ersatzteilbeschaffungstour.

Grüße vom ZZ.999

Also ich habe auch eine Steckdose im hinteren Teil...und kann dem TE nur zustimmen. Ich fahre relativ wenig mit meinem Insignia, weil ich die Lebenslange Garantie einfach nicht verlieren will. Da ich dann nochseltener jemanden hinten mitnehme und sehr selten hinten herumturne, würde ich wenn es bei mir passiert wäre auch erst sehr spät mitbekommen.

Natürlich werde ich genau wegen diesem Vorfall nach dem nächsten FOH besuch auch dort besonders hinschauen weil wie gesagt..erlebt habe ich bei den FOH-Brüdern schon genug kriminelle Sachen... traurig aber war. So geil die Autos von Opel auch sind, so besch*piep*ist doch der Service/Kundenfreundlichkeit

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von ZZ.999

Das der Besuch beim FOH schon 2 Monate zurückliegt, ist jetzt nicht gerade zu Deinem Vorteil.

Bist Du Dir sicher, dass es beim FOH überhaupt passiert ist ?

Ich meine Dir will es die ganzen Wochen nicht aufgefallen sein.

Das hört sich für mich, und ich will Dir ja nichts böses, schon unwahrwscheinlich an.

Kannst Du ausschließen, dass vielleicht vor kurzem jemand "unbeaufsichtigt" in Deinem Auto war. Z.B. auf Ersatzteilbeschaffungstour.

Grüße vom ZZ.999

Ja, ich kann es definitiv ausschließen. Der Wagen wird ausschließlich von mir gefahren, steht ansonsten in der Garage und seit dem letzten (über mehrere Tage andauernden) Werkstatttermin hatte ich den Wagen nirgendwo abgegeben oder verliehen (was ich sowieso nicht mache).

Das blöde ist nur, dass ich das nicht nachweisen kann! Ich werde mich für kommenden Freitag um einen Termin mit dem Filialleiter bemühen und ihm den Sachverhalt schildern. Ich hab nur keine Ahnung was ich wie sagen soll. Wenn es wie ein Vorwurf klingt, dann wird man mir bestimmt mit "welche Beweise haben sie?" entgegnen.

Das einzige, was ich dann sagen kann ist, dass ich wohl kaum selbst die Leitungen durchtrenne, und mit der Gefahr eines potenziellen Kabelbrandes weiter durch die Gegend fahre. Damit kann ich aber immernochnicht darlegen, dass es nicht auch woanders passiert ist - ich kann ja nichts beweisen!

Dass die Steckdose vorher noch drin war könnten mehrere Freunde und Bekannte bezeugen. Auch in der Auslieferungsausstattung kann man natürlich die Steckdose herauslesen. Aber das hilft in ja auch nicht.

Ich bin wirklich ein verzweifelt...

am 7. Mai 2013 um 21:26

guck mal, ob auf dem hof des händlers, kundenfahrzeuge unverschlossen rumstehen....

Ich habe auch so eine Steckdose... benutze die quasi nie (war im Vorführer halt drin)... mir würde es möglicherweise auch erst nach 3 Monaten auffallen, wenn ich mal wieder das Auto gründlich putze... obwohl ich schon oft hinten reinschaue um die Kinder anzuschnallen...

Ich würde da anrufen, sagen, dass du festgestellt hast, dass in deinem Auto etwa fehlt (würde ich am Telefon nicht weiter ausführen - so was wird sonst beim FOH breit getreten, was den Chef nicht unbedingt positiv stimmen könnte), und um einen vertrauliches Gespräch mit dem zuständigen Serviceleiter, der deine Fahrzeug zu dem Zeitpunkt betreut hat , und unbedingt dem Geschäftsführer bitten.

Bei dem Gespräch unter 6 Augen würde ich dann ruhig und sachlich schildern, dass dir nach dem letzten Werkstattaufenthalt aufgefallen ist, dass die der Spannungswandler inkl. Steckdose ausgebaut wurde. Und dann würde ich erstmal die Reaktion abwarten...

ERfolgte keine oder eine unangemessene Reaktion, würde ich bestenfalls noch fragen, welche Arbeiten denn an der Mittelkonsole durchgeführt wurden, dass der Ausbau des Spannungswandlers notwendig war. Und als nächstes, wie man vergessen kann den wieder einzubauen? Und dann würde ich noch ganz naiv fragen, ob denn da keine Stecker sind, zum Trennen der Verbindungen.

Schenkt man dir keinen Glauben, würde ich keine Diskussion anfangen, sondern nur Fragen ob das seitens des FOH dabei belassen wird, auf die Beschwerde nicht einzu gehen.

Und dann würde ich das Gebäude verlassen und die Polizei anrufen und noch auf dem Hof des FOH den Fall zur Anzeige bringen...

am 8. Mai 2013 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von Xenofly

Ich bin wirklich ein verzweifelt...

Nu warte doch erstmal den Gesprächstermin ab und mach nicht vorher Panik, vielleicht beginnt das Gespräch auch gleich mit den Worten "ach die Steckdose gehört Ihnen?, die liegt hier schon länger"

Zitat stefan.gts

Einfach zur Werkstatt fahren, und dann erstmal höfflich abklären, warum die Steckdose ohne Einverständnis demontiert wurde.

 

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 8:41

Das Problem ist ja, dass der Serviceleiter bereits angedeutet hat, dass er sich nicht vorstellen kann, dass die Steckdose beim FOH ausgebaut wurde. Gemeinsam haben wir auch schon die Service-Historie kontrolliert, ob es Arbeiten gab, bei denen der Ausbau der Steckdose notwendig wäre: Fehlanzeige.

Das ist in meinen Augen auch ganz klar, schließlich hätte man bei fachmännischer Arbeit nicht einfach mal so den/die Stecker abgeschnitten.

Gestern fiel dann auch die Aussage: "Warum sollten wir soetwas machen? Also bei uns ist das nicht passiert!"

Der verantwortliche Servicemitarbeiter (bei dem ich eigentlich ein sehr gutes Gefühl habe) meinte auch, er hätte sich bei den Kollegen noch einmal umgehört.

Bevor ich jetzt weitere Schritte unternehmen kann, brauch ich von euch noch schnell eine Antwort auf die Frage:

1.: Wo sitzt normalerweise der Wandler? Sitzt er direkt unterhalb der Steckdose in der Abdeckung?

:(

Edit:

Eine Frage noch schnell: Falls es wirklich zur Anzeige kommen sollte: in dem Fall kann ich doch eine Anzeige nur gegen "unbekannt" stellen, oder?

am 8. Mai 2013 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Xenofly

Eine Frage noch schnell: Falls es wirklich zur Anzeige kommen sollte: in dem Fall kann ich doch eine Anzeige nur gegen "unbekannt" stellen, oder?

solange du niemanden konkret benennen kannst, bleibt dir nur "anzeige gegen unbekannt"...

wie ich bereits schrieb, guck mal, ob auf dem firmengelände kundenfahrzeuge unverschlossen - nachdem sie ein werkstattmitarbeiter dort geparkt hat - rumstehen...wenn dem so ist, damit den serviceleiter konfrontieren!

denke auch.

bei einem mir bekannten FOH stehen auch die Fahrzeuge offen rum, Schlüssel hinter Sonnenblende.

Finde das verantwortungslos.

Wenn ich so ne Steckdose sehe, die cool finde und ein wenig kriminelle Ernergie besäße, was liegt da näher, als sich eine zu nehmen? wie gehts am schnellsten? genau, mit nem messer oder so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Nach längerem Werkstattbesuch: 230V-Steckdose verschwunden! Was nun?