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Nach Lichtmaschinenwechsel Leerlaufprobleme und Pfeifen

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 16:15

Moin,

vor 3 Wochen hat ohne Vorankündigung die Lichtmaschine den Geist aufgegeben. In der freien Werkstatt wurde eine neue LiMa inkl. Regler eingebaut. Seitdem hatte ich 2 Probleme:

1) Ein hochfrequentes, drehzahlabhängiges Pfeifen, welches von der LiMa auszugehen scheint. Haben sowohl der Mechaniker als auch ich so geortet, vom Riementrieb scheint es nicht herzurühren. Bei offenem Fenster bzw. generell von außerhalb ist es sehr deutlich wahrnehmbar und nicht angenehm.

2) Nach dem Auskuppeln fällt die Drehzahl weiter ab als normal (um 500 u/min und darunter), der Motor sägt eine Sekunde und dann steigt die Drehzahl in den Normalbereich und wird da auch gehalten. Beim nächsten Auskuppeln das selbe Spiel. Sind viele Verbraucher an und die Lenkung weit ausgeschlagen, ist es ausgeprägter, beim rückwärtsfahren ist mir das Auto so schon 3 mal ausgegangen.

Die Werkstatt hat heute die LiMa nochmal getauscht. Die Probleme sind die gleichen, das Geräusch unverändert. Beim Leerlauf ist auch alles wie vor dem Tausch. Außer, dass die Drehzahl beim Auskuppeln etwa 1 Sekunde bei ungefähr 1000u/min verharrt, bevor sie wieder zu weit abfällt, der Motor kurz sägt und sich die Drehzahl dann einregelt.

Vor dem Lichtmaschinendefekt waren diese Probleme nicht vorhanden. Was kann das sein?

Motor ist ein M54B22 mit 80tkm.

Gruß

BMWRider

Beste Antwort im Thema

Hallo

 

Ich habe gestern auch meine Lima getauscht weil plötzlich kaputt.

 

Um die Lima zu tauschen muß ja der Luftfilterkasten raus.

Vieleicht ist beim ausbau des Lufi, der große Schlauch zur Drosselklappe beschädigt worden.

 

Ich hatte auch mal so ein pfeifen und habe lange danach gesucht bis ich festgestellt habe daß der Schlauch vor der Drosselklappe im Bypass zum Leerlaufregler eingerissen war.

 

Dadurch zieht der Motor falschluft das könnte wiederum die Leerlauf probleme verursachen.

 

Kam aber erst drauf als ich probleme mit der Motorkontrollleuchte bekam wegen Falschluft.

Um den Schlauch zwischen Lufi und Drosselklappe zu prüfen muß nichts aus gebaut werden

kommt man von oben ganz gut dran.

 

Mfg Markus

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15 Antworten
am 26. Juni 2012 um 17:05

hi....

um was für eine lima handelt es sich? orginalteil? marke? andere ampere?

 

mfg

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 17:16

Kann ich leider nicht sagen. Originalteil aber nicht.

Sollte aber fürs Auto passend bestellt worden sein. Kontrolleuchte bleibt auch aus.

am 26. Juni 2012 um 17:24

muss doch auf der nicht vorhandenen rechnung stehen ;)

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 17:32

Eine Rechnung ist vorhanden. Da steht aber nur "Lichtmaschine" und keine weiteren Angaben. Könnte ich aber nachfragen.

Passend müsste die LiMa sein, da die das nach Fahrgestellnummer bestellen. Und 2 mal ne defekte LiMa mit gleichen Sympthomen....hmmm, ich bin ratlos.

am 26. Juni 2012 um 17:49

achso, wenn ich richtig verstehe sind die drehzahlen wieder ok nur das quietschen ist noch da?

 

mfg

Ist es wirklich ein Pfeifen von den mechanischen Teilen der Lima, oder eher des, im Folgenden beschriebenen, Problems zu zu ordnen?

Ich bin mir fast sicher, das der Entstoerkondensator am Generator (zwischen B+ und Masse) fehlt, dann hat man auf jeden Fall dieses drehzahlabhaengige hochfrequente Pfeifen in der Audioanlage.

Die originalen BMW-Generatoren fuer den E46 haben den auf jeden Fall ab Werk dabei (ist auch nicht als Einzelteil im ETK gelistet, weder bei dem von BOSCH (120A), noch bei denen von Valeo (90A bzw. 120A/140A)).

Ob man sich im Zubehoerhandel immer darauf verlassen kann, wage ich zu bezweifeln, da wird meist gespart bis zum "geht nicht mehr" :(

Den Entstoerkondensator gibt es aber bei BMW direkt, hier die #21 oder im Zubehoer auch einzeln zu kaufen (das dieses Schaubild vom E36 ist, spielt in dem Fall keine Rolle, weil sich die Entstoerkondensatoren von verschiedenen Herstellern kaum unterscheiden), Unterschiede gibt es nur bei der Konfektion fuer den B+ Anschluss: Entweder Ringkabelschuh (wird mit dem B+ Kabel zusammen an B+ Anschluss angeschlossen / angeschraubt) oder mit 6,3mm Flachsteckhuelse, wenn ein entsprechender zusaetzlicher Anschluss an der B+ Klemme vorhanden ist.

Das unangenehme ist dabei, das dafuer noch mal die Luftfuehrung vom Generator abgebaut werden muss, um an den B+ Anschluss dran zu kommen :(

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 18:16

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Das Pfeifen ist NICHT in den Lautsprechern zu hören, sondern kommt eindeutig aus dem Motorraum und da aus dem Bereich der LiMa. Klingt wie ein singendes Lager. Der Mechaniker hat auch den Riementrieb abgehört, aber es ist wie gesagt deutlich aus dem Bereich der LiMa zu hören.

Die Drehzahlprobleme sind auch nach wie vor da. Nochmal in Kurzform: Beim Auskuppeln verharrt die abfallende Drehzahl kurz bei ~1.000u/min, fällt dann weiter ab bis auf 500 u/min oder darunter um sich dann nach ca. 1s zu fangen und sich im Normalbereich einzupegeln. Dort bleibt sie dann auch stabil. Beim nächsten Auskuppeln das gleiche Spiel.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 6:32

Könnte evtl. bei der Montage der LiMa ein Unterdruckschlauch beschädigt worden sein?

am 27. Juni 2012 um 10:55

Oftmals pfeifft der Freilauf der Lichtmaschine sehr laut, wenn er defekt ist. Außerdem würde ich nochmals auf korrekte Spannung kontrollieren (Riementrieb).

BMW_verrückter

Hallo

 

Ich habe gestern auch meine Lima getauscht weil plötzlich kaputt.

 

Um die Lima zu tauschen muß ja der Luftfilterkasten raus.

Vieleicht ist beim ausbau des Lufi, der große Schlauch zur Drosselklappe beschädigt worden.

 

Ich hatte auch mal so ein pfeifen und habe lange danach gesucht bis ich festgestellt habe daß der Schlauch vor der Drosselklappe im Bypass zum Leerlaufregler eingerissen war.

 

Dadurch zieht der Motor falschluft das könnte wiederum die Leerlauf probleme verursachen.

 

Kam aber erst drauf als ich probleme mit der Motorkontrollleuchte bekam wegen Falschluft.

Um den Schlauch zwischen Lufi und Drosselklappe zu prüfen muß nichts aus gebaut werden

kommt man von oben ganz gut dran.

 

Mfg Markus

Img-0542
Img-0551
Themenstarteram 28. Juni 2012 um 16:26

Besten Dank! Vermute auch Falschluft. Mittwoch geht der Wagen wieder in die Werkstatt, da werde ich diesen Hinweis weitergeben.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 16:50

So, hier mal die Auflösung: Es war die Lichtmaschine.

Nach meiner Reklamation wurde die LiMa nochmal getauscht, pfiff wieder genau wie die erste. Erst wollte ich es lassen, ist ja "nur" ein Komfortmangel. Aber mit der Zeit nervte es immer mehr, gerade in der Tiefgarage etc. Nun wurde die dritte LiMa verbaut und jetzt ist Ruhe im P*ff, ich hoffe das bleibt auch so. :)

am 19. Februar 2013 um 19:36

Hallöchen, hatten uns gestern bezüglich dein Problem bei dir gemeldet. Danke für deine Auflösung :) ist das Problem, nach dem Auskuppeln mit der neuen LiMa auch weg?

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 19:38

Muss ich noch beobachten, bin nicht lang genug gefahren.

Falschluft kann es aber eigentlich auch nicht sein, da alles mehrmals abgesucht wurde und die AU auch problemlos lief.

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